Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Auto verlangt in 40 Tagen Service aber der TÜV geht noch bis Mai.
Ist es besser/billiger den TÜV vor zu ziehen und gleich beim Service mitmachen zu lassen?
Service B Code 606 ohne Pluspaket: 441,60 € Komplettpreis all incl., keine weiteren Arbeiten notwendig, HU 99 €
Hatte ne halbe Stunde lang Dialogannahme, hab ich so noch nie erlebt.
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 9. Februar 2017 um 08:19:44 Uhr:
Auto verlangt in 40 Tagen Service aber der TÜV geht noch bis Mai.
Ist es besser/billiger den TÜV vor zu ziehen und gleich beim Service mitmachen zu lassen?
Wenn du KM-mäßig noch nicht über die "Wartungsgrenze" (15/25TKM) gehst, würde ich beides im Mai machen lassen.
Über 15tkm sicher, 25 vielleicht nicht.
Woher weiß man welches von beiden zutrifft?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 9. Februar 2017 um 10:03:23 Uhr:
Über 15tkm sicher, 25 vielleicht nicht.
Woher weiß man welches von beiden zutrifft?
Kommt darauf an was die beim letzten Mal für Öl reingekippt haben (229.3x/229.5x) und welches Wartungsintervall sie eingegeben haben. Wenn du es bei Merceds hast machen lassen, steht das im digitalen Servicebericht (da solltest du eigentlich einen Ausdruck haben), manche machen auch zusätzlich nen Aufkleber an die B-Säule (Nächster Service...) und/oder hängen einen kleinen Zettel in den Motorraum. Im KI kann man es wahrscheinlich auch ablesen ueber das ServiceMenü, aber wie das geht, weiß ich nicht auswendig. Da müßtest du mal suchen. Evtl. steht steht es auch auf der Rechnung.
p.s.: wenn du jetzt schon über 15TKM bist, hätte der dich schon längst zum Service geschickt, wenn es auf 15TKM eingestellt wäre. Von daher ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auf 25TKM und der schickt dich aufgrund der Zeit (1Jahr) zur Wartung.
Wenn er die Tage anzeigt, ist das die führende Größe. Da braucht man sich keinen Kopf über die Kilometer zu machen.
Mercedes erkennt eine Überziehung von bis zu 3 Monaten noch als Scheckheftgepflegt an, von daher würde ich beides in den Mai schieben, bis auf eine Ausnahme. Wenn noch JS Garantie drauf ist, beträgt der max. Überziehungszeitraum ein Monat, um die Garantie zu erhalten. In dem Fall würde ich beides im April machen (lassen).
Service B3 am C350 CDI Bj. 13. 55tkm
+Luftfilter
+Kraftstofffilter
+Anhängerzugvorrichtung prüfen
Preis: 640€ + Eigenöl
Bei MB-Niederlassung
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 9. Februar 2017 um 12:30:05 Uhr:
Ja, ist noch JS Garantie drauf.
Dann werd ich's im April machen lassen.
Danke
"April" könnte in dem Fall zu spät sein. Soweit ich weiß, darfst du bei JS 1 Monat/1TKM schadlos überziehen. Wenn es ans Zahlen geht, können die extrem pingelig werden. Heute +40 Tage + Monat... bis ca. 19. April sollte das über die Bühne sein; orientier dich dabei am letzten Wartungstermin. Laß dir rechtzeitig einen KVA und einen Termin geben.
Habe heute einen Kostenvoranschlag machen lassen bei unserem Freundlichen. Wurde zuerst sehr komisch angeschaut, weil ich einen Kostenvoranschlag wollte und keinen Termin. Service A 313€ ohne Pluspaket mit Öl von der Werkstatt. Öl darf ich mitbringen, aber da konnte er mir keinen Kostenvoranschlag machen, da er mir den Literpreis nicht sagen konnte, vielleicht aber auch nicht wollte (warum auch immer).
Zitat:
@Tony008 schrieb am 9. Februar 2017 um 17:29:26 Uhr:
da er mir den Literpreis nicht sagen konnte, vielleicht aber auch nicht wollte (warum auch immer).
Antwort B! 😁
Zitat:
@olsql schrieb am 9. Februar 2017 um 17:38:15 Uhr:
Zitat:
@Tony008 schrieb am 9. Februar 2017 um 17:29:26 Uhr:
da er mir den Literpreis nicht sagen konnte, vielleicht aber auch nicht wollte (warum auch immer).Antwort B! 😁
Ja und deswegen werde ich meinen Service auch woanders machen 😉
Ich habe gerade mein Fahrzeug vom Assyst A abgeholt. Könnt ihr mir sagen, was das Plus-Paket extra kostet? Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Plus-Paket nicht möchte. Auf dem Servicebericht steht drauf: Assyst A mit Plus Paket. Auf der Rechnung stehen aber die Positionen des Plus Pakets nicht drauf. Mein Teammeister war heute morgen nicht da. Bevor ich dort anrufe, wüsste ich gerne, ob es überhaupt der Rede wert ist