Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
@wemser666 schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:44:04 Uhr:
Der service plan wird im auto ausgelesen! Was gemacht werden soll etc
...und wo/wie kann ich den einsehen?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Assyst BF?' überführt.]
Wie gesagt ich hab mir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag besorgt und darauf steht alles was gemacht werden soll übrigens kann man auch so kostenlos auslesen lassen ;-)
Zitat:
@BIGSCREEN schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:49:00 Uhr:
Zitat:
@wemser666 schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:44:04 Uhr:
Der service plan wird im auto ausgelesen! Was gemacht werden soll etc...und wo/wie kann ich den einsehen?!
Zeigt dir dein Bordcomputer an. Wie es geht, zeigt dir die Suchfunktion
Ja gibt auch geheim service menü
Ähnliche Themen
Zitat:
@wemser666 schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:27:04 Uhr:
Ja gibt auch geheim service menü
Geheimmenü finde ich immer gut... 2 Tasten drücken, fertig
Nur steht dort nicht genau was zu erledigen ist! Auslesen ist kostenfrei und dauert 5 min evt 10 und du bekommst ne schöne liste mit Aufzählung aller zu erledigen dingen!
Zitat:
@wemser666 schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:35:02 Uhr:
Nur steht dort nicht genau was zu erledigen ist! Auslesen ist kostenfrei und dauert 5 min evt 10 und du bekommst ne schöne liste mit Aufzählung aller zu erledigen dingen!
Da steht genau, welche Servicepunkte dran sind. Und was die bedeuten, dafür gibt es hier x Mal gepostete Formulare
Also in meinem stehen lediglich Nummern wo drin wohl steht was gemacht werden muss aber diese Arbeit kann man sich ja sparen
Hallo,
S205 C180, knapp unter 30T km,
Service B1 Code E0E
Habe einen KV vorliegen, inkl Eigenöl und exklusive Plus-Paket.
1001166001 Staubfilter erneuern, 28,44 € netto
1001155003 Service B, 205,05 € netto
1001196002 Bremsflüssigkeit, 96,36 € netto
Der Service Mann meinte er könne noch den Feinstaubfilter rausnehmen (52,54 € netto) und trotzdem den Haken bei 'nach MB vorgaben durchgeführt' behalten.
Ich sprach noch die mangelnde Funktionalität meiner Laderaumabdeckung an und wollte so vorfühlen wie es mit Kosten für mich, Garantie/Kulanz etc aussieht - und er war recht ausweichend. Mal sehen was es wird. Finde den Preis recht gut imho.
Ergeben sich also 392,52 € mit und 330 € ohne den Feinstaub/Innenraumfiltertausch.
Hannover MB Niederlassung Autohaus/Werkstatt.
Zitat:
@moeb1us schrieb am 14. Januar 2017 um 16:54:58 Uhr:
Hallo,S205 C180, knapp unter 30T km,
Service B1 Code E0E
Habe einen KV vorliegen, inkl Eigenöl und exklusive Plus-Paket.
1001166001 Staubfilter erneuern, 28,44 € netto
1001155003 Service B, 205,05 € netto
1001196002 Bremsflüssigkeit, 96,36 € nettoDer Service Mann meinte er könne noch den Feinstaubfilter rausnehmen (52,54 € netto) und trotzdem den Haken bei 'nach MB vorgaben durchgeführt' behalten.
Ich sprach noch die mangelnde Funktionalität meiner Laderaumabdeckung an und wollte so vorfühlen wie es mit Kosten für mich, Garantie/Kulanz etc aussieht - und er war recht ausweichend. Mal sehen was es wird. Finde den Preis recht gut imho.
Ergeben sich also 392,52 € mit und 330 € ohne den Feinstaub/Innenraumfiltertausch.
Hannover MB Niederlassung Autohaus/Werkstatt.
Wir sind im 204 Forum mein Freund 🙂
Hallo zusammen,
hab Service A3 Werkstattcode 3508 am 30.01 durchzuführen.
Preis von NL ~€450.
Findet Ihr den Preis OK für 2017?
In Suchfunktion hab ich nur Einträge von 2015 und älter gefunden.
Und ich möchte HU/AU bei MB NL machen lassen.
Habt Ihr Meinung oder Erfahrung dazu?
Schönes restliches WE!
Gruß
Zitat:
@hakimi schrieb am 22. Januar 2017 um 13:11:03 Uhr:
Und ich möchte HU/AU bei MB NL machen lassen.
Habt Ihr Meinung oder Erfahrung dazu?
Der Preis klingt ok.
Ggf. noch Öl selbst mitbringen und falls das Plus-Paket mit dabei ist, dann abwählen.
HU/AU einfach mitmachen lassen, in der Regel berechnen die dafür nichts extra, geben halt nur die Gutachterkosten weiter.
Unter welchen Umständen kann sich denn der Wartungscode noch ändern?
Habe in ca. 2 Monaten Service und will mir Kostenvoranschläge machen lassen, aber das bringt natürlich nichts, wenn sich der Code kurz vor Termin ändert?
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 24. Januar 2017 um 13:24:31 Uhr:
Unter welchen Umständen kann sich denn der Wartungscode noch ändern?Habe in ca. 2 Monaten Service und will mir Kostenvoranschläge machen lassen, aber das bringt natürlich nichts, wenn sich der Code kurz vor Termin ändert?
Beispiel:
Eine Zusatzarbeit wird nach 4 Jahren fällig. Du hast immer schön jährlich den Service gemacht. Kommst du nun nach 3 Jahren und 51 Wochen rein, ist sie noch nicht fällig, kommst du nach 4 Jahren und einer Woche rein, dann ist sie fällig.
In letzterem Fall springt die Code nach 4 Jahren um.