ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Übersicht Mängel E46 - nicht abschließend !

Übersicht Mängel E46 - nicht abschließend !

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2009 um 10:29

@All

Da ja hier öfters über verschiedenste Mängel eines E46 berichtet wird und es wohl auch einen ziiiiiiiiiiiiiemlich langen Thread dazu gibt. Hier mal eine kurze Übersicht für Fahrer und zukünftige Fahrer eines E46ers.

Vielleicht ganz nützlich, da man dann das Fahrzeug vor Kauf unter die Lupe nehmen kann - wäre super gewesen, wenn ich diese Liste gehabt hätte. Da etliche hier genannten Mängel auch bei meinem Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten! auftraten und hier auch das Problem Rost Motorhaube ein nicht unbekanntes ist! So und nun viel Spaß beim Abhaken oder neuen Punkten hinzufügen:

Carrosserie/Fahrwerk

:

- Traggelenke vorne

- Korrodierte Bremsschläuche

- Aufhängungsbuchsen vorne/hinten (hinten Achs-Ausreiss-Problem bis 02/00)

- Querlenker vorne (www.meyle.com = baut stabilere)

(nach 99 neue verbesserte Querlenker)

- Stabipendel verschleissen öfter (15-20'000 km, aber nicht teuer)

- Gummi-Gelenkscheibe der Lenksäule

- Nassbremsproblem beim 330i (kann mit ATE Powerdisk, "gerillten"

Bremsscheiben gelöst werden, oder mit der BMW-Compound-Bremsscheibe)

- Rost an Motorhaube (Wo Motorhaube auf Stossfänger aufschlägt,

Dopplung des Bleches (Rückseite Niere)

- Hinterachse kann ausreißen (bis 02/2000, dann wurde das überarbeitet)"

- Handbremse hat häufig beim TÜV Probleme (Wirksamkeit etc.)

- Querlenker halten nicht so lange (Lösung: Meyle HD Querlenker einbauen lassen)

- Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

 

 

Elektrik/Elektronik:

selten: Lüfter-Defekt vorne (-> Kopfdichtung danach defekt)

- Kabelbaum-Probleme -> Warnleuchten

- Elektronik spinnt gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch

Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen

- Lüfter-Regelung (Resistor) fällt oft aus (Transistor der Belüftung)

- Elektrische Fensterheber (Mechanik in Türe muss getauscht werden)

- Defekte in der Elektrik der hinteren Leuchten

- Beleuchtungsanlage anfällig, fehlerhafte Scheinwerfereinstellung,

Defekte bei Warnblinkanlage und Blinkern

- defekte Tankeinzeigen besonders beim Jahrgang 2001,

- Störungen im Motormanagement bis 2003,

- Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

- Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Ende 10/2003

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2009 um 10:29

@All

Da ja hier öfters über verschiedenste Mängel eines E46 berichtet wird und es wohl auch einen ziiiiiiiiiiiiiemlich langen Thread dazu gibt. Hier mal eine kurze Übersicht für Fahrer und zukünftige Fahrer eines E46ers.

Vielleicht ganz nützlich, da man dann das Fahrzeug vor Kauf unter die Lupe nehmen kann - wäre super gewesen, wenn ich diese Liste gehabt hätte. Da etliche hier genannten Mängel auch bei meinem Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten! auftraten und hier auch das Problem Rost Motorhaube ein nicht unbekanntes ist! So und nun viel Spaß beim Abhaken oder neuen Punkten hinzufügen:

Carrosserie/Fahrwerk

:

- Traggelenke vorne

- Korrodierte Bremsschläuche

- Aufhängungsbuchsen vorne/hinten (hinten Achs-Ausreiss-Problem bis 02/00)

- Querlenker vorne (www.meyle.com = baut stabilere)

(nach 99 neue verbesserte Querlenker)

- Stabipendel verschleissen öfter (15-20'000 km, aber nicht teuer)

- Gummi-Gelenkscheibe der Lenksäule

- Nassbremsproblem beim 330i (kann mit ATE Powerdisk, "gerillten"

Bremsscheiben gelöst werden, oder mit der BMW-Compound-Bremsscheibe)

- Rost an Motorhaube (Wo Motorhaube auf Stossfänger aufschlägt,

Dopplung des Bleches (Rückseite Niere)

- Hinterachse kann ausreißen (bis 02/2000, dann wurde das überarbeitet)"

- Handbremse hat häufig beim TÜV Probleme (Wirksamkeit etc.)

- Querlenker halten nicht so lange (Lösung: Meyle HD Querlenker einbauen lassen)

- Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

 

 

Elektrik/Elektronik:

selten: Lüfter-Defekt vorne (-> Kopfdichtung danach defekt)

- Kabelbaum-Probleme -> Warnleuchten

- Elektronik spinnt gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch

Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen

- Lüfter-Regelung (Resistor) fällt oft aus (Transistor der Belüftung)

- Elektrische Fensterheber (Mechanik in Türe muss getauscht werden)

- Defekte in der Elektrik der hinteren Leuchten

- Beleuchtungsanlage anfällig, fehlerhafte Scheinwerfereinstellung,

Defekte bei Warnblinkanlage und Blinkern

- defekte Tankeinzeigen besonders beim Jahrgang 2001,

- Störungen im Motormanagement bis 2003,

- Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

- Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Ende 10/2003

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

OH OH, Markengezicke (auch von mir).:D Ne mal ehrlich, das Fahrgefühl die Fahrdynamik verbunden mit der Massive Substanz die man bei BMW hat, --- DIESE Kombination ist einzigartig, und das bekommt NUR BMW hin. Und als viel Mängel würde ich, bei der Anzahl der Fahrzeuge die gebaut wurden, was anderes bezeichnen. PREMIUM bleibt Premium

Einbildung ist auch ne Bildung:rolleyes:

Habe da noch was Neues. Das Radio spinnt, siehe meinen anderen Thread.

am 23. Januar 2010 um 22:39

... Und die Fernbedienung!!!

Habe ich schon geschrieben, daß es Sinn macht, nach einiger Zeit das "wartungsfreie" Getriebeöl zu wechseln ? Auch wenn BMW dies nicht selbsttätig tut, das Öl wird irgendwann durch Späne und Alter so dick, daß die Schaltung Probleme macht. Ehe dann ein Ausstauschgetriebe oder eine teure Getriebereparatur kommt, was Euch der durchschnittliche Freundliche empfehlen wird, sollte man das Getriebeöl ablassen, das Getriebe spülen und neues Öl auftun. War bei mir bei 200 tkm dran. Hat Wunder bewirkt.

... und Radiomudul verreckt, getauscht, alles wieder gut ... :cool:

am 7. Februar 2010 um 10:38

Im Winter rasselt er beim Start kurz(etwa 20-30sek) bis genug Öldruck aufgebaut ist und dieses aufhört.

Klingt unschön und hat mir am Anfang Angst gemacht :D

Habe da noch was. Beim Alpina fängt das Differential jetzt leicht an zu ölen. Da muß ich wohl auch irgendwann ran.

Mein alter 325 bei Schwiegermutter ist ins Mängelkoma gefallen ->

-Querlenker

-Lenkgetriebe ölte mußte neu

-Hinterachslager

-Airbaglampe ist an und Hupe geht nicht mehr nach einem Kancken in der Lenknabe, da ist irgendetwas abgebrochen

Ja, ja. So langsam kommen die lieben E46 in die Jahre ...:cool:

man muß einfach mal sehen,dass das Ding einfach auch verschleißt. Die Autos können schon ihre 4-500tkm schaffen. Aber da muss man eben auch mal Turbo und viele Gummis und Lager wechseln. Das war schon immer so.

Wertverlust eines neuen Fahrzeugs ist immens hoch, zum Teil 5000€ im Jahr. Da sind die WArtungskosten abbezahlter E46 eigentlich ziemlich im Rahmen. Vor allem wenn das Auto einen nicht im Stich läßt, so ist es was ganz besonderes. Genau deswegen werde ich meinen erstmal behalten. Wenn der neue 3er ausgereift ist und ein echter 3er ist, wird darüber nachgedacht

Mein Alter geht jetzt nach Russland :eek:

Schwiegermama hat meinen Alten gegen eine OPEL ***IEEEK*** eingetauscht.

Augenträn ...

Wie geht denn das !

Jedenfalls kann se jetzt nicht mehr meckern, was alles kaputt geht an dem alten BMW. Hat auch was für sich. Da höre ich mir lieber das Mängelchaos des POPEL an, da habe ich ekin schlechtes Gewissen ein "Schrott"auto verkauft zu haben.

hat sie schon die lebenslange Garantie?

ich sag nur finger weg von E46 320d

meiner war 2003 monat weiß ich nicht mehr

2mal Turboschaden

1mal Steuergerät

kosten für alles zusammen 3500€ !!!!

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

hat sie schon die lebenslange Garantie?

;) Einen gebrauchten OPEL ...

Da würde ich ja sogar eher einen Japaner fahren. Ach ne ... wie war das mit dem Gaspedalen ?

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

hat sie schon die lebenslange Garantie?

;) Einen gebrauchten OPEL ...

Da würde ich ja sogar eher einen Japaner fahren. Ach ne ... wie war das mit dem Gaspedalen ?

hattest du eigentlich Lenkgetriebe wechseln lassen, wenn ja wieviel Km hatte er runter?

Habe Servo, Lenkgetriebe im Verdacht, hat mal gequitscht, könnte sich was ankündigen, deshalb die Frage und natürlich die Kosten?

Bei mir fangen auch die wehwehchen an. Habe aber gründlich nachgedacht und möchte koste was es wolle den noch 2 Jahre behalten. In dem Zustand verkaufen würde ich ungerne, würde mich nicht gut fühlen dabei. Möchte bis zum nächsten Sommer das Auto wieder in Topzustand bringen, Fahrwerk, Leder, alle Flüssigkeiten, fast alle Gummis...und Lack

Das Lenkgetriebe ist gemacht worden bei etwa 230.000 km. Dazu noch die Hinterachslager und die Querlenker. Zusammen mit Inspektion hat das 2.500 € gekostet. Ein stolzer Preis ...

Jetzt steht er beim türkischen Hinterhofhändler zum Verkauf. Mir tränt das Auge ... SCHNIFF ... :(

Hallo Freunde,

seit gestern folgendes gemacht. Querlenker, inkls Lager und Pendelstützen. Alle Stoßdämpfer mit Staubschutz und Domlager samt neuer Schrauben. Hinterachslager. Motorlager und Bremsscheiben und Beläge vorne. Fehlt noch Getriebe und Diffölwechsel, dann ist das Ding wieder wie neu.

Wisst ihr was mir aufgefallen ist. Nach dem Wechsel der Motorlager, läßt sich das Auto eindeutig sauberer schalten. Die Motorlager waren total im Eimer, vielleicht waren die 10mm Verschiebung des Motors dafür verantwortlich?

Wie auch immer, das Auto fühlt sich wie vor 4 Jahren an als es nagelneu war, sämtliche Klappergeräusche weg.

Alle Teile habe ich von Bilstein genommen, auch B4 Stoßdämpfer und Domlager

Teilekosten ca. 1000,-

@Tauben Wenn du schon 2500 investierst, warum hast du den nicht noch n bißschen behalten?

Lenkgetriebe ölt bei mir nicht, aber schlimmer, etwas Öl ist am Ölabscheider zu sehen. Schaue ich mir mal an wenn ich Ölabscheider erneuere und Lufi und Dieselfilter neu mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Übersicht Mängel E46 - nicht abschließend !