Überraschung zum Sonntag Mittag...Flüßigleitslache unterm Auto
Halli Hallo,
heute Mittag guckte ich so unter mein Auto und sah nen Nassen Fleck...dachte gut hast ihn ja gestern gewaschen. Aber es ist kein Wasser gewesen. Zack hab ich Flüßigkeiten überprüft und mir fiel auf, dass etwas wenig Bremsflüßigkeit vorhanden war. Da die Kupplung welche ich vor ca. 200km gewechselt habe mit dem Bremsflüßigkeitsystem zusammenhängt schaute ich unten am Auto nach und es ölt zwischen Motor und Getriebe raus. Als ich ihn nach auffüllen des Bremsflüßigkeitstankes starten wollte konnte ich das Kupplungspedal durchdrehten (Ohne Gegendurck) und es kam nicht zurück.
Könnte da der Nehmer-/Geberzylinder kaputt sein?
Was meint Ihr?
Ich hab nen 35i B4; 1,8l (90PS) also MKB: ABS!
LG Thomas
Beste Antwort im Thema
...hört sich nach einem Undichten Nehmerzylinder an.
Den kannst du doch einfach am Getriebe mit den 2 M8 er Schrauben demontieren...😉
16 Antworten
...hört sich nach einem Undichten Nehmerzylinder an.
Den kannst du doch einfach am Getriebe mit den 2 M8 er Schrauben demontieren...😉
Das wird dann ziehmlich sicher so sein.
hoffentlich hast du dir deine neue Kupplung nicht geschrottet
auch wenn du den nehmezylinder wechselst vorher mal die kupplung zumindest spülen dazu kannst du bremsenreiniger nehmen besser als nix tun wenn da recht viel bremsflüssigkeit draufgesabbert ist und durch fahren verteilt wurde . der belag ragiert ein bissel allergisch auf bremsflüssigkeit. kannst aber auch glück geabt haben und es ist nur außen auf dem Gehäuse der Druckplatte runtergelaufen
besser ist natürlich getriebe demontieren u nd kontrolieren
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Hey Aix,
ich hoffe es auch...muss ich zum spülen wieder alles raushauen...also Getriebe etc? Oder nur durch den kleinen Deckel oben?
Habe dort gerade mal reingeguckt und gesehen, dass die Zahnräder leicht ölig sind...aber nur leicht.
Mit der Bremsflüssigkeit weiß ich ja... =/
Aber mit fahren glaube ich nicht. Hab wie gesagt das Auto abgestellt und bis dahin war nie eine Lache drunter...nichtmal kleine 😉
...sprüh den Reiniger durch die Öffnung des Nehmerzylinders....😉
Dabei Wagen mit eingelegtem Gang (möglichst Bergab) schieben lassen und weitersprühen 😉 Dann kommst du nahezu überall dran.
wer macht den so einen blödsinn ??? bergab schieben auch nicht schlecht und neben her laufen und im motorraum rumfuchteln oder darin mitfahren . wie geil bist du denn
die druckplatte ist eh an der schwungscheibe festgeschraubt im zweifelsfall kann mann den Motor an der Riemenscheibe mit einem Schraubenschlüssel weiterdrehen 😁
oder motor im leerlauf drehen lassen und ne Flasche bremsenreiniger durchjagen wenn das zahnrad schon runrum benetzt ist hat sich eh alles verteilt und wenn du unbedingt willst das die kupplungsscheibe mit dreht Hans dann bock die Vorderäder hoch und lege einen Gang ein
ist aber auch nicht notwendig
ich bau dir mal eine Brücke oder wolltest du uns sagen das er den stück für stück weiterbewegen soll dann braucht mann nict nen Berg runterfahren da reicht der vierte und zwei jungs oder anlasser 😁
Gut klingt ja nicht besonders schwer =)
Da muss ich jetzt nur noch auf das neue Teil warten und hoffen, dass es der Fehler war.
Danke schonmal!
Gibt es einen besonderen Grund warum es kauputt geht? Nur das Alter, also Verschleiß oder falsche Fahrweise?
LG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wer macht den so einen blödsinn ??? bergab schieben auch nicht schlecht und neben her laufen und im motorraum rumfuchteln oder darin mitfahren . wie geil bist du denn
...nicht jeder hat zwei starke Jungs um die Ecke, die den Wagen mit eingelegtem Gang mal eben schieben.
Aber mit dem Leerlauf ist auch gut. Der Tip hat sicher eine Berechtigung. Wobei die Zentrifugalkräfte da verhindern könnten, dass der Bremsenreiniger auch die Mitte der Kupplungsinnerein abspült. Dann fehlt noch der Gummistopfen und der ganze Dreck schleudert ihm ins Gesicht. 😁
Du hast schon recht, es geht darum die komplette Kupplung abspülen zu können.
Lieber Hans wenn du glaubst das du die innereien sprich ausrücklager Kupplungsscheibe damit reinigst wirst du da nicht zum erfolg kommen
A wenn die kupplungsscheibe mit bremsflüssigkeit benetzt wurde und es mitlerweile eingezogen ist über nach geht der Belag über den Jordan. wenn es nur wenig ist kann es helfen die kupplung leict schleifen zu lassen das die bremsflüssigkeit ausbrennt nur dann nicht so das der belag verglasst und die schwungscheibe ausbläut
B wenn du es schaffen würdest wie du es hoffst die innereien zu säubern hast du ein riesen Problem dir raucht das ausrücklager über kurz oder lang ab da du es entfettest und auch der sitz der Schiebe Muffe ebenfalls. in den bereich soll garkein bremsenreiniger ist es da versifft dann hilft nur Demontage Getriebe dann ist die kupplungsscheibe meißt eh nicht mehr brauchbar
C wenn mann reiniger von oben einsprüht und die schwungscheibe steht oder dreht nur ganz ganz langsam läuft die ganze Soße zusätzlich über Kupllungscheibe beim bergabrollen erst recht 😁
warum soll ich ein Auto schieben um die Schwungscheibe zu drehen und dann nebenher laufen und darum sprühen dann läuft mir die ganze brühe auch noch in den Automaten dann habe ich das auto bergab wie du es dir so schön gedacht hast stehen und muss es ohne funktionierende Kupplung bergauf zurückschieben das ist Sinnfrei
und ja die Zentrifugalkräfte des drehenden motors sollen ja gerade die Schwungscheibe und den Automaten mit Hilfe von Bremsenreiniger reinigen und es möglichst vom ganzen wegschleudern damit die Brühe nicht zusätzlich nach hinten in den automaten läuft und da alles einsaut . Deshalb Leerlauf rein und bremsenreiniger unten aufsprühen wo das Abschirmblech ist dieses natürlich kurz abschrauben. Im bereich des Nehmerzylinders kann mann schön mit Tuch abreiten
die glocke kann mann dann nach der Reinigung nochmal mit der lanze reinigen oder im zweifelsfall nen dampfstrahler rein halten das geht auch . das wasser verdunstet wieder und ist für die Kupplung nicht sonderlich schädlich da die schmierstellen nicht entfettet werden
also bleibt prinzip Hoffnung das nur Schwungscheibe und Automat von außen versifft und die kupplung hält .
ich bete für den Delinquenten 😁 er wird schon glück haben
Ärisch. ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen aber statt Bremsenreiniger(der dürfte nicht viel helfen) sollte man eher Wasser nehmen(einfach Wasserschlauch reinhalten). Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch(keine Ahnung ob das jetzt grammatikalisch richtig ist) und nimmt das Wasser auf und wird dadurch verdünnt.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ärisch. ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen aber statt Bremsenreiniger(der dürfte nicht viel helfen) sollte man eher Wasser nehmen(einfach Wasserschlauch reinhalten). Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch(keine Ahnung ob das jetzt grammatikalisch richtig ist) und nimmt das Wasser auf und wird dadurch verdünnt.
naja,BR eignet sich schon auch gut dazu....
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ärisch. ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen aber statt Bremsenreiniger(der dürfte nicht viel helfen) sollte man eher Wasser nehmen(einfach Wasserschlauch reinhalten). Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch(keine Ahnung ob das jetzt grammatikalisch richtig ist) und nimmt das Wasser auf und wird dadurch verdünnt.
naja das hat weniger was mit verdünnung zu tun und ich hatte ja geschrieben das dampfstrahler oder wasser auch bedingt geht . aber je nachdem wo mann steht hat mann nicht immer nen schlauch zur hand und dann bietet sich BR an soweit ist Bremsbelag und kupplungsbelag auch nicht voneinander entfernt
oh mein lateinischer Freund aber hygroskopisch ist immer noch nicht hydrophil
Bremsflüssigkeit basiert auf Polyglykohlbasis und es ist hygroskopisch also wasseranziehend ausgelegt damit in der Bremsflüssigkeit keine Wassertropfen oder Emulsionen entstehen . aber irgendwann ist auch die Sättigung ereicht dann nimmt Bremsflüssigkeit kein wasser mehr aufund es
wenn du es nicht glaubst lese irgendwo nach das heißt aber nicht das es zu 100 % wasserlösslich ist . aber ja mann kann es abspülen nicht aber unbedingt wenn es sich mit Belagabrieb verbunden hat deshalb bremsenreiniger und auch nicht wenn es in den belag eingedrungen ist aber dann ist eh schicht und mann kann es nur quasi ausbrennen 😁 bis es stinkt und hoffen das die kupplung hält .
das führt aber auch zu weit auspülen im leerlauf oder auch nicht und fluten fertig und dann halt ein biisel Gestank und Qualm . wenn sie platt ist kann mann immer noch ausbauen