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Erfahrungen mit Auto Teile Unger ( ATU )

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. August 2007 um 1:07

Bei meinem Passat ist langsam die Kupplung fällig.

Laufleistung 175.000 KM, 1,8ltr. 90 PS, Baujahr 01/1996

( Das Ausrücklager macht starke Laufgeräusche )

Um mir Preise einzuholen bin ich auch nach ATU

gefahren. Preislich gesehen - ca. 500 EURO -

für den kompletten Kupplungssatz mit Ausrücklager und

Einbau waren sie die günstigsten im Umkreis.

Der Schrauber an der Tankstelle wollte ca.670 Euro.

( Bei dem hätte ich aber eine Markenkupplung bekommen )

Von der reinen Arbeitsleistung lagen preislich beide gleich.

Der Verkäufer bei ATU bestand jedoch darauf , das daß

Kupplungsseil unbedingt mit gewechselt werden muss.

Ähh - mein Passat hat aber eine Hydraulische Kupplung ?!?

Bei uns im Rechner steht da aber was anderes ... ?????

Vor einem Jahr hatte ich die Achse dort vermessen lassen,

ohne den Einbau von neuen Spurstangenköpfen

geht das nicht, die alten sind total vergammelt ... ?????

Die alten waren aber noch top !!!

Ich habe einen mir bekannten Schrauber gefragt,

ob er nicht die Kupplung wechseln könnte.

( Als Familienvater muss man scharf kalkulieren )

Im Gespräch sagte er mir, das seine Ehefrau

ca. 3 Jahre bei ATU gearbeitet hat.

Dann fing er an zu erzählen :

Alle dort Beschäftigten bekommen ein Grundgehalt.

Zu jedem verkauften Ersatzteil verdient der Verkäufer

als auch der KFZ - Mechaniker zu seinem Grundlohn hinzu.

Es ist üblich, das bei einer Reparatur auch andere "Defekte"

am Fahrzeug gefunden werden, und man legt dem Kunden

nahe, diese gleich mit zu wechseln.

Zum Beispiel wird ein undichter Stoßdämpfer

mit etwas öl, was man vorher mit einem

alten Lappen aufgetragen hat, " simuliert ".

Das geht auch dann, wenn der Kunde in der Türe steht,

und bei der Reparatur zuschaut.

Der TÜV - Prüfer arbeitet auch ganz eng

mit ATU zusammen - schließlich verdienen ja beide daran.

Auch im Zubehör / Teileverkauf werden meist

die teureren Produkte dem Käufer empfohlen.

Die ATU - Mitarbeiter verdienen ja daran.

Also - Vorsicht ist geboten - nicht jede ATU - Werkstatt

arbeitet so. Aber bei deren Löhnen ist es ja kein

Wunder, wenn so etwas dabei herauskommt.

Wäre sehr daran interessiert, welche Erfahrungen Ihr persönlich

mit ATU gemacht habt.

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2007 um 1:07

Bei meinem Passat ist langsam die Kupplung fällig.

Laufleistung 175.000 KM, 1,8ltr. 90 PS, Baujahr 01/1996

( Das Ausrücklager macht starke Laufgeräusche )

Um mir Preise einzuholen bin ich auch nach ATU

gefahren. Preislich gesehen - ca. 500 EURO -

für den kompletten Kupplungssatz mit Ausrücklager und

Einbau waren sie die günstigsten im Umkreis.

Der Schrauber an der Tankstelle wollte ca.670 Euro.

( Bei dem hätte ich aber eine Markenkupplung bekommen )

Von der reinen Arbeitsleistung lagen preislich beide gleich.

Der Verkäufer bei ATU bestand jedoch darauf , das daß

Kupplungsseil unbedingt mit gewechselt werden muss.

Ähh - mein Passat hat aber eine Hydraulische Kupplung ?!?

Bei uns im Rechner steht da aber was anderes ... ?????

Vor einem Jahr hatte ich die Achse dort vermessen lassen,

ohne den Einbau von neuen Spurstangenköpfen

geht das nicht, die alten sind total vergammelt ... ?????

Die alten waren aber noch top !!!

Ich habe einen mir bekannten Schrauber gefragt,

ob er nicht die Kupplung wechseln könnte.

( Als Familienvater muss man scharf kalkulieren )

Im Gespräch sagte er mir, das seine Ehefrau

ca. 3 Jahre bei ATU gearbeitet hat.

Dann fing er an zu erzählen :

Alle dort Beschäftigten bekommen ein Grundgehalt.

Zu jedem verkauften Ersatzteil verdient der Verkäufer

als auch der KFZ - Mechaniker zu seinem Grundlohn hinzu.

Es ist üblich, das bei einer Reparatur auch andere "Defekte"

am Fahrzeug gefunden werden, und man legt dem Kunden

nahe, diese gleich mit zu wechseln.

Zum Beispiel wird ein undichter Stoßdämpfer

mit etwas öl, was man vorher mit einem

alten Lappen aufgetragen hat, " simuliert ".

Das geht auch dann, wenn der Kunde in der Türe steht,

und bei der Reparatur zuschaut.

Der TÜV - Prüfer arbeitet auch ganz eng

mit ATU zusammen - schließlich verdienen ja beide daran.

Auch im Zubehör / Teileverkauf werden meist

die teureren Produkte dem Käufer empfohlen.

Die ATU - Mitarbeiter verdienen ja daran.

Also - Vorsicht ist geboten - nicht jede ATU - Werkstatt

arbeitet so. Aber bei deren Löhnen ist es ja kein

Wunder, wenn so etwas dabei herauskommt.

Wäre sehr daran interessiert, welche Erfahrungen Ihr persönlich

mit ATU gemacht habt.

Gruß Maik

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137 Antworten
am 31. August 2007 um 4:14

Ist doch nichte neues, sondern schon seit vielen jahren bei denen so

Einziger Vorteil ist das man wenigstens bei uns auch Samstags bis 20 Uhr teile holen kann, die zwar überteuert sind, aber auch anstandslos zurück genommen werden wenn man woanders gekaufte billigere Teile wieder zu denen zurück bringt.

Hab in der Not mal Samstags 2 Bremszylinder für 45 Euro das Stück gekauft und am Montag die für 15 Euro bei Stahlgruber gekauften wieder zurück gebracht

Und in der Werkstatt bei denen würde ich nicht mal eine Standlichtbirne erneuern lassen

am 31. August 2007 um 9:01

Welches Fabrikat hat denn ATU angeboten ?

Im neuesten Prospekt wird mit LUK geworben, das wäre dann auch eine Markenkupplung.

Früher tauchte schon mal VALEO (auch Marke) auf und in einigen Forumsbeiträgen wird Meyer & Sehl (Wiederaufgearbeitete Kupplung) erwähnt.

By the way, unser ATU Laden hat am Samstag leider nur bis 16 Uhr auf.

Und ein anderer in der Nähe hat täglich gerde mal bis 19 Uhr offiziell auf.

Meine Erfahrungen mit ATU sind teils gut und teils schlecht.

Mitgebrachte Tuning-Teile im Neuzustand haben die mir ohne Probleme eingebaut, obwohl es immer heißt, dass nur Teile dort eingebaut werden die auch dort im Geschäft gekauft worden sind.

Schlechte Erfahrungen musste ich mit der Arbeitsweise der Mechaniker machen. Teilweise arbeiten diese brachial am Auto mit Brechstangen, wenn mal was kleines irgendwo klemmt.

Beim Ölwechsel wurde zu wenig Öl in den Motor gekippt. 1-2 Liter... wobei das Auto 3,5 - 3,75 mit Ölfilterwechsel benötigt. Danach wurde der Motor angelassen um durchzuspülen und wieder abgstellt, damit der Rest an Öl reingekippt werden kann.

Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen. O.o

Wer was von Autos versteht und einigermaßen mit dem Reparaturen vertraut ist sollte diese entweder selber machen, oder bei ATU während der Reparatur dabei sein und ein genaus Auge drauf werfen.

Also ich hab bei ATU Hausverbot seitdem ich da Stress wegen nem Auspuffgummi gemacht hab.

Die sagten mir 2,50 das Gummi 5 Euro einbau. Naja plötzlich wollten sie 20 Euro haben.

Hab den 10 Euro hin geworfen und bin ausgerückt.

 

Allgemein iss ATU mehr als überteuert.

Beispeil Bremsbeläge:

ATU -> 70 Euro

Wedekind: 41.20 Euro

Meine Werkstatt: 40

 

Waren alles drei die gleichen von JURID

 

Domlager VR6 Passat. (Lagergummi + Lager)

 

ATU: 45 Euro das STÜCK

Wedekind: 11,50

Werkstatt: 15 Euro

 

Domlager Passat RP

ATU: Satz L/R: 105 Euro

Wedekind: 5,50 Euro pro Stück

Werkstatt: 22 Euro das Stück.

 

Alle BILSTEIN/FEBI

 

Radlagersatz 35i 2E:

ATU: 52 Euro pro Satz

Wedekind: 22,50 pro Satz

Werkstatt: 30 pro Satz

 

 

Das einzigste was man bei ATU machen kann iss ÖL kaufen von Castrol. Obwohl... Iss bei Wedekind auch 5 Euro billiger. Ölfilter wollten die auch 8 Euro. Bekomm den MANN Filter für 5 Euro.

Ah so, zu dumm ne Achse zu vermessen sind die hier auch.

Ich finde diese Firma sehr gut! Was habt ihr nur?

Ich war schon mal mit meinem Wagen dort und habe einen Schneebesen gekauft.

Der Besen war leicht zu finden, von guter Qualität und schien auch nicht überteuert ...:), die Frau an der Kasse hat das Produkt eingescannt und mit dem Wechselgeld ist ebenfalls alles gut gegangen!

Also immer schön objektiv bleiben:)

Gruß aus Berlin

Naja ich sag es ja... um kleinigkeiten da zu kaufen oder mal 5 Liter Öl im Kanister (bloß nich vom ATU Fass) reicht der Laden.

Aber den würd ich niemals mein Auto überlassen.

Lieber stell ich mich bei Wind und Wetter raus und reparier es selber bevor ich in so ne überteuerte Pfuscher Bude gehe

So ist es.

PS: Das Fass-Öl hatten wir mal in unseren Golf drin.

Das "verdampft" einfach wegen schlechter Wärmeresistenz. Also Finger weg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

So ist es.

PS: Das Fass-Öl hatten wir mal in unseren Golf drin.

Das "verdampft" einfach wegen schlechter Wäremresistenz. Also Finger weg. ;)

Und dann gehste wohl möglich noch zu ATU, fragst die warum du so nen Ölverlust hast und die erzählen dir dann was von kaputten Abstreifringen oder so nur um wieder Geld einzuspielen.

Hauptsache das Prämiensystem lässt den Rubel rollen

War vorhin grad beim ATU - ne ich war in der Gegend zwecks Probefahrt.. bin ich halt schnell mal reingelaufen..

yo-chi: Wie schauts aus? Ich bräucht ne Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige von VDO. Könnts ihr mir die bestellen?

ATU: Haben Sie Ihren Kfz-Schein dabei?

yo-chi: Was wollen Sie mit dem Kfz-Schein?

ATU: Ich muss ja schauen zu welchem Auto die Teile gehören.

yo-chi: Des sind keine Originalteile.

ATU: Aber ich muss trotzdem den Schein haben.

yo-chi: Warum denn?

ATU: Damit ich schaun kann zu welchem Auto die Teile gehören.

yo-chi: Die Teile passen bei jedem Auto mit Turbolader.

ATU: Kfz-Schein?

yo-chi: Ne, mir langts. Ich bestells im Internet.

Den Schein brauchen die um dein Kennzeichen aufzuschreiben um dich als Kunden aufzunehmen :)

 

LOL

 

"Gib mir den Schein"

"NEIN"

"Gib mir den Schein"

"NEIN"

"Gib mir den Schein"

"NEIN"

"Gib mir den Schein"

"NEIN"

"Gib mir den Schein"

"NEIN"

 

:D :D :D

Hallo,

ich habe auch noch keine Probleme mit ATU gehabt.

Jedes Jahr zur Ferienzeit geh ich mit meinem TDI zum Urlaubs Check für max. 19,95 €.

Der Monteur überprüft das gesamte Fahrzeug unter meinen wachsamen Augen.

Die Flüssigkeitsstände:

Motorenöl

Bremsflüssigkeit

Kupplungsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Batteriesäure

Scheibenwaschanlage

Servolenkung

Die Radaufhängung:

Lager und Gelenke

Radlager

Domlager

Staubmanschetten

Stoßdämpfer

Die Bremsen:

Bremswirkung am Prüfstand

Bremsklötze/-scheiben VA

Bremsklötze/-scheiben HA

Bremsschläuche

Bremsleitungen

Bremskraftregler

 

Die Elektrische Anlage:

Lichtmaschine

Reglerspannung

Batterie

Die Keilriemen:

Zustand

Spannung

Die Beleuchtung:

Funktion

Scheinwerfereinstellung

 

Windschutzscheibe:

Wischerblätter

Beschädigungen

Abgasanlage:

Aufhängung

Dichtheit

Reifen:

Profiltiefe und Luftdruck

Meist bracht er dazu eine 3/4 Stund bis zu max. 1,5 h. Falls er doch was findet bin ich im Moment knapp bei Kasse und könnte die Reparatur leider nicht bezahlen.

Dann gehts zu meiner Werkstatt um die Ecke. Dort wird die Richtigkeit der Fehleranalyse überprüft und bei Bedarf zu einem moderaten Preis repariert.

 

Gruß Peter

am 31. August 2007 um 19:10

Zu den interessanten ATU Geschichten findet man ja was mittlerweile in jedem Forum von MT. Die Geschichten sind immer wieder aufs neue interessant. Fazit: alle habe die gleichen Probleme mit ATU gehabt. Immer das selbe Thema, unnötige, unqualifizierte oder überteuerte Reparaturen und überteuerte oder miserabele Qualität der Teile. Es geht bei denen einzig und allein nur ums Geld verdienen. Und der ehrliche Service bleibt auf der Strecke. Da ist fast jede Werkstatt an irgendeiner Tanke besser.

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Allgemein iss ATU mehr als überteuert.

Beispeil Bremsbeläge:

ATU -> 70 Euro

Wedekind: 41.20 Euro

Meine Werkstatt: 40

Waren alles drei die gleichen von JURID

Das einzigste was man bei ATU machen kann iss ÖL kaufen von Castrol. Obwohl... Iss bei Wedekind auch 5 Euro billiger. Ölfilter wollten die auch 8 Euro. Bekomm den MANN Filter für 5 Euro.

Ah so, zu dumm ne Achse zu vermessen sind die hier auch.

Dann bin ich auch über´s Ohr gehauen worden !!!

Ich fahre meinen 35i jetzt im 4. Jahr.

Der 2. Vorbesitzer hatte 1 Jahr vor meinem Kauf

bei ATU die Bremsbeläge machen lassen.

Alle Rechnungen hat mir der 2. Vorbesitzer beim Kauf mit ausgehändigt,

ein vom Vorbesitzer ATU - gepflegtes Auto ... :rolleyes:

Etwa 1 Jahr nach dem Kauf des 35i quietschten die Bremsbeläge leicht.

Dachte sofort - " ...da hat ATU Mist eingebaut..."

Darauf bin ich nach ATU, man baute die Beläge vor meinen Augen aus.

( ich rücke denen nie von der Pelle - ob ich das darf oder nicht )

Diese lösten sich an den Kanten bereits leicht ab,

- der Mechaniker konnte mit einem kleinen Schraubendreher drunter hebeln -

obwohl die von der Belagsstärke noch mindestens 50.000 KM hätten halten können.

Man baute mir neue von JURID ein, bezahlt habe ich nur für die vorderen

Klötze von JURID 78 Euro OHNE MONTAGELOHN !!!

Kam mir irgendwie teuer vor, aber wenn man schon lange aus dem

Schraubergeschäft raus ist, kennt man auch die Preise nicht mehr.

ÖL habe ich bei denen auch immer vom Fass genommen - ich habe es jetzt sein lassen !!!

Grund :

Meine Vorbesitzer haben den 35i immer mit 5W40 Vollsynthetiköl gefahren.

( Steht auch so im VW Scheckheft )

So sieht auch die Nockenwelle aus, wenn man die Ventildeckeldichtung

neu macht ( Eigenleistung ) - sieht aus wie neu -

niergendwo auch nur Spuren von Ölschlamm.

Ich habe bei ATU nachgefragt, ob das angebotene

5W40 Öl vom Fass Vollsynthetiköl ist.

Der Verkäufer bejahte dies sagte was von hochwertigem Öl das neuentwickelt ist,

und über spezielle Synthesekomponenten verfügt, bla, bla, bla....

Viel später stellte sich das ach so " Hochwertige Öl " als Teilsynthetische

Billigplörre heraus. Mein Ölverbrauch ist bei dem Öl vom Fass

nach oben gegangen.

Ich las hier im Forum, das man mal bei CIAO UND DOOYOO die

Berichte der ATU - Geschädigten durchlesen soll.

Das habe ich getan, die sind durchweg sehr negativ.

So viele Verbraucher können einfach nicht Irren , oder ???

Gruß Maik

 

Ich werd die Sache mit meinem GTI und dem Bremssattel niemals vergessen.

 

Als ich damals meinen GTI Edition One gekauft habe, hatte der Vorbesitzer die Bremsen bei ATU machen lassen. Alles schön und gut... Scheiben und Beläge waren neu.

Naja hab ca. 2000KM mit dem Wagen gefahren und bin dann frühs zu meinem Mechaniker Kollgen gefahren. Bergab ca. 60KM/h, ich tret auf die Bremse und irgendwie macht es auf der Beifahrerseite komische Geräusche, Pedal fühlt sich auch komisch an. Also von der Bremse runter, poltert es vorne wie huf.

Ich noch schnell hoch zum Kollegen auf den Hof, Rad runter und da seh ich schon das der Bremssattel auf halb 8 hängt.

Da war der Sattel LOSE!!!!!!!!!!

Unglaublich.... wenn ich da noch ne Rechnung gehabt hätte wär ich dahin und hätt da ma ordentlich auf den Tisch gekloppt!!!

 

Naja....

A T U :> ASSIS TÜDELN UMHER

 

oder:

Zitat:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

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