ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Überprüfen Turbolader A6 2.7T quattro

Überprüfen Turbolader A6 2.7T quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 4:51

Guten morgen allerseits,

da mein/ unser Auto allgemein scheinbar nicht so viele kritische Schwachstellen hat, bleiben ja eigentlich immer die Turbolader. Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob diese soweit in Ordnung sind und ihren Dienst ordentlich verrichten. Ich meine ich würde zwar beim beschleunigen und offenem Fenster ein leises Pfeifen hören, aber ansonsten sind diese ja recht unauffällig.

Kann ich ab der Leistung merken ob diese tun oder nicht?

Gruß und Dank für Tipps

M. Desaster

Audi A6 2.7T quattro, 2000, 104.000km

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2011 um 5:32

Man könnte zum Beispiel mittels OBD den Ladedruck auslesen und prüfen, ab welcher Drehzahl er sein Maximum erreicht. Sollwerte hierfür kann dir zB DottoreFranco nennen.

Bevor experimentiert wird: hast du denn Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der Turbos?

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 6:03

Mhh...

für mich ist das Auto einfach noch zu neu, als dass ich das einschätzen könnte. Ich bin zumindest so, dass ich am Anfang wenn ich ein neues Auto habe, immer alles prüfen will, ob es denn so richtig ist. Wenn der verkäufer mir das Auto mit kaputten Turbos verkauft hätte und ich nicht wüsste wie sich das mit funktionierenden Turbos anfühlt könnte ich ja auch nicht wissen, dass mein kaputt wären (ist ja fast schon eine philosophische Frage).

Eigentlich habe ich keine Zweifel. Sind Turbos denn kaputt oder heile, oder können die auch ein bisschen kaputt sein, z.B. nicht mehr vollständigen Ladedruck aufbauen.

Ich habe bisher einmal (der Wagen wurde die letzten Jahre nicht viel bewegt, deswegen bin ich vorsichtig) auf der richtig Gas gegeben. Mein altes Auto furh aber nur 180 und so habe ich diesen Versuch bei 230 abgebrochen, am Ende wurde es aber wirklich zäh. Sollte der Wagen wirklich 250 auf dem Tacho anzeigen?

Da er das aber nicht gemacht hat, mache ich mir so meine pingeligen Gedanken... auch wenn ich wahrscheinlich in der Realität kaum über 200kmh fahren werde.

Gruß

M. Desaster

am 27. Mai 2011 um 6:28

Ich verstehe deine innere Zerissenheit. :) Ich hab bei meinem Stück für Stück kleine Ungereimtheiten behoben, bin mir aber nie so richtig sicher ob nun alles passt. Man gewöhnt sich leider auch irgendwann an die jeweilige Leistung.

Ein Anhaltspunkt fiel mir gerade noch ein: Im Motorsteuergerät kann man das errechnete Drehmoment des Motors auslesen, das wäre ja ein ganz guter Anhaltspunkt...

Sorry wenn ich mich mal kurz einhake...

@willi:

du kennst dich doch ganz gut aus, was würde eine Überholung des Turboladers kosten ??

Und wäre es sinnvoll ?? Meiner hat jetzt 225tkm gelaufen ohne Probleme aber jetzt am We hatte sich der Turbolader meines Bruders (4F 2,7 TDi 155tkm) verabschiedet und ich komme ein wenig ins Grübeln ?!

am 27. Mai 2011 um 6:59

Generell ist das auf jeden fall nicht verkehrt, gerade wenn er schon 200.000+ drauf hat. Natürlich gibts auch haufenweise Gegenbeispiele, mein Diesel steuert inzwischen auf die 290.000 zu und der Turbo macht soweit ich erkennen kann noch keine Probleme. Gerade bei Langstreckenfahrzeugen hält der erheblich länger, da die wechselnden Belastungen (Erhitzen, Abkühlung, Drehzahl hoch und runter) ja geringer ausfallen.

Ich kenn aus meiner Heimat nen Anbieter, der wurde auch von Reconty schon mal empfohlen (ich glaube auch genutzt), die machen das wohl so um die 300€. kommt natürlich auch auf den Turbo selbst an. Da kann man den Turbo ausgebaut hinschicken, er wird zerlegt, Verschleißteile ersetzt, feingewuchtet und zurückgeschickt.

Kannst ja mal unverbindlich anfragen.

Ob nun dein Turbo konkret überholt werden sollte, kann ich aus der Ferne aber leider wirklich nicht so einfach abschätzen :) Wenn man sein Auto lang genug fährt, erkennt man sowieso selbst am besten, wenn sich etwas ändert. Also wenn man was Autos angeht nicht total im Wald steht, soll ja vorkommen :D

Okay...dank dir für die Infos.

Jaa...ich kenn mein Auto schon gut, fahr ihn ja auch jeden Tag 100km und davon 92km ausschließlich Bab ! ;)

Aber man weiss nie ;)

am 27. Mai 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

fahr ihn ja auch jeden Tag 100km und davon 92km ausschließlich Bab ! ;)

Hast ja auch Recht, da meine beiden Vehikel täglich bewegt werden, hab ich auch in der Angelegenheit noch nix unternommen. Hab schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, aber wie das halt so ist, man macht es erst, wenn es soeit ist, also wenn der Turbo abraucht. :)

Wenn du soviel BAB fährst wäre ich allerdings eher unbesorgt, ist ja ne super Vorraussetzung für ein langes Motorleben. (Wenn du nicht permanent Gas-Bremse-Gas-Bremse fährst :D :D )

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

fahr ihn ja auch jeden Tag 100km und davon 92km ausschließlich Bab ! ;)

Hast ja auch Recht, da meine beiden Vehikel täglich bewegt werden, hab ich auch in der Angelegenheit noch nix unternommen. Hab schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, aber wie das halt so ist, man macht es erst, wenn es soeit ist, also wenn der Turbo abraucht. :)

Wenn du soviel BAB fährst wäre ich allerdings eher unbesorgt, ist ja ne super Vorraussetzung für ein langes Motorleben. (Wenn du nicht permanent Gas-Bremse-Gas-Bremse fährst :D :D )

Nö geht ja auch gar nicht auf der A6 (Russenhighway) da ist die meiste Zeit eh 120 und ich fahr Tempomat höchstens 140 km/h...ab und zu lass ich ihn auch mal laufen..so zw Heilbronn u Bad Rappenau (Strecke ca. 10km) darf er auch mal 200 :) aber das eher selten.

am 27. Mai 2011 um 7:22

Dann wäre es eher mal sinnvoll auf eine Verrußung durch die AGR zu prüfen. Bei mir war da nach 200.000 ne 5mm Kruste im Ansaugkrümmer und -stutzen...

Seitdem ist die AGR softwaremäßig maximal eingedrosselt, keine Verkrustung mehr :D

Ah..okay ! Äussert sich das irgendwie ? Z.Bsp. durch etwas unrunden Leerlauf ?

am 27. Mai 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ah..okay ! Äussert sich das irgendwie ? Z.Bsp. durch etwas unrunden Leerlauf ?

Bei mir wars längeres Orgeln beim Anlassen, unabhängig vom Vorglühen oder der Außentemperatur. Und etwas zäheres Ansprechen des Turbos. Unrunden Leerlauf konnte ich nicht feststellen, hatte ich bei dem noch nie... ist aber auch ein 1.9er, daher kann man die Motoren nicht immer vergleichen.

Diese ganzen Symptome hab ich nicht nur eben dieser unrunde Leerlauf den ich schon seit ich den Wagen hab verspüren kann....

Ist manchmal mehr und manchmal weniger...aber auf die Fahrleistung hat es keinen Einfluss !

am 27. Mai 2011 um 8:57

Hast du schon mal nen Abgleich der Leerlauf-Sollwerte gemacht?

Fehlerspeicher wird ja sicher leer sein nehme ich an...

EDIT: beim Stöbern durch deine Bilder fiel mir grad auf, dass du genau das gleiche Radio hast wie ich :D

Jo, Fehlerspeicher ist leer...okay dann sollte ich mal abgleichen.

PS. das Radio ist super, saumäßig viele Einstellmöglichkeiten...tolles Spielzeug :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Überprüfen Turbolader A6 2.7T quattro