Überlege Golf IV zu kaufen, brauche professionelle Hilfe!

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf IV/Bora-Gemeinde,
also, ich bin jetzt auf der Suche nach einem Golf IV mit nen bißchen was unter der Haube, da ich meinen noch vorhandenen Ibiza ganz an meine Mutter abtreten werde.
Jetzt hab ich mir nen schönen Golf angeguckt, hier mal nen paar Daten:
Golf IV, 2.3 V5 Highline; 180 PS; 129000km gelaufen
Klimatronic, Anhängerkupplung, Highline Ausstattung, Radio- Casette, Alufelgen, Laderaumabdeckung, Zentrallverriegelung mit Fernbedienung,4xE- Fenster, E- Spiegel, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Bordcomputer, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, black magic perlefekt-metallic, 4/5-Türer

Das schicke Teil soll 6750,- € kosten!

Was sagt ihr zu dem Angebot und wer von euch hat Erfahrungen mit der dezenten Rakete bezüglich Verbrauch, Unterhalt usw.?

Wäre super dankbar für eure Hilfe und werd mir mal ne Probefahrt organisieren!

Thanks und weiterhin viel Spaß mit euren Golfis!

Julia

102 Antworten

teures hobby motoren schrotten:-)

wenn du deinen v5 die sporen gibst wirst du das auch an der tankuhr merken.
nicht ganz so sparsam wie der ibiza.
aber das hast du ja hier schon erfahren.

mfg

Ja, sicher! Wäre ja noch schöner, wenn der im Verbrauch genauso sparsam wäre, wie der Ibi! Aber bei doppelter Leistung wird er wohl eher nicht das doppelte vom Ibiza brauchen (hoffe ich mal)!
Aber dann wird eben einmal mehr getankt, werd ich schon überleben, dafür hab ich wohl in Zukunft auch mehr Spaß mit DEM Auto, wobei der Ibiza wirklich auch toll ist, aber was wäre das Leben ohne Abwechslung?

Genau man ist nur einmal jung und lebt nur einmal.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Is doch immer was schönes wenn ein auto gekauft wird, da kann es nicht schnell genug gehen, ist bei mir "immer" so.

mfg

Das stimmt! Ist die Vorfreude! Schenk ich mir selbst zu Weihnachten!

@buster099
Du, sag mal, hast Du denn ne Ahnung, was da an Steuern so ungefähr auf mich zu kommt? Hab da nämlich keinen blassen Schimmer! Aber wird wohl nicht so sehr viel sein, ist Euro 3!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Julia2905

Das stimmt! Ist die Vorfreude! Schenk ich mir selbst zu Weihnachten!

@buster099
Du, sag mal, hast Du denn ne Ahnung, was da an Steuern so ungefähr auf mich zu kommt? Hab da nämlich keinen blassen Schimmer! Aber wird wohl nicht so sehr viel sein, ist Euro 3!

Euro 3 oder Euro 4 nimmt sich nichts sind glaube 6,75€ je angefangen 100cm³

alle angaben ohne Gewähr:-)

http://www.auto-news.de/extras/kfzsteuerrechner/index.jsp?
schPk=0

schau mal hier

@buster099
Hast recht, hab da mal nachgeschaut, ist ja echt nicht sehr viel, was da pro Jahr von den Steuern her auf mich zukommt!

Versicherung, also Vollkasko und Haftpflicht, wird auch nicht so hoch werden.

Wird also doch nicht so ein teures Vergnügen, bis auf den Sprit...aber egal!

So, hatte heute die Gelegenheit, den Golf V5, den ich erst kaufen wollte, Probe zu fahren!
Er hat übrigens wirklich 180 PS, mit Chip und alles eingetragen.
Ich war positiv überascht, er ließ sich super fahren, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und das Auto macht einfach Freude, hatte nen Grinsen im Gesicht, war toll, nur viel zu kurz!
Außerdem war er innen wie auch außen top gepflegt, keine Kratzer o.ä.! Also, bin nach wie vor am überlegen, welcher es jetzt wird, werd mir den blauen auch nochmal anschauen, ist immerhin ohne Chip und hat weniger gelaufen!

Was wird bei der 100.000er Inspektion alles gemacht, bzw. welche Kosten würden auf mich zukommen?

Gruß
Julia

Hast du mal an einen Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra oder bei ADAC gedacht?

Wie sieht das Scheckheft aus?

Beim Autokauf ist man meist blind vor Liebe. Also eine neutrale Person mitnehmen.

Will mir jetzt nicht erst alles durchlesen. Ist / sind die Auto´s von nem Händler oder Privat? Würde mir auch auf jeden fall die History vom freundlichen zeigen/geben lassen. Dann das ganze nochmal mit im Serviceheft abgleichen und alles wird gut.
Allerdings steht nur in der History was Vw offizell an den Fzg gemacht hat.

Ab dem V5 sind Steuerketten verbaut. Glaub die müssen doch erst bei 180tKm getauscht werden. Oder? Und schön ohne Radio horchen ob die schon rasseln...
Aber im Grunde genommen findest du darüber auch viel in der Suche darüber...

Tja wer die Wahl hat, hat die Qual.

am bestens vergleichst alles siehst dir die beiden Fahrzeuge noch mal genau an und entscheidest dann.
Wie der Vorredner schon sagte nim eine Person mit zum Autokauf.

lass dich nicht von den 180 ps verleiten

mfg

Ja, hatte noch ne Freundin mit! Hab mir auch das Check-Heft angeschaut, war lückenlos, TÜV-Bescheinigung von März 06 war auch ohne Beanstandungen und bin natürlich ganz ohne Radio gefahren, wollte den V5 doch richtig hören 😉

Aber ich werde mir auf jeden Fall den anderen auch noch anschauen und Probe fahren. Stehen auch beide beim Händler!

Aber wie gesagt, er machte wirklich einen super Eindruck, Sitzheizungen funktionierten auch usw. Also, wirklich tolles Auto, aber muss jetzt wohl nach dem Kopfgefühl und nicht nur nach dem Bauchgefühl gehen...

Naja, will dich und deine freundin jetzt nicht kritisieren. Aber wäre es nicht besser jemand älteres beim Autokauf mitzunehmen? Ein erfahrener Autofahrer der schon paar Jahre fährt hört da manchmal mehr aus nem Auto raus.

Ich bin ja gerade mal 13 Tage älter als du. Ich hatte auch meinen Vater mit. Und wo ich das Auto übers Wochenende zum probefahren hatte war ich extra noch bei meinem Onkel (KFZ-Mechaniker). Die kennen sich damit einfach besser aus. Somal ja man das Auto auch etwas fahren will und sich nicht alle halbes Jahr nen neues kaufen will.

Aber wie gesagt, will dir da nicht reinreden und/oder dir irgendetwas unterstellen... Ist nur nen Gut gemeinter Rat.

@VW Heinz
Nö, hast mich nicht kritisiert und wenns drauf ankommt, also, wenn ich dann tatsächlich das jeweilige Auto kaufen werde, werde ich sicher jemanden mitnehmen, der da mehr Erfahrung hat.
Aber Du hast schon recht, es schadet nicht und vielleicht hilft es mir ja weiter, nachher könnt ich so einiges bereuen und ohne ein Jahr Garantie bzw. Gewährleistung kauf ich sowieso kein Auto!

Deine Antwort