Überholen

Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.
Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.
Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.
Was macht der PKw vor mir?
Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.
Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.
Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.
Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.
Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.
Was macht der PKw vor mir?
Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.
Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.
Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ach was, früher losfahren oder nicht. So ein Schleicher nervt IMMER.

Nervig ist es schon. Aber wenn dann noch Zeitdruck dazu kommt, entstehen solche Höchstleistungen wie in diesem Thread. Dann steigert man sich halt grundlos so extrem in solche Sachen rein.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder ein PS starkes Fahrzeug fährt, welches mal eben so am Berg beschleunigt? Wenn sein Auto nicht schneller beschleunigen konnte und sein Überholvorgang deswegen länger dauert ist das halt so.

Nö,da eine gewisse Differenzgeschwindigkeit beim Überholen gefordert ist,kann man die nicht erzielen muß man eben auch mal abbrechen und auf das Überholen verzichten.

Komischerweise erlebe ich es regelmässig auf einer bestimmten Bundesstrasse das PKW die deutlich über 100PS haben die komplette Distanz der dritten Spur benötigen um einen popeligen LKW zu überholen und ignorieren dabei die Kolonne in ihrem Rückspiegel die auch gerne überholt hätte da die nächsten gut 10km Überholmöglichkeiten sehr rar sind.
Fast vergessen,dieser dreispurige Abschnitt bietet ja nur 1000m zum Überholen und die Streckenführung hat keine sichtbare Steigung. Dazu kommt das es selbst untermotorisierte Lieferwagen in der Regel den Überholvorgang auf einem Drittel der Stracke zu schaffen.
Fazit,in der Masse sind solche Überholmanöver ein Zeichen der Ignoranz gegenüber §1 STVO.

Wobei die Schlafmützen auch deshalb nerven, weil die Erfahrung noch was anderes zeigt. So bildet sich eine ganze Kettenreaktion, er kommt als erster und einziger durch, fährt aber dann nicht schneller als der LKW.
Dann wird die Bundesstraße auf 70 gebremst, er selbst bremst dann auf 60 runter immer 10 weniger als erlaubt und fängt sich dann die Ampel.
Pennt natürlich bei grün, kommt dann mit wenigen über die Ampel die Kolone erwischt die zweite Rotphase. So zieht sich das ganze hin bis ihm sogar ein zweiter LKW die Vorfahrt schnappt, dann ist er fein draußen und kann schleichen der LKW ist an allem Schuld.
Klingt zwar übertrieben aber genau so spielt es sich jeden Tag auf den Land -und Bundesstraßen ab!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nö,da eine gewisse Differenzgeschwindigkeit beim Überholen gefordert ist,kann man die nicht erzielen muß man eben auch mal abbrechen und auf das Überholen verzichten.

Ach. Und wenn er gemerkt hätte, dass es nicht klappt und dann in die Eisen geht um anzubrechen, der TE hätte bremsen müssen, wäre der andere Verkehrsteilnehmer hier nicht als krank tituliert worden? Ich sehe den Threadtitel förmlich vor mir "Hirnlos-kranker Idiot bricht grundlos Überholvorgang auf Landstrasse ab".

Leute die meckern wollen finden immer einen Grund warum der Andere schuld ist. Egal wie die Anderen sich verhalten. §1 ist keine Einbahnstrasse.

Mfg Zille

Ähnliche Themen

Hier schaukeln Emotionen hoch wegen eines kleines Überhol-Pups:rolleyes😁a wird einem vorgegaukelt von wegen jeden Tag so etwas und gar noch mehrmals - ach, es sind nur noch Schnarchnasen unterwegs😕Selten so viel Übertreibung erlebt wie in diesem Thema. Der Vorwärtsdrang beherrscht alles Denken und ein derartiges Erlebnis wird als persönliche Niederlage empfunden. Freut Euch doch an der Musik aus den Boxen und labt Euch ein paar Kilometer weiter an den Rehen am Waldrand und irgendwann ergibt sich eine Möglichkeit des Überholens. Nicht verzagen, auf den Straßen ist eben mit allem zu rechnen😁

Es scheint mehr der Ausbremszwang zu sein, der hier das Denken einiger beherrscht. "ICH sage es ist ja ohnehin viel schöner langsam zu fahren, also war der Bockmist den der andere da verzapft hat doch gar nicht so schlimm, weil ich find's langsam ja eh besser, warum solltet ihr also schneller fahren." *rolleyes*

Wenn sich einige hier hören könnten...

Wenn man mal völlig wertfrei argumentieren will : Eigentlich lässt der heutige Verkehr keine extrem hohen Tempi mehr zu. Das ist einfach Fakt. Alle wissen das. Die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis sind allerdings unterschiedlich. Egoisten wollen das Problem lösen, indem sie einzelne Gruppen einfach aussperren wollen. Normale Menschen hingegen sehen ein, dass es immer enger wird und Rennfahrten nur noch sehr eingeschränkt möglich sind.
Man kann das auch noch an anderen Stellen sehen. Versucht doch mal, abends einen freien LKW-Parkplatz zu finden! Der Gesetzgeber verlangt die Nachtruhe, aber es gibt keinen Parkplatz. Zu viele Trucks - und zu wenige Parkplätze.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

WAS soll das?

ich denke mal 50% wachen einfach nur auf sobald und man sie überholen will. die anderen 50% sind jedoch einfach nur der meinung man darf sie nicht überholen...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Hier schaukeln Emotionen hoch wegen eines kleines Überhol-Pups 🙄

mein weg zur autobahn ist 14km lang, an guten tagen überhole ich locker 10 - 15 autos auf dieser strecke. wenn ich da im rückspiegel die reaktionen sehe frage ich mich immer wer sich da hochschaukelt 😎

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Wenn man mal völlig wertfrei argumentieren will : Eigentlich lässt der heutige Verkehr keine extrem hohen Tempi mehr zu. Das ist einfach Fakt. Alle wissen das.

Wilde Spekulation die zur Wahrheit erhoben wird und an die sich eine Lüge anschließt. Supi.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

was spricht gegen das überholen? abgesehen davon dass es mittlerweile volkssport ist die lücke zuzumachen und dem überholenden den stinkefinger zu zeigen...

nix...ausser das manch einer die (zu recht) durchgezogenen linie, markierte sperrflächen etc ignorier....und sich dann über den "stinkefinger" beschwert. den bei einer strassenverjüngung von 2 auf einen streifen hat der der wieder einschehrt vorfahrt....soweit ok, aber wen der schon nach dem überholverbot rauszieht und die sperrfläche noch genutzt wird um 2m weiter vorne hinter dem lkw festzuhängen dann is so überholen sehr sinnvoll und jederzeit angebracht...wir sind ja ein freies land. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Wenn man mal völlig wertfrei argumentieren will : Eigentlich lässt der heutige Verkehr keine extrem hohen Tempi mehr zu. Das ist einfach Fakt. Alle wissen das.
Wilde Spekulation die zur Wahrheit erhoben wird und an die sich eine Lüge anschließt. Supi.

Eine solche Antwort war von dir zu erwarten. Lies mal die Statistiken !

In welcher Statistik soll bitte stehen, man könne des Verkehrs wegen in D nicht mehr schnell fahren, geschweige denn dass diesen Trugschluss auch noch alle teilen würden? Ihr seid heute genau so erheiternd wie gestern.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die (zu recht) durchgezogenen linie

lol-rofl-bwahahaha

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

um 2m weiter vorne hinter dem lkw festzuhängen dann is so überholen sehr sinnvoll und jederzeit angebracht...wir sind ja ein freies land. 🙄

na und? bei der nächsten gelegenheit hat der den lkw dann gepackt und ist weit weit weg von dir... aber typisch deutsch und hauptsache darüber aufregen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

na und? bei der nächsten gelegenheit hat der den lkw dann gepackt und ist weit weit weg von dir...

hast du auf dicke daimler gewechselt?

bist du heute ein bisschen bluna?

Deine Antwort