ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen Autobahn

Überholen Autobahn

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:41

Folgende Situation:

Autobahn, 3-spurig.

Fahrer fährt auf der mittleren Spur, Tempo zw. 120 und 130 km/h. Auf der rechten Spur ein Lastwagen, dahinter ein Wohnwagengespann.

Der Fahrer ist am Überholen, in der Mitte des Wohnwagengespanns angekommen zieht dieses ohne zu blinken rüber.

Fahrer muss ausweichen und zieht auf die linkeSpur. Nach Vergewisserung in den Spiegeln war nichts zu sehen.

Plötzlich ist neben dem Fahrer ein anderes Fahrzeug aufgetaucht, das vorher nicht zu sehen war. Wie sich später herausstellte (nach Aussage der Fahrerin) kam sie mit ca. 200 km/h an. Beide Parteien hielten dann an. Es kam dann noch ein 3. PKW (Zeuge) dazu, der sagte alles genau gesehen zu haben und behauptete der Fahrer, der rüberzog sei auf jeden Fall schuld und er würde ihn anzeigen. Auf eine sachliche Schilderung, dass man dem Wohnwagen ausweichen musste reagierte er nicht.

Die beiden Wagen berührten sich nicht. Nach Aussage des Zeugen berührte die Fahrerin auch die Leitplanke nicht, jedoch war ein Schaden an ihrem Fahrzeug. Jedoch waren keine derartigen Geräusche zu sehen bzw. ist fraglich, ob man bei Kontakt mit der Leitplanke und Tempo 200 in der Lage ist geradeaus weiterzufahren...

Was kann passieren?

Vielen Dank.

Hage

Beste Antwort im Thema

Das Wohnwagengespann zieht rüber, der daneben muss ausweichen, kollidiert beinahe mit einem anderen, welcher daneben war, die beiden und noch ein Dritter halten an, keiner merkt sich das Nummernschild, das Wohnwagengespann und der LKW fahren einfach weiter als sei nichts gewesen. :confused:

 

Fällt mir irgendwie echt schwer, diesen Sachverhalt nachzuvollziehen.

 

Wenn es sich denn wirklich so zugetragen hat, dann bleibt der spurwechselnde PKW wohl auf der Schuld sitzen. Ich würde mir an seiner Stelle einen guten Anwalt suchen, anstatt das V+S-Orakel zu befragen, denn hier wird auch nach 15 Seiten keine brauchbare Hilfe zu erwarten sein - wie denn auch?!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Juli 2012 um 13:43

Ist das Kennzeichen des Wohnwagengespannes bekannt?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:44

Leider nein.

Dann hast du ein Problem und solltest dich mit nem Anwalt in Verbindung setzen, sobald du Post bekommst...

Das Wohnwagengespann zieht rüber, der daneben muss ausweichen, kollidiert beinahe mit einem anderen, welcher daneben war, die beiden und noch ein Dritter halten an, keiner merkt sich das Nummernschild, das Wohnwagengespann und der LKW fahren einfach weiter als sei nichts gewesen. :confused:

 

Fällt mir irgendwie echt schwer, diesen Sachverhalt nachzuvollziehen.

 

Wenn es sich denn wirklich so zugetragen hat, dann bleibt der spurwechselnde PKW wohl auf der Schuld sitzen. Ich würde mir an seiner Stelle einen guten Anwalt suchen, anstatt das V+S-Orakel zu befragen, denn hier wird auch nach 15 Seiten keine brauchbare Hilfe zu erwarten sein - wie denn auch?!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:07

Welche Schuld wäre denn hier gegeben? Passiert ist ja im Grunde nicht wirklich was...

Du schreibst, dass an einem der Fahrzeuge ein Schaden vorhanden war. Was genau war das denn?

Zitat:

Original geschrieben von KoenigHagn

Welche Schuld wäre denn hier gegeben? Passiert ist ja im Grunde nicht wirklich was...

Ich hatte es so verstanden, dass die beiden ihn anzeigen wollen. Auch aufgrund des angeblichen Schadens beim Berühren des 200 km/h-Fahrers mit der Leitplanke.

 

Wird wohl auf "fahrlässigen Spurwechsel mit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs" oder etwas ähnliches hinaus laufen.

 

Also - ab zum Anwalt!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:15

Es war eine Beschädigung ca. Mitte der Fahrertür - hinter oberhalb des Radkastens.

Ja, wg. der Anzeige. Was könnten da die Folgen sein?

am 14. Juli 2012 um 14:17

"Probleme" gibt es nur, wenn die Linksfahrerin ihren Schaden ersetzt haben will. Spurwechsel ohne ausreichende Kontrolle der freien (linken) Spur. Dadurch Unfall verursacht.

Im Ergebnis: Der Mittelspurfahrer ist der Unfallverursacher, da es für die Aktion des Gespanns keinen Zeugen gibt. KANN reine Schutzbehauptung sein. Finanziell wird die Linksspurfahrerin wegen der 200km/h mit Bezahlen, da er Unfall bei Richtgeschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre.

Amen

Derjenige, der die Spur wechselt hat eine besondere Sorgfaltspflicht. In dem Falle haben beide (auch wenn der Pkw-Fahrer ausweichen mußte) die Spur gewechselt. Ohne Beweise läuft das wahrscheinlich auf Teilschuld hinaus. Wieso hat der Pkw-Fahrer nicht gebremst ??

Vermutlich ein REflex.

Ich persönlich würde erstmal abwarten, ob überhaupt irgendwas kommt und wenn ich was Schriftliches habe, dann damit zum Anwalt latschen.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:28

Klar gibts nen Zeugen... meinen Beifahrer.

Wenn jedoch der Zeuge alles genau erkannt hat wie er sagt und alles fotografisch im Gedächtnis hat, dann hätte er dies auch sehen müssen. Als dies zur Sprache kam, wollte er davon nicht reden, weil es darum nicht gehe...

Welcher PKW-Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von KoenigHagn

Klar gibts nen Zeugen... meinen Beifahrer.

Wenn jedoch der Zeuge alles genau erkannt hat wie er sagt und alles fotografisch im Gedächtnis hat, dann hätte er dies auch sehen müssen. Als dies zur Sprache kam, wollte er davon nicht reden, weil es darum nicht gehe...

Welcher PKW-Fahrer?

Gut ich hab jetzt Fahrer mit Pkw asoziiert. Da nichts da stand....

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von KoenigHagn

Klar gibts nen Zeugen... meinen Beifahrer.

Wenn jedoch der Zeuge alles genau erkannt hat wie er sagt und alles fotografisch im Gedächtnis hat, dann hätte er dies auch sehen müssen. Als dies zur Sprache kam, wollte er davon nicht reden, weil es darum nicht gehe...

Welcher PKW-Fahrer?

Gut ich hab jetzt Fahrer mit Pkw asoziiert. Da nichts da stand....

Ja, aber welchen PKW-Fahrer meinst du genau mit bremsen? Der, der von hinten kam oder der "Verursacher"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen