ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen

Überholen

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:02

Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.

Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.

Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.

Was macht der PKw vor mir?

Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.

Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.

Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:02

Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.

Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.

Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.

Was macht der PKw vor mir?

Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.

Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.

Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo,

beschwerst du dich jetzt weil er nicht viel früher überholt hat damit auch andere Zeit gehabt hätten anzuschließen oder weil er gerade überholt hat?

Das Problem ist bekannt viele die nicht überholen wollen lassen nicht genug Abstand damit andere verkehrsgerecht überholen können.

Anderseits bei einer Kolone vom meheren PKW's stellt sich auch die Frage ob ein überholen Sinn macht oder hofen, dass die nächste Autobahnaufahrt kommt oder die Straße zweispurig wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

 

Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.

a) Bist Du Arzt, das du eine derartige Diagnose stellen kannst?

b) Warum überholst du nicht den PKW und den LKW, wenn der Platz ja offensichtlich reicht?

 

:confused:

 

 

So long

Ghost

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:52

b) Warum überholst du nicht den PKW und den LKW, wenn der Platz ja offensichtlich reicht?

 

Scheinbar hast Du meinen Text nicht richtig verstanden.

Ich würde ja gerne überholen der Pkw vor mir lässt mich ja nicht.Rechts fährt der LKw, links neben ihm der PKW. Wie soll ich da überholen?In dien ca. 15 sekunden könnten einige PKW den LKW überholen, würden sie nicht daran gehindert werden

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

a) Bist Du Arzt, das du eine derartige Diagnose stellen kannst?

Dazu braucht man kein Arzt sein, leider hat man diesen Eindruck bei immer mehr Verkehrsteilnehmern.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

b) Warum überholst du nicht den PKW und den LKW, wenn der Platz ja offensichtlich reicht?

Weil ihm die durchgezogene Linie wohl verbietet auf die Gegenspur zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

 

Rechts fährt der LKw, links neben ihm der PKW.

Sorry, hatte ich überlesen.

:eek:

 

 

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Anderseits bei einer Kolone vom meheren PKW's stellt sich auch die Frage ob ein überholen Sinn macht

überholen lohnt sich immer, selbst wenns nur der nervige vordermann ist der wegen jedem mist prüft ob seine bremsen noch funktionieren...

Von der Zeit her lohnt es sich zumeist nicht, allerdings um sich den Stress zu erspären und einfach mal zu gucken ob der Begrenzer noch geht auf jeden Fall ;)

Habs auch überlesen die Straße wird zweispurig!

Was soll man dazu sagen, dass sind die die ihren Wagen kaum beherrschen und meinen was gescheit zu machen und das Ganze endet in Mißt!

Das sind dann Schlafmüzen die auch die anderen aufhalten - Hauptsache man selbst ist weitergekommen.

@Schlang

Schleicher und Schlafmüzen gibt es leider zu viele auf unsere Straßen.

Nur leider oder gerade der großen Anzahl muß man sich fragen was noch überholen bringt. Ich ärgere mich immer wieder lasses es oft aber auch bleiben!

Gruß

was spricht gegen das überholen? abgesehen davon dass es mittlerweile volkssport ist die lücke zuzumachen und dem überholenden den stinkefinger zu zeigen...

Aus dem Grund beginne ich mein eigenes Überholmanöver (den LKW) immer erst dann, wenn der vor mir überholende schon wieder vor dem LKW einschert. Manchmal wird nämlich auf der Gegenspur Minuten lang gemütlich neben dem LKW hergebummelt, bis ein entgegenkommendes Fahrzeug den überholenden dann letztendlich doch mal dazu bewegen kann kurz vor dem LKW wieder auf die eigene Spur einzuscheren ... der ihm folgende zweite, der seinerseits auch nur den LKW überholen wollte, kann dann nur noch in die vollen gehen um sich hinter dem LKW wieder 'einzuordnen'.

Das habe ich schon so oft erlebt ... ich glaube mein Opa hats mir damals schon als Gute-Nacht-Märchen erzählt.

am 12. Februar 2011 um 2:36

Im konkreten Fall bleibt dann wohl nur Glück haben dass kein Gegenverkehr kommt und ne dritte Spur auf machen können.

Ist schon ärgerlich wenn mal ne Überholspur da ist und die dann so blockiert wird, dass es mutwillig erscheint. Kannste mache nix, musste gucke zu.

Hallo!

Auch in diesem Thread wird einmal wieder versucht, übelste Schnarcherei und Gefärhdung anderer zu rechtfertigen.

Es gibt klare Regeln für Überholmanöver, die durch das oben beschriebene Verhalten verletzt werden. Stichwort: Differenzgeschwindigkeit.

Wenn man selbst bereits zum Überholen angesetzt hat und hinter einem solchen VT "verhungert", kann dies schnell zur Nötigung / Gefährdung des Straßenverkehrs werden. Ich persönlich würde ihn wohl einmal ordentlich anschubsen, bevor ich im Gegenverkehr lande...

Gruß,

M.

am 12. Februar 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.

Was du so alles aus der Entfernung sehen kannst. Respekt.

Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder ein PS starkes Fahrzeug fährt, welches mal eben so am Berg beschleunigt? Wenn sein Auto nicht schneller beschleunigen konnte und sein Überholvorgang deswegen länger dauert ist das halt so. Aber das gibt weder dir noch sonstjemandem das Recht den Fahrer als Schleicher oder gar krank hinzustellen.

Aber soweit denken ja Geistesgrößen wie du es eine bist natürlich nicht. Wäre ja auch zu viel verlangt. Ihr seid ja schon genug damit beschäftigt die Zeit auf der Strasse wieder rauszuholen, die ihr zu Hause mit länger schlafen, Playstation spielen oder beleidigen von anderen Verkehrsteilnehmern verschwendet.

Einfach mal 5 Minuten eher los, dann fährt es sich auch viel entspannter und man muss sich nicht über solche Kleinigkeiten aufregen.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Ich persönlich würde ihn wohl einmal ordentlich anschubsen, bevor ich im Gegenverkehr lande...

Ne, dann hätte ich ja in einer gewissen Phase meines Lebens jede Woche ein neues Fahrzeug gebraucht. Tatsächlich ist es so, daß man den Fehler, einen überholenden gleich zu verfolgen, wenn man auf den nächsten 2 km keinen Gegenverkehr hat und den LKW (alleine) in der Zeit 10 mal überholt hätte, nur so lange macht, bis man mal am langen arm verhungert gelassen wird.

Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an dumme/ignorante/egoistische/träumende Vollpfosten im Strassenverkehr und lernt, mit dieser Situation umzugehen, indem er sein eigenes Verhalten anpasst und sich nicht unnötig in Gefahr begibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen