ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:51

Hallo zusammen

 

 

 

Was mich seit Jahren wundert is warum sich keiner traut Polizeiautos -nicht in einsatzfahrt- zu überholen?

 

Beispiel: 2spurige strecke, Polizeiauto rechts mit ca 10kmh unter zulässig. Rechts und Links dahinter sozusagen stau... Weil keiner überholen will...

 

Was geht in den köpfen dann vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also ein Polizeiauto mit Blaulicht würde ich auch nicht überholen. Hat manchmal durchaus Sinn, dass sie auch mit Blaulicht nicht letzte Rille fahren. Z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Finden und absichern einer Unfallstelle, erzeugen eines künstlichen Staus, etc....

Was haben deine beschriebenen Gefahren mit einem Polizweiwagen zu tun? Jeder, der Autofährt muss jederzeit mit einem Stau rechnen, genau so wie mit Gegenständen, und das ein Wagen kurz vor einem herauszeieht. Deshalb darf man nicht schneller fahren, als das Auge sehen kann.

Der Polizeiwagen fährt evtl. langsamer auf der linken Spur, um die Gegenstände zu lokalisieren und ggf. anzuhalten, um diese zu beseitigen?

Oder er nähert sich der Unfallstelle und wird langsamer, um diese abzusichern?

Und dann hinter ihm ein Rebell mit Lichthupe, der seinen 200km/h-Komplex ausleben muss :rolleyes:

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Doch, ich überhole die. Auch mit 10 km/h über Limit oder in der Stadt, wenn sie stur 50 fahren.

Bisher hat sich auch noch niemals einer beschwert.

Ich habe schon viele Polizeiautos überholt.

Warum soll man sich das nicht trauen ?

Wer sich nicht traut, sollte wenigstens Platz für mich machen. Bitte rechte Spur hinter dem Polizeiauto fahren und demütig warten...

am 26. August 2012 um 19:06

Letztes mal haben die danach Lichthupe hinter mir gemacht. Seit dem überhole ich nur noch 3er BMWs.

Beobachte ich auch immer wieder. Die Fahrer trauen wohl ihren Tacho`s nicht. Ich fahre auch mit Tempomat und 5-7 km/Std drüber , bisher ohne Problem, vorbei. ;)

MfG aus Bremen 

Stimmt, letztens noch beobachtet, A46 höhe Wuppertal. 120 erlaubt, Polizeimotorrad mit 80 auf der rechten Spur... Keine Sau traut sich zu überholen. Schlechtes Gewissen? :rolleyes:

Wenn die provozierend rumschleichen einfach vorbei!

Selbst ne ev. Limitüberschreitung können die nicht

beweisen. 

am 26. August 2012 um 19:16

Darin sehe ich auch kein Problem! Polizei sehe ich als Verkehrs-Partner....und die werden überholt; wenn es erlaubt und korrekt ist....

Haste schön gesagt,seh ich auch so. 

Am schlimmsten ist noch die Sorte Autofahrer, die links unlimitiert das Rechtsfahrgebot nicht kennen, dann Polizei rechts sehen und voll in die Eisen steigen, dann gehts aufeinmal rechts...

Immer dran vorbei, Chevy oder Pete, 5-8 uber speedlimit.

Rudiger

am 26. August 2012 um 20:04

Ich habe keine Skrupel, Streifen- oder Zivilstreifenwagen zu überholen, hatte ich noch nie, seit dem ich in der Fahrschule angemeldet habe.

Warum auch, schon als Fahrschüler habe ich ein rollenden Hindernis in Form eines mit wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit fahrenden Streifenwagens überholt.

Das mache ich heute auch noch, warum auch nicht.

Wenn die Insassen etwas dagegen oder Lageweile haben, kann ich das anschliessend im Spiegel lesen..

am 26. August 2012 um 20:37

Vor etwa drei Monaten ist es geschehen. Ich bin auf der A45 unterwegs in Richtung Frankfurt, kurz vor der Abfahrt Haiger/Burbach wird die zHG auf 100km/h reduziert. Da ich dort abfahren möchte entschließe ich mich eine längere Schlange auf der rechten Spur noch zu überholen. Zu spät erkenne ich an der Spitze der Schlange das blau/silberne Fahrzeug. Die Alternativen waren bremsen und mich demütig in die Reihe der anderen Autos zwängen, oder weiterfahren und überholen. Natürlich habe ich letzteres getan. Auf Höhe der Freunde und Helfer (die 120km/h, ich 140km/h) schaltet der Beamte sein Blaulicht ein, setzt sich vor mich und leitet mich zu der erwähnten Ausfahrt.

Dort erläutert er mir dann mein Vergehen. "Man muß doch nicht die Polizei überholen, wenn die schon 20km/h zu schnell fährt." Da ich weiß, daß es keine Rechtsgrundlage für Sanktionen gegen mich gibt, bleibe ich ruhig. Der Beamte ist sich darüber wohl auch im Klaren und beläßt es bei einer Verwarnung. "Halten Sie sich künftig an die Vorschriften, sonst stehen Sie demnächst wieder am Straßenrand."

Ich habe es mir nicht nehmen lassen ihn zu berichtigen:

"Sie verwechseln da etwas. Sie stehen am Straßenrand, ich sitze in meinem Porsche." :D:D:D

Wow dem hast es aber gezeigt!

War doch nur ein dezenter Hinweis und eigentlich hat er damit doch auch nicht unrecht.

Zumal ich kein Problem habe die Polizei zu überholen wenn sie mir zu langsam ist, aber mit 40 Km/h zuviel vorbei zu fahren während die Streife schon 20 Km/h zu schnell fährt ist schon ziemlich dämlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?