Überholen
Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.
Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.
Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.
Was macht der PKw vor mir?
Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.
Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.
Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auf der Bundesstraße, Tempolimit 70km/h.
Vor mir fährt ein Pkw, vor diesem ein LKW. Wegen leichter Steigung fährt er nur ca. 50 km/h.
Nun kommt die Gelegenheit zum Überholen, da die Straße für ca. 400m zweispurig wird.
Was macht der PKw vor mir?
Fährt 350 m lang absichtlich gemütlich links neben dem LKW und überholt erst waghalsig auf den letzten 50 m, dass der nachfolgende Verkehr überhaupt keine Chance mehr hat zum Überholen.
Dieses " Spielchen" habe ich schon öfter auf der B56 bei Alfter/Bonn gesehen.
Solch ein PKW-Fahrer ist mit seiner psychischen Erkrankung meiner Meinung nach schon sehr weit fortgeschritten.
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
In welcher Statistik soll bitte stehen, man könne des Verkehrs wegen in D nicht mehr schnell fahren, geschweige denn dass diesen Trugschluss auch noch alle teilen würden? Ihr seid heute genau so erheiternd wie gestern.
Zitat:
lol-rofl-bwahahahaZitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
die (zu recht) durchgezogenen linie
Ich denke einfach, dass du das nicht verstehst. Vermutlich fehlt dir einfach der Vergleich zu früher. Du kannst in zig Statistiken nachlesen, dass sich der Verkehr in den letzten 30 Jahren geradezu multipliziert hat - ohne dass das Straßennetz entsprechend mitgewachsen wäre.
Aber ein Ignorant - ignoriert eben.
Ich hab auch heute so ca. 10...100 mal so viel PS wie mein Vater damals, das heißt aber nicht, dass ich deswegen mit'm Moped zum Mond fliegen kann. Solche drastischen Vergleiche sagen doch überhaupt nix über die reale Situation aus. Android hat als Betriebssystem in einem Jahr auch iwas 600% oder so zugelegt, deswegen ist der Markt aber nicht mit Androiden überfüllt etc.
Aber man baut sich halt immer alles schön so hin wie's einem grade passt, ne?
Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
Zitat:
In welcher Statistik soll bitte stehen, man könne des Verkehrs wegen in D nicht mehr schnell fahren, geschweige denn dass diesen Trugschluss auch noch alle teilen würden? Ihr seid heute genau so erheiternd wie gestern.
Zitat:
Original geschrieben von zwanzigeins
Ich denke einfach, dass du das nicht verstehst. Vermutlich fehlt dir einfach der Vergleich zu früher. Du kannst in zig Statistiken nachlesen, dass sich der Verkehr in den letzten 30 Jahren geradezu multipliziert hat - ohne dass das Straßennetz entsprechend mitgewachsen wäre.Zitat:
lol-rofl-bwahahaha
Aber ein Ignorant - ignoriert eben.
Ja genau der Verkehr hat sich erhöht und die Schleicher fahren genauso
als wäre ihr Wagen Stand der Technik auch vor 30 Jahren!
Gerade weil der Verkehr so zugenommen hat, wollen wir irgendwie aber trotzdem zügig vorankommen.
Sollen wir keine LKW's überholen und immer langsamer auf den Straßen werden?
Gruß
Ähnliche Themen
Wenn der den LKW nicht überholt bekommt, gibt`s es ja nur 3 Möglichkeiten. Eigenes Überholmanöver abbrechen, auf dem Sperrbereich überholen oder auf der Gegenspur regelwidrig überholen. Ich wäre wohl im Sperrbereich vorbeigefahren.
Da regt sich mal jemand hier über etwas öffentlich auf und lässt Dampf ab, sofort kommen wieder die "Gutmenschen" zum Vorschein. Schlimm!
Krasses Beispiel:
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Was du so alles aus der Entfernung sehen kannst. Respekt.Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder ein PS starkes Fahrzeug fährt, welches mal eben so am Berg beschleunigt? Wenn sein Auto nicht schneller beschleunigen konnte und sein Überholvorgang deswegen länger dauert ist das halt so. Aber das gibt weder dir noch sonstjemandem das Recht den Fahrer als Schleicher oder gar krank hinzustellen.
Aber soweit denken ja Geistesgrößen wie du es eine bist natürlich nicht. Wäre ja auch zu viel verlangt. Ihr seid ja schon genug damit beschäftigt die Zeit auf der Strasse wieder rauszuholen, die ihr zu Hause mit länger schlafen, Playstation spielen oder beleidigen von anderen Verkehrsteilnehmern verschwendet.
Einfach mal 5 Minuten eher los, dann fährt es sich auch viel entspannter und man muss sich nicht über solche Kleinigkeiten aufregen.
Mfg Zille
Der Text ist echt für die Katz.
Du sprichst ihm das Recht ab, den anderen als Schleicher hinzustellen oder als krank zu bezeichnen.
Du selbst unterstellst aber dem TE ironisch, ohne dabei gewesen zu sein,
(1) dass er das aus der Entfernung gar nicht hätte sehen können (dass er also "Quatsch" schreibt),
(2) dass der TE nicht daran denkt, dass es auch PS-schwache Fahrzeuge gibt (damit spricht du ihm das vernünftige Denken ab) und
(3) dass er eine "Geistesgröße" wäre. Da dies eindeutig ironisch gemeint war, ist dies eine Beleidigung und gehört m. E. hier mit einer Sperre bestraft.
Das ist "politisches Geschwafel". Dem anderen etwas vorwerfen und selbst dabei mindestens genauso schlimme Dinge von sich geben. Und das nicht mal bemerken. Solche Leute wie dich halte ich für gefährlich!
Und noch zum Thema:
Der Verkehr funktioniert nur, wenn sich jeder halbwegs an die Regeln hält und gegenseitig Rücksicht genommen wird.
Und es ist ein absolutes Unding, dass immer behauptet wird, die "Starken" müssten auf die "Schwachen" Rücksicht nehmen. Andersrum ist es oft viel besser, für alle Seiten und es tut niemandem weh.
Als Motorradfahrer zum Beispiel weiß man das. Wenn ein Lkw rückwärts ohne Einweiser aus einer Ausfahrt auf die Straße fährt und mich eindeutig nicht sehen kann, bin ich als Mopedfahrer der Looser, wenn ich auf meinem Recht der Vorfahrt bestehe.
Oder mit dem 60-PS-Auto meiner Frau. Damit bleibe ich an einem besonders steilen BAB-Stück öfter mal mit 50 km/h hinter einem Lkw, damit diejenigen, die dort die erlaubten 120 fahren können, zügig vorbeikommen. Ausbremsen würde ich die nie. Mit meinem 6-Zylinder bin ich dann auf der linken Spur und erwarte von den anderen Kleinwagen...
Der hier geschilderte Fahrer hat gleich mehrere Fehler gemacht. Wenn er auschert, überholen will und dann fahrzeugtechnisch kaum vorbeikommt, ist er ein „Depp“. Er beschleunigt mit dem Auto ja nicht zum ersten Mal. Irgendwann ist er ja mal losgefahren und muss wissen, dass da evtl. mit 45 PS (?) nicht viel geht.
Außerdem muss (§) man zum Überholen ein gewisses delta-v haben. Wenn das mit dem Fahrzeug nicht geht, muss er das wissen. Hat er es nicht gewusst --> blöder Fehler (menschlich verzeihlich, aber nicht aus Sicht der StVO). Hat er es gewusst und billigend in Kauf genommen --> rücksichtlos (unverzeihlich und verboten). Hat er mit Absicht langsam gemacht, damit außer ihm niemand vorbeikommt, dito. Er hat also gegen mehrere Paragraphen verstoßen, nicht nur gegen den Ersten.
Aber was soll's. Es ist davon auszugehen, dass es genauso war, wie der TE es beschrieben hat. Dann hat er auch das Recht, sich darüber aufzuregen. Und da er nicht den Namen oder das Kennzeichen des Übeltäters genannt hat, kann er doch ruhig auch mal schimpfen. Manche machen deswegen gleich wieder ein Fass auf und meckern gegen den TE (sagt mal, geht's noch?). Und inzwischen geht es sogar schon wieder um den Verkehr allgemein, um die Zunahme des Verkehrs, ... Gleich taucht auch noch das böse Wort "Raser" auf, oder habe ich es überlesen. Same procedere as … 😉
@XX-Ghost
Musst jetzt nicht dem TE so die Stange oder Lenkrad😁 halten. Wenn er die Sache vorher durchdacht hätte (PS-schwaches Fahrzeug etc.), hätte er seinen Beitrag gar nicht erst bringen müssen. Mit Denken hätte er Für und Wider abwägen können und die Sache hätte sich von selbst erledigt. So hat er sehr einseitig argumentiert oder?😎
Zitat:
Aber man baut sich halt immer alles schön so hin wie's einem grade passt, ne?
Brauch man garnicht. Das Problem ist, dass du Quantität und Qualität verwechselst.
Es geht darum, dass es eine viel höhere Anzahl von Fahrzeugen auf fast identischer Infrastruktur (Strassennetz) unterwegs ist. Ob diese Autos nun 20 oder 200PS haben ist dabei nebensächlich. Auch wenn heute nur VW Käfer oder DKW Juniors auf den Strassen unterwegs wären, wären die Strassen voller als damals.
Auch der Android-Vergleich hinkt hinterher, da in diesem Fall mit der Anzahl der verkauften Betriebssysteme auch die Anzahl der Geräte erhöht wurde. Das wäre dann so, als würdest du zu jedem Neuwagen 5km Strasse dazu bekommen.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@XX-GhostMusst jetzt nicht dem TE so die Stange oder Lenkrad😁 halten. Wenn er die Sache vorher durchdacht hätte (PS-schwaches Fahrzeug etc.), hätte er seinen Beitrag gar nicht erst bringen müssen. Mit Denken hätte er Für und Wider abwägen können und die Sache hätte sich von selbst erledigt. So hat er sehr einseitig argumentiert oder?😎
Dass eure "durchdachten" Einwände nicht ziehen, haben wir doch aber grade dargestellt. Wer sagt, dass er nicht genau den gleichen Gedankengang hatte, der auch hier im Thread aufgeschrieben wurde?
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@XX-GhostMusst jetzt nicht dem TE so die Stange oder Lenkrad😁 halten. Wenn er die Sache vorher durchdacht hätte (PS-schwaches Fahrzeug etc.), hätte er seinen Beitrag gar nicht erst bringen müssen. Mit Denken hätte er Für und Wider abwägen können und die Sache hätte sich von selbst erledigt. So hat er sehr einseitig argumentiert oder?😎
Ne, finde ich nicht. Ich kann ihn gut verstehen. Der andere Fahrer hätte das nicht tun sollen. Egal, wie man es wendet oder dreht (ob er nicht konnte, nicht wollte, oder Absicht), es war rücksichtslos.
Und Rücksichtlosigkeit ist das, was mich am meisten im Straßenverkehr aufregt. Fehler aus Unachtsamkeit oder warum auch immer, sind verzeihlich und passieren sicher jedem mal. Das hier würde ich aber nicht als leicht verzeihbaren "Fehler" bezeichnen, sondern eher als Dummheit, Rücksichtslosigkeit oder überzogenes "Ich-Denken".
Ich erlebe das auch jeden Tag, wie wir alle wahrscheinlich. Z. B. nicht blinken bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr, weswegen der Einfahrende bis zum Stillstand abbremsen muss. Da rutscht mir jedesmal ein böses Schimpfwort raus (Dampf ablassen vermindert den Überdruck 😉 ). Und die hier geschilderte Situation ist ähnlich gelagert. Bei uns ist es recht bergig und ich erlebe so etwas auch oft. Wenn jemand auf einer einspurigen Straße bergauf nicht schneller kann, hat man gerne Geduld. Wenn er aber dann noch das mühsame und ZU langwierige Überholen anfängt, wenn es zweispurig wird, hört der Spaß auf.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Du sprichst ihm das Recht ab, den anderen als Schleicher hinzustellen oder als krank zu bezeichnen.
Ja.
Zitat:
(1) dass er das aus der Entfernung gar nicht hätte sehen können (dass er also "Quatsch" schreibt),
Ja. Er hat nämlich behauptet, dass der Andere absichtlich so langsam war. Und das kann er nicht wissen, wenn er nicht im Kopf des Anderen gessen hat. Daher war das reine Spekulation und somit Quatsch.
Zitat:
(2) dass der TE nicht daran denkt, dass es auch PS-schwache Fahrzeuge gibt (damit spricht du ihm das vernünftige Denken ab) und
Ich glaube schon, dass der TE in der Lage ist vernünftig zu denken. Allerdings glaube ich auch, dass er vor dem schreiben seines Eröffnungstextes nicht über alle Möglichkeiten nachgedacht hat, sondern aus seiner sehr subjektiven Sicht (vielleicht immer noch mit etwas Restadrenalin im Blut) sehr aufbrausend und mit unpassender Wortwahl geschrieben hat. Das du allerdings glaubst, dass ich dem TE vernünftiges Denken abspreche, halte ich ebenso für reine Spekulation (und somit auch für Quatsch s.o.).
Zitat:
(3) dass er eine "Geistesgröße" wäre. Da dies eindeutig ironisch gemeint war, ist dies eine Beleidigung und gehört m. E. hier mit einer Sperre bestraft.
Man könnte dies durchaus als Beleidigung auslegen. Ist mir nach dem schreiben auch so durch den Kopf gegangen, habe mich aber dazu entschieden den Text nicht zu editieren, sondern zu meiner ersten Aussage zu stehen. Wenn der TE sich dadurch beleidigt fühlt tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit dafür. Warum du dir allerdings das Recht herausnehmen möchtest eine Sperre einufordern für etwas was dich garnicht betrifft, erschliesst sich mir nicht. Du kannst den Beitrag ja gerne einem Mod melden. Dieser wird dann entscheiden ob eine Sperre gerechtfertigt ist oder nicht.
Zitat:
Das ist "politisches Geschwafel". Dem anderen etwas vorwerfen und selbst dabei mindestens genauso schlimme Dinge von sich geben. Und das nicht mal bemerken. Solche Leute wie dich halte ich für gefährlich!
Was ich bemerke - oder auch nicht - kannst du von deinem PC aus garnicht wissen. Daher ist auch dies (zum wiederholten male) reine Spekulation. Und als was ich Spekulationen einstufe, kannst du ja weiter oben nochmal nachlesen.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
...Warum du dir allerdings das Recht herausnehmen möchtest eine Sperre einufordern für etwas was dich garnicht betrifft, erschliesst sich mir nicht. Du kannst den Beitrag ja gerne einem Mod melden. Dieser wird dann entscheiden ob eine Sperre gerechtfertigt ist oder nicht. ...
Mfg Zille
Das ist das typische Geschreibsel deinerseits. Ich möchte nicht "fordern", wie du fälschlicherweise unterstellst und ich möchte "mir auch kein Recht herausnehmen", wie du mir in den Mund legst. Ich habe auch nicht vor und niemals vorgehabt, das einem Mod zu melden.
Lies mal besser und mach doch nicht ständig selbst die Fehler, die du anderen ankreidest.
Ich hatte nur geschrieben, dass diese Beleidigung "meines Erachtens" mit einer Sperre zu ahnden gewesen wäre.
Auch wenn das jetzt arrogant klingt (sorry), die Kommunikation mit dir ist mir zu niveaulos und führt zu nichts. Mit Wortverdrehern habe ich schon täglich genug zu tun.
Zitat:
Auch wenn das jetzt arrogant klingt (sorry), die Kommunikation mit dir ist mir zu niveaulos und führt zu nichts.
Eine schöne Art auf Gegenargumente einzugehen, wenn man sachlich nicht mehr weiterkommt. Schönen Abend noch 🙄
Mfg Zille
Wenn der Kasper vor einem einschläft, dann schaltet man einen Gang runter und überholt auf der dritten Spur, ganz einfach.