Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Mir viele als grund nur Rechtsüberholen (bei einer Rettungsgasse) ein. 😉

Das und die Tatsache, dass Dir die Sonderrechte fehlen eine dritte (bzw. vierte) Spur aufzumachen...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Mir viele als grund nur Rechtsüberholen (bei einer Rettungsgasse) ein. 😉
Das und die Tatsache, dass Dir die Sonderrechte fehlen eine dritte (bzw. vierte) Spur aufzumachen...

Wieso? Das wäre dann wieder die Rettungsgasse und da würde ich die der linken Spiur rechts überhoilen (Nicht vergessen, ich beziehe mich auf autobahnen. 😉)

Zitat:

Wieso? Das wäre dann wieder die Rettungsgasse und da würde ich die der linken Spiur rechts überhoilen (Nicht vergessen, ich beziehe mich auf autobahnen. 😉)

Ohne ihn Dir jetzt nennen zu können bin ich mir sicher, dass irgendwo in der StVO ein Paragraph schlummert der verbietet, dass

3

Fahrzeuge nebeneinander fahren wenn nur

2

Spuren markiert sind (bzw. 4 Fahrzeuge bei 3 markierten Spuren)...

Auch das "ab durch die Mitte" der Motorradfahrer ist meines Wissens eigentlich verboten, auch wenn es weithin geduldet wird.

Zitat:

Zitat:

Ohne ihn Dir jetzt nennen zu können bin ich mir sicher, dass irgendwo in der StVO ein Paragraph schlummert der verbietet, dass 3 Fahrzeuge nebeneinander fahren wenn nur 2 Spuren markiert sind (bzw. 4 Fahrzeuge bei 3 markierten Spuren)...

Auch das "ab durch die Mitte" der Motorradfahrer ist meines Wissens eigentlich verboten, auch wenn es weithin geduldet wird.

Wie gesagt. Bei drei fahrzeugen nebeneinander ist das eine

RETTUNGSGASSE

. Die links fahren weiter nach links und die rechts weiter nach rechts. Dadurch entsteht ein Bereich in der Mitte, den der Volksmund als Rettungsgasse kennt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dadurch entsteht ein Bereich in der Mitte, den der Volksmund als Rettungsgasse kennt.

Die aber, wie der Name schon sagt, den Rettungskräften vorbehalten ist und keinen eiligen Exildeutschen...

Zitat:

Zitat:

Dadurch entsteht ein Bereich in der Mitte, den der Volksmund als Rettungsgasse kennt.
Die aber, wie der Name schon sagt, den Rettungskräften vorbehalten ist und keinen eiligen Exildeutschen...

Durch die Benutzung Dieser Spur überholst Du ja i.S. der STVO auch rechts. 😉

Manch einer muss sich schon für was ganz Besonderes halten, wenn er meint er müsse unbedingt die Polizei im Einsatz auf der Autobahn überholen. Und dann natürlich noch schön dem RTW in der Rettungsgasse folgen. Ohne Worte 🙄

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Und dann natürlich noch schön dem RTW in der Rettungsgasse folgen. Ohne Worte 🙄

DAS habe ich nie behauptet. 😉

In meinem Fall war es ein SEK(?)-Konvoi, welcher die AB lediglich als schnellen Weg zum (wo anders befindlichen) Einsatzort genommen hat. Ich weiß natürlich, dass meine Aktion ein Stück weit fragwürdig war, aber nunja....tun wir es als "dummen Jungenstreich" ab. 😉

Wäre es ein RTW oder Polizeiwagen gewesen, wäre ich natürlich nicht hinterher. Kann ja nicht wissen, ob die zu einem Einsatz direkt vor mir im Stau wollen.

Zitat:

Was ist daran so schlimm? Dem RTW kanns doch egal sein ob einer hinter ihm fährt oder nicht. Natürlich ist es riskant ohne Frage...persönlich mach ichs nur bei RTWs oder Feuerwehr...die Rennleitung würde das sicher nicht so locker sehen und schnell ihre Verstärkung die auf dem Rastplatz pause macht rufen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

DAS habe ich nie behauptet. 😉
In meinem Fall war es ein SEK(?)-Konvoi, welcher die AB lediglich als schnellen Weg zum (wo anders befindlichen) Einsatzort genommen hat. Ich weiß natürlich, dass meine Aktion ein Stück weit fragwürdig war, aber nunja....tun wir es als "dummen Jungenstreich" ab. 😉
Wäre es ein RTW oder Polizeiwagen gewesen, wäre ich natürlich nicht hinterher. Kann ja nicht wissen, ob die zu einem Einsatz direkt vor mir im Stau wollen.

Mach Dir nichts draus. Er spielt immer und überall den Moralapostel und plustert die Backen auf. 😉

Also in einer Rettungsgasse darf man ohne Sonderrechte nicht fahren. Das ist nichts anderes als wenn man auf einer zweispurigen Autobahn zwei Autos in der Mitte zwischen den beiden Fahrspuren überholen würde.

Warum heißt es denn Rettungsgasse? Langsam ist aber auch nichts mehr tabu! Ihr kleines egoistisches Gesetz machen sich viele eben selbst, wenn es dem eigenen Fortkommen nützt!

Zitat:

Original geschrieben von loug

Was ist daran so schlimm? Dem RTW kanns doch egal sein ob einer hinter ihm fährt oder nicht. Natürlich ist es riskant ohne Frage...persönlich mach ichs nur bei RTWs oder Feuerwehr...die Rennleitung würde das sicher nicht so locker sehen und schnell ihre Verstärkung die auf dem Rastplatz pause macht rufen.

Weil hinter dem RTW oder hinter dem einen Fw-Fhzg. vielleicht noch weitere folgen. Da stehst Du dann am Stauanfang ganz plötzlich mittem im Weg, behinderst, verzögerst weil Du da nicht mehr ausweichen kannst weil links und rechts von Dir Autos stehen und vorne dran die Einsatzstelle ist. Glückwunsch ! Spätestens dann wenn die Polizei dann Zeit hat wird diese sich dir ganz nett annehmen. Da stehst Du noch wenn der Stau schon längst aufgelöst ist. Wenn Du ganz viel Glück hast kommt vielleicht noch ein guter...ähhh unerfahrener Maschinist und, weils halt da dann ä bissl eng ist bleibt der halt unglücklich an Deinem Auto hängen oder, wenn wir halt dann die schweren Geräte an deinem Auto vorbeitragen müssen...... naja, da kann man auch mal unglücklich hängen bleiben (ernsthaft...nicht mal mit Vorsatz)

Auf der BAB auch schon erlebt: Streifenwagen mit Tamtam durch die Rettungsgasse und schon rollten ein paar VT in die Rettungsgasse hinein und waren dabei so auf ihr Fortkommen fixiert, dass sie den mit einigem Abstand folgenden Rettungswagen überhaupt nicht wahrgenommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von loug

😁😁😁

Ich sage doch, Helden in Strumpfhosen... Es wird immer besser. 😁

Beim nächsten Besuch des Onkel Polizisten in der Schule gibt es bestimmt ein nettes Geschenk. Eine neue Strumpfhose mit blau-weißen Streifen. Und ein Hütchen mit Blaulicht darauf. Dann kann man Rettungsgassenfahrer spielen...😁

Es war so ein doofer Tag und Du hast ihn gerettet. Danke! Lachen hilft wirklich...😁😁😁

Deine Antwort