Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Warum soll ich da nicht scharf abbremsen (kommt auf die V an)? Da bin ich eben dann lieber der kleinere Elefant im Porzellanladen wenn's hart auf hart kommt😁

@fire-fighter
Full ack!

Ich rege mich schon lange nicht mehr über dieses teilweise Gelaber im Bildzeitungsniveau auf, denn die Jungs, die hier am lautesten schreien, haben nicht die leiseste Ahnung wie die Welt da draußen funktioniert und würden sich in ihre heldenhaften Strumpfhosen machen, wenn der Blick mal über die Grenzen ihrer eigenen kleinen Stammtischwelt geht.

Man muss niemanden mögen, aber ein bisschen Respekt gehört sich einfach.

Wenn man jemanden respektlos gegenüber tritt, mit welchem Recht erwartet man dann selber Respekt und ordentliche Behandlung?

Was soll der Unfug, dass eine doppelt besetzte Streife quasi als feige bezeichnet wird. Gegenseitige Sicherung in gefährlichen Situationen ist demnach...unheldenhaft? 😁

Rechtssicherheit durch mehrere Zeugen...Quatsch?

Vielleicht sollten sich die Herren mal fragen, warum der Ärger immer bei ihnen landet und nicht bei der Mehrzahl der Menschen. Ach so, ich weiss. Die Mehrzahl sind dumme dämliche Schafe und es gibt nur wenige clevere Wölfe...🙄

Polizisten sind dumm, Taxen fahren immer bei Rot, Feuerwehrleute saufen und setzen die Bude unter Wasser, Sannis beim Bund sind schwul, Gastarbeiter sind faul, Polen klauen immer Autos, usw. usw....

Die Liste der Vorurteile und der Kleingeister ließe sich beliebig fortsetzen. Da fällt mir in ein paar Minuten noch jede Menge mehr ein...

Seelig sind die geistig unbewaffneten... 🙄😮🙄

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

...Feuerwehrleute saufen und setzen die Bude unter Wasser...

Ich dachte eigentlich immer, Ihr zündelt selber....😁😉

Ähnliche Themen

FF:
Laß Dich nie auf das geistige Niveau des Gegners herab. Du verlierst auf doiesem Schlachtfeld immer. Er hat Heimvorteil. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

FF:
Laß Dich nie auf das geistige Niveau des Gegners herab. Du verlierst auf doiesem Schlachtfeld immer. Er hat Heimvorteil. 😉

Trotzdem machts hier jeder 😉

Zitat:

FF:

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

FF:
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience 😉

So könnte man es auch nennen, wenn man denn kosmopolit wäre. 😉 😁

Die Polizei überholen?
Ich bevorzuge meine Variante: hinten dran klemmen und vom Einsatzwagen die Spur freiräumen lassen, alle bilden brav eine Rettungsgasse und ich komme ohne drängeln und Lichthupe bequem durch den Stau. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die Polizei überholen?
Ich bevorzuge meine Variante: hinten dran klemmen und vom Einsatzwagen die Spur freiräumen lassen, alle bilden brav eine Rettungsgasse und ich komme ohne drängeln und Lichthupe bequem durch den Stau. 😁

Nicht jeder will so langsam unterwegs sein. 😉

Zitat:

Wenn Du wirklich mal einen Polizeiwagen in der Rettungsgasse überholst, könntest Du das dann bitte filmen und bei Youtube hochladen? Aber bitte auch die "Antwort" der Obrigkeit mit filmen😁

Zitat:

Die Polizei überholen?

So ists richtig 😁

Zitat:

naja, so gesehen war ich mit der Aktion deutlich schneller durch den Stau, als jeder Supersportwagen mit werweißwieviel-PS, der sich nämlich schön brav hinten anstellen hätte müssen...^^

Zitat:

naja, so gesehen war ich mit der Aktion deutlich schneller durch den Stau, als jeder Supersportwagen mit werweißwieviel-PS, der sich nämlich schön brav hinten anstellen hätte müssen...^^

Wobei solche Aktionen durch die Kameraden der Geradeauspolizei nicht gerne gesehen werden und die Kennzeichen solcher Hinterherfahrer gerne an nicht im Einsatz befindliche Kollegen weiter vorne auf der Autobahn zwecks weiterer Würdigung weiterleiten...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Wobei solche Aktionen durch die Kameraden der Geradeauspolizei nicht gerne gesehen werden und die Kennzeichen solcher Hinterherfahrer gerne an nicht im Einsatz befindliche Kollegen weiter vorne auf der Autobahn zwecks weiterer Würdigung weiterleiten...

Mir viele als grund nur Rechtsüberholen (bei einer Rettungsgasse) ein. 😉

Deine Antwort