Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Es war so ein doofer Tag und Du hast ihn gerettet. Danke! Lachen hilft wirklich...😁😁😁

Immer wieder gern 😉

Der loug ist vermutlich sensationshungrig oder Vielleicht Reporter und die wollen bekanntlich Blut sehen und möglichst noch vor den Einsatzkräften am set sein. Aber dann Schiss haben: Mami, nur dem Streifenwagen hinterher getraue ich mir doch nicht! So eine Menschen betrachte ich als unreife Frucht. Und wenn es eines Tages schief gehen sollte, findet man ihn 1.) als Weinerling hier im MT und 2.) wird es die Versicherung schon richten!🙂

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...So eine Menschen betrachte ich als unreife Frucht...

Unreif war jeder mal. Das kann man nicht vorwerfen. 😉

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die größten Aufdiepaukehauer nicht mal im Ansatz zu ihren Heldentaten fähig sind. Deswegen musste ich sehr lachen, denn der Jung hat hier im Thread ein bisschen dick aufgetragen...😉.

Normalerweise regt einem ja so ein Verhalten auf, aber Münchhausen hat auch die Gemüter erhitzt und naja...Geschichtenerzähler. 😁

Dafür dass ihr euch auf mein Niveau herunterbegiebt und über mich diskutiert...Respekt! Hab ich ja mehr erreicht wie ich wollte!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von loug

Dafür dass ihr euch auf mein Niveau herunterbegiebt .....

Das siehst Du nun aber echt zu krass .

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Dafür dass ihr euch auf mein Niveau herunterbegiebt .....

Naja...im Moment sehe ich eigendlich mein MacBook, Malcolm Mittendrin und ein Bündel Geld...so krass ist das nun auch nicht.

Zitat:

Zitat:

Naja...im Moment sehe ich eigendlich mein MacBook, Malcolm Mittendrin und ein Bündel Geld...so krass ist das nun auch nicht.

Ich kann Dir ja gerade nicht folgen, weist ja meine Kindheit war vor 60 Jahren, aber vielleicht hast Du ja Recht.

Zitat:

Dafür dass ihr euch auf mein Niveau herunterbegiebt und über mich diskutiert...Respekt! Hab ich ja mehr erreicht wie ich wollte!

Das ist etwas unlogisch. Man muss sich doch nicht auf das Niveau eines welchen begeben, um über ihn zu diskutieren!

Dann wäre ich schon längst in der Klapper...😉. Nein nein lieber Held Loug, das war jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen. Das mit der Klapper, meine ich...😉

Ich habe mit sehr viel mit Menschen unterschiedlichen Niveaus zu tun, von daher kann ich dies sehr gut einschätzen. So funktioniert Dieübereinendiskussion nicht.

Wenn Du erreichen wolltest, dass wir über Deine Geschichtchen schmunzeln...dann Volltreffer mein Lieber. Aber ich habe Dir ja schon gedankt. 😉 Zumindest bist Du unterhaltsamer, als...ach...lassen wir das. 😁

Zitat:

Zitat:

Ich kann Dir ja gerade nicht folgen, weist ja meine Kindheit war vor 60 Jahren, aber vielleicht hast Du ja Recht.

Das hat sich Herr Wulff auch gedacht...bis zum Ende.

Zitat:

Zitat:

..und nu wurde er gewulfft .

Zitat:

Zitat:

Ja, der hatte auch so ein Bündel Geld...

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Du meinst beim Bezahlen der Hotelrechnung?

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Jepp. Der hat bestimmt auch ein MacBook (Wooohuuuwow). Allerdings wird er nicht wissen, wer oder was Malcolm und schon gar nicht, wo der Mittendrin ist. Aber unser Ex-Wulffi schaut auch nicht...Kika? 😉

Zitat:

Zitat:

Jepp. Der hat bestimmt auch ein MacBook (Wooohuuuwow). Allerdings wird er nicht wissen, wer oder was Malcolm und schon gar nicht, wo der Mittendrin ist. Aber unser Ex-Wulffi schaut auch nicht...Kika? 😉

Das läuft doch nicht auf Kika...also wirklich🙄

Zitat:

Zitat:

Habe ich jetzt auch noch nicht im Randgruppenprogramm NTV gesehen. 😁

Deine Antwort