Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich hatte auch mal so eine Situation. Stehe an der Ampel als zweiter und rechts neben mir standen auch Fahrzeuge und der Rettungswagen kam auf unserer Spur. Da wir rot hatten, bewegte sich die Fahrerin vor mir nicht einen Meter, selbst meine Hupe und das Horn des Rettungswagen interessierte die nicht. Erst als der Fahrer des Rettungswagens an die Scheibe hämmerte, fuhr die Frau wenige Meter vor aber ja nicht über die Haltelinie. Erst als grün würde, setzte sich die Dame langsam in Bewegung und der Rettungswagen konnte fahren.

Dumm sowas, hoffentlich dauert es auch sehr lange, wenn die Frau mal Hilfe braucht.

Was soll man sagen...Frauen eben, oder Rentner die nur auf halben Ohr hören...das rot sieht dann auch schon wie grün aus...schlimm sowas.

In meinem Fall wäre aber genügend Platz gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange sich die Moderatoren das noch bieten lassen, dass hier in fast jedem Thread die Trolle toben. 🙄

Sind schon wieder Schulferien???

Zitat:

Original geschrieben von loug

oder Rentner die nur auf halben Ohr hören...
LOL

, hör auf bringt nichts.

Wenn man wollte könnte man auch Dein zartes Alter demontieren. Man will aber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

oder Rentner die nur auf halben Ohr hören...
LOL , hör auf bringt nichts.

Wenn man wollte könnte man auch Dein zartes Alter demontieren. Man will aber nicht.

Wie schön dass du dich angesprochen fühlst... 😁

Zitat:

Zitat:

LOL , hör auf bringt nichts.

Ich fühle mich nicht angesprochen, das es Dich aber freut das ich mich angesprochen fühlen könnte, spricht auch gegen Dich.

Wenn Du mich länger hier gelesen hättest, wüsstest Du das ich gegen jedes Vorurteil mein Veto einlege. Egal ob es mich nun betrifft oder auch nicht.

Ich überhole regelmäßig Polizeiautos, die mit Blaulicht zum Einsatz fahren, und werde immer freundlich gegrüßt..😁😁😁😁😁

Gruß

Zitat:

Zitat:

Wenn Du mich länger hier gelesen hättest, wüsstest Du das ich gegen jedes Vorurteil mein Veto einlege. Egal ob es mich nun betrifft oder auch nicht.

...und ich werde hier als verrückt abgestuft...

Zitat:

Zitat:

...und ich werde hier als verrückt abgestuft...

Naja, an wem das wohl liegt ???😕

@all: Leute, Euer pubertärer Kleinkrieg nervt hier langsam wirklich! Da stellt jemand mal wieder zum Thema eine Frage und Ihr zankt locker weiter. Auch Seitenhiebe à la "wenigstens das können sie." in einer mehr oder weniger richtigen Antwort sind nicht hilfreich. Vorallem, wenn der Antwortende keine Ahnung von der Materie hat...

BTT:

Wenn man in einem einsurigen Bereich ein Einsatzfahrzeug hinter sich hat, darf man die erlaubte Geschwindigkeit erhöhen, muss es aber nicht. Grundsätzlich sollte man nie schneller fahren, als man sich zutraut! WENN es eine Ausweichmöglichkeit gibt, dann sollte man frühzeitig durch Blinken das folgende Einsatzfahrzeug auf sein Vorhaben hinweisen und auf keinen Fall Ruckartig voll in die Bremse latschen! Zeigt dem Einsatzfahrzeug was Ihr vorhabt! Blinker anlassen, beim Warten mit Fuss auf der Bremse, frühzeitig große und breite Stellen suchen und ausrollen. Wenn kein Platz ist, lieber zügig weiterfahren, als mitten auf der Spur eine Vollbremsung hinzulegen.
Blitzer? Na und? Wenn Ihr zu schnell seid, dann ist es das Einsatzfahrzeug hinter Euch wahrscheinlich auch, somit kommt kein Brief. Ampel? Genau das gleiche. Wenn nur Ihr geblitzt werdet, dann Datum und Zeit notieren und angeben. Über die Leitstelle kann ermittelt werden, ob eine Einsatzfahrt vorlag, und alles ist gut!

Zum Thema Überholen ist ja eigentlich alles gesagt. Zum Thema "Kindergartenkrieg": Wenn Ihr Eure Freizeit nicht bald im Sandkasten verbringt, dann werde ich mal auf einen Button drücken...🙄

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zum Thema Überholen ist ja eigentlich alles gesagt. Zum Thema "Kindergartenkrieg": Wenn Ihr Eure Freizeit nicht bald im Sandkasten verbringt, dann werde ich mal auf einen Button drücken...🙄

Wie. Du hast hier noch kein Danke vergeben? 😁😁😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn Ihr zu schnell seid, dann ist es das Einsatzfahrzeug hinter Euch wahrscheinlich auch, somit kommt kein Brief.

Doch.Der kommt. Das wird nämlich automatisch ausgelesen.Dann auf dem AHB angeben das ein Einsatzfahrzeug ( Feuerwehr usw) dahinter war. Dann wird dort angefragt ob an dem Tag an der Stelle jemand unterwegs war.Folge: Einstellung.Bei den üblichen zwei Ampelbildern müßte der Einsatzwagen allerdings mit auf dem Bild sein.

@fire fighter:

Danke für den sehr Konstruktiven Beitrag!

Sollte ich wirklich mal in so eine Situation kommen,
werde ich so schnell fahren wie es vertretbar ist
und bei der nächsten sicheren Möglichkeit das vorbeifahren
ermöglichen!

Wie gesagt:

Ich war noch nie in der Situation auf einem einspurigen
Stück ein Einsatzfahrzeug hinter mir zu haben,
habe mich aber schon häufiger gefragt was dann wäre.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation auf der A2 in Richtung Hannover. War gemütlich im Cruisingspeed ~180 unterwegs. Von hinten sah ich im Rückspiegel ganz langsam eine Polizeistreife mit Blaulicht näher kommen. Ich habe mich gefragt, ob ich mal Gas geben und ihr wegfahren sollte oder sie einfach vorbei ziehen lasse. Ich habe mich für zweites entschieden. Und bin denen auf der rechten und mitleren Spur gefolgt, wie es halt frei war. Die Polizei hat interessanterweise die linke Spur nicht verlassen, auch nicht da wo es ging und ich immer ganz rechts rüber bin. Ein paar Kilometer später ging die Polizei dann auf die mittlere Spur und machte die "Bitte Folgen" Anzeige auf dem Dach an und bremste den Verkehr schlussendlich bis zum Stillstand ab. Da ich ja dann in der ersten Startreihe stand konnte ich auch sehen, was der Grund war. Die beiden Polizisten räumten erst mal die Überreste von ein paar vom LKW gefallenen Holzpaletten von allen drei Spuren. Zumindest die ganz großen Teile (die kleineren habe ich dann in den Radkästen poltern hören beim langsam drüberfahren). Nach den 5 Minuten Pause war die Autobahn auf jeden Fall für ein paar Kilometer vor mir komplett über alle drei Spuren frei. 😁

Das die Polizei "Blocking" gefahren ist,
hatte ich schon mehrfach.
z.B. A3 Kölner Ring => Lastwagen in der Baustelle umgefallen,
Polizei fuhr "Schlangenlinien" über alle 3 Spuren und hielt
den Verkehr schließlich an.

auf der A1 Höhe Remscheid:

Irgendwas war da in der Baustelle => Gleiche Vorgehensweise wie oben.

Ist für mich nichts wirklich neues oder ungewöhnliches.
Aber einige scheinen damit überfordert zu sein
weil die sofort scharf abbremsen...

Deine Antwort