ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen auf der Autobahn

Überholen auf der Autobahn

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:59

Fahre ich mit meinem KA auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn mit 150 km/h und sehe weiter vorne einen LKW, der sehr wahrscheinlich 90 km/h fährt, darf ich dann zum Überholen auf die linke Spur wechseln, obwohl von weiter hinten ein schnellerer Wagen mit 180 km/h angerauscht kommt?

Der Linksfahrer müßte, wenn ich nach links ausschere, seine Geschwindigkeit um 30 km/h auf meine Geschwindigkeit von 150 km/h verringern.

Bliebe ich dagegen rechts, um den Linksfahrer (und eventuell noch weitere Autos) durchzulassen, müßte ich meine Geschwindigkeit um das Doppelte, nämlich um 60 km/h reduzieren, um den LKW nicht zu rammen.

Während einer Fahrt von Köln nach Hannover über die A1 und A2 stellt sich mir diese Frage laufend und meistens schere ich zum Überholen nach links aus, vor allem dann, wenn der schnellere Linksfahrer nicht „in die Puschen“ kommt und keine Gefahr besteht.

Einige Spezialisten tun dann so, als litte ihr Fahrzeug unter akutem Bremsenversagen und fahren bis aus 30 cm auf – aber das ist ja ein anderes Thema.

Ähnliche Themen
192 Antworten

ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder Ausscheren und dabei beschleunigen oder vom gas runtergehen und ggf. runterschalten und rollenlassen, bis ich 90Km/h erreiche und dann wieder hochschalten.

Ich würde aber die erste Variante vorziehen und je nach Situation auch mal Runterschalten und ordentlisch gas gebgen, damit der Hintermann nicht allzu stark abbremsen muss.

am 6. Juni 2005 um 13:05

Daß der LKW auf Deiner, der rechten Spur fährt ist Dein Problem. Wenn Du unnötig (d.h. nur weil Du hinter dem LKW nur ungern hertappeln willst) früh nach links ausscherst behinderst Du in dem von Dir geschilderten Fall andere, was nicht nur unkooperativ, sondern auch (im Zweifelsfalle der Beobachtung sogar geahndet) unrechtmäßig ist.

Ist doch ganz einfach: Wenn der hinter Dir Ankommende wegen Dir stark bremsen muß, so stellt Dein Verhalten eine gefährliche Handlung dar. Schließlich machst DU den Spurwechsel und nicht der andere.

Läßt die Verkehrslage keinen gefahrlosen Spurwechsel zu, so mußt Du wohl oder übel auf die Geschwindigkeit des LKW abbremsen.

ciao

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:14

Demnach gilt also auf der Autobahn das Recht des Stärkeren bzw. Schnelleren?

Warum muß ich von 150 auf 90 runter, damit der andere mit 180 weiterfahren kann?

am 6. Juni 2005 um 13:19

Wenn sich der Schnellere auch an die Regeln hält, dann ist er einfach gerade dabei Dich zu überholen. Das darf er doch wohl noch, oder?

Er könnte zwar darauf achten, daß Du nicht bremsen mußt, aber das muß er nicht. Schließlich befindet sich das Hindernis auf Deiner Seite. Damit mußt Du fertig werden, nicht der Linksfahrer.

am 6. Juni 2005 um 13:21

Weil er auf seiner Spur ist und du auf deiner.

Er müsste bremsen weil du ihn dazu "zwingst" weil du auf seine Spur kommst.

AUf deiner Spur ist der LKW halt da und weiter rechts geht es ja nicht mehr.

Einfach so vorrauschschauend fahren das du niemanden behinderst und selbst auch nicht so stark bremsen musst.

Nicht immer möglich, aber z.T. machbar

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Warum muß ich von 150 auf 90 runter, damit der andere mit 180 weiterfahren kann?

Weil DU den Spurwechsel machst.

ciao

am 6. Juni 2005 um 13:26

Jemanden zum Bremsen zwingen ist quasi Nötigung.

In der Fahrprüfung ist man auch automatisch durchgefallen sobald man jemanden zu einer Bremsung zwingt.

So etwas passiert nur, wenn man den Verkehr nicht genügend beobachtet.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:26

Dann wohl besser doch immer auf der linken Spur fahren und nur dann Platz machen, wenn unumgänglich!

Warum ist mir zuzumuten von 150 auf 90 abzubremsen und nicht dem Linksfahrer von 180 auf 150?

Wie gesagt, es besteht KEINE Gefahr und der schnellere Linksfahrer ist noch weit entfernt ... er müßte aber totzdem auf 150 abbremsen, vor allem, wenn mehrere LKWs zu überholen sind ...

am 6. Juni 2005 um 13:27

Zitat:

Ist doch ganz einfach: Wenn der hinter Dir Ankommende wegen Dir stark bremsen muß, so stellt Dein Verhalten eine gefährliche Handlung dar. Schließlich machst DU den Spurwechsel und nicht der andere.

Na ja, wenn einer von hinten mit 250+ angerauscht kommt, dann muß er selbst dann stark bremsen, wenn der Überholende einen halben Kilometer vor ihm ausschert.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:28

Hätte ich ein Auto wie madcruiser, dann führe ich auch immer auf der linken Spur mit 240 km/h und alle anderen müßten rechts rüber oder rechts bleiben, bis ich vorbei bin.

Das Recht dazu leite ich daraus ab, daß ich auf der linken Spur 240 km/h fahren kann.

Ist das so korrekt?

am 6. Juni 2005 um 13:30

Es kann natürlich mal passieren, dass beim überholen ein noch schnellerer auf einen aufläuft.

Aber es gibt weit mehr Möglichkeiten als a) vor den schnelleren ziehen, den zum Bremsen zwingen und dann gemütlich überholen oder b) mit 150 weiterfahren und dann hinter dem LKW eine Vollbremsung zu machen.

Du könntest z.B. erst etwas vom Gas gehen, bis der schnellere an dir vorbei ist und dann Vollgas und hinter ihm her und den LKW überholen...

am 6. Juni 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Dann wohl besser doch immer auf der linken Spur fahren und nur dann Platz machen, wenn unumgänglich!

...was gegen das Rechtsfahrgebot verstößt.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Warum ist mir zuzumuten von 150 auf 90 abzubremsen und nicht dem Linksfahrer von 180 auf 150?

Hier geht es nicht um Zumutungen, sondern darum gewisse Regeln zu befolgen, die aufgestellt wurden, damit alles geordnet abläuft. Schließlich ist die Straßenverkehrsordnung nicht dazu da den Gesamtverbrauch der deutschen Autoflotte zu optimieren, sondern um geordnete Sicherheit zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Wie gesagt, es besteht KEINE Gefahr und der schnellere Linksfahrer ist noch weit entfernt ... er müßte aber totzdem auf 150 abbremsen, vor allem, wenn mehrere LKWs zu überholen sind ...

Ob Gefahr besteht oder nicht ist für den Verstoß nur insofern interessant, als er im Zweifel härter bestraft wird.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:45

Hier noch eine kleine Hilfestellung, was das eigentliche Problem ist, das ich gelöst haben will:

Auf der Autobahn scheint das Recht des Stärkeren und / oder Schnelleren zu gelten, jedenfalls meinen die in den großen, teuren und schnellen Autos, sie hätten mehr Rechte, als die Fahrer von Kleinwagen.

Dem ist aber ausdrücklich nicht so!

Auf der Autobahn sind wir gleichberechtigte Fahrer und NICHT Aktionäre in einer Hauptversammlung einer AG.

Falls doch, bitte Quellen und nachprüfbare Nachweise angeben; danke.

Zurück zum Fallbeispiel:

Wenn ich mit 150 über die Autobahn fahre und vorne einen LKW sehe, der sehr wahrscheinlich 90 fährt und im Rückspiegel weiter (!) hinten (!) einen PKW, der augenscheinlich schneller ist als ich, dann überhole ich auf jeden (!) Fall!

Ich sehe es nämlich nicht ein, von 150 auf 90 abzubremsen, damit der andere freie Fahrt mit 180 hat (Tempomat).

Und noch mal:

a) es besteht KEINE Gefahr!

b) der andere muß NICHT stark abbremsen

c) der andere fährt entsprechend dem Rechtsfahrgebot auch auf der rechten Spur, gelle?

Ähnliche Themen