ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Überfragt mit Trommelbremse

Überfragt mit Trommelbremse

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. September 2013 um 16:49

Hallo Leute

Nachdem die Bremse hinten an meinem Corsa festgesessen hat bzw. die Räder sehr schwergängig drehten, wurden die Trommeln, Seile und Radlager gewechselt. Der Rest der Bremse wurde im Vorjahr gemacht und war soweit noch gut.

Nachdem ich heute meine alltägliche Wegstrecke von der Arbeit gefahren bin, stellte ich fest, das die neuen Trommeln relativ heiss sind. Man kann sie mit der Hand nicht mehr anfassen. Ist das normal oder evtl. das Resultat einer falschen Einstellung?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Januar 2014 um 13:36

Ach da gehören diese 2 Federn mit den Haltekappen hin. Super, vielen Dank. Deine Fotos haben sehr geholfen. Dann schaue ich mal, dass ich den ganzen Rost abschleife und wieder ordentlich alles zusammensetzen kann. :)

PS: Vielen Dank Schattenwolf. PM verschickt.

Ach so, du solltest den Wagen nicht unbedingt auf dem Ankerblech abstellen. Wenn ich das richtig gesehen hab Hast Du die Holz Klötze unter das Ankerblech gestellt. Besser Du bockst ihn unter der Schwinge an.

am 26. Januar 2014 um 13:56

Okay danke für deinen Hinweis, werde ich machen.

Ich möchte StrikerAUT davor warnen, ohne Ausbildung Hand an Bremsen und Radnaben zu legen. Und ich appelliere an jeden, Anfängern diesbezüglich keine Auskünfte zu erteilen, denn davon hängen Leben ab!

Was ich hier schon gelesen habe, mir sträuben sich die Haare!

am 26. Januar 2014 um 14:24

Ja schon gut lieber Opelschraubi aber was willst denn machen, wenn du losfahren willst und ein Rad blockiert - weil festgerostet. Abschleppen geht aus der engen Hauseinfahrt nicht. Also danke aber lass bitte deine Warnungen mit Leib und Leben. Ich weiss. Die Bremssattel mit den Scheibenbremsen vorne waren wirklich nicht schwer wieder in Gang zu bekommen und das mit den Trommelbremsen bekomme ich auch noch hin. Klar schaut das so zerlegt wild aus. Wenn aber von Rost gereinigt und korrekt wieder zusammengebaut, ein-gesprüht und eingestellt, nicht wild.

Für dich: Für die direkte Fahrt in die Werkstatt. :)

Danke aber ich fahre keinen damit ins Grab, keine Sorge.

@strikerAUT, wie schon geschrieben worden ist, das mit den Holz unter der Bremse ist echt keine gute idee. 

Ob jemand was kann oder nicht, das ist nicht die frage hier bei MT. Man stellt ne frage und es wird (hoffentlich) geholfen. Jeder ist alt genug hier, um zu wissen ob er dies oder das selber hinbekommt. Natürlich sind arbeiten am Bremsen und Fahrwerk nichts für Laien und ich finde auch das es schon wichtig ist, denjenigen darauf hinzuweisen. 

Allerdings rate ich jeden der was am und unter den Wagen macht, sich ordenliche Werkzeug zu holen. Ein Rangierwagenheber und mind zwei Unterstellblöcke sind in meinen Augen pflicht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen