Überblick: Positives und Negatives zum Insignia
Hallo Insignia Fans
Ich erlaube mir hier mal einen neuen Thread zustarten
über die Vorteile und Nachteile zum neuen Opel Insignia.
Bitte hier keine Endlosdiskussion starten
wie zum Beispiel über Verbrauch oder Platzangebot im Fond,
diese Themen sind bereits zugenüge hier im Forum zu finden.
Außerdem sollten auch Vergleiche mit anderen Marken
hier tabu bleiben, insbesondere um
Provokation und Streitigkeiten zu vermeiden.
Es sollen hier stichwortartig nur die Dinge beschrieben werden die Ihr
POSITIV oder NEGATIV seht
und was man eventuell verbessern könnte.
Ich fange mal an ……………
POSITIV:
- Optik
- Preise
- Extras (gute Zusammenstellungsmöglichkeit und Pakete)
- Garantie (2+4 Jahre)
- FlexRide Fahrwerk
- Versicherungseinstufung
NEGATIV:
- Beleuchtung in den Türen fehlt bei Öffnung
- fehlende Blinker in den Außenspiegeln
- getönte Seiten- und Heckscheibe bei Limousine nicht im Programm
- zu kurze Inspektionsintervalle alle 12 Monate
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Bei der Übersichtlichkeit kann ich zustimmen, aber das war beim Vectra C Fließheck auch nicht wirklich besser (Schießscharten). Mit PDC in meinen Augen gut handelbar.Was die Sitze angeht - sie sind sehr gut. Allerdings - andere Hersteller bieten da in meinen Augen vergleichbares (Multikontoursitze von Mercedes, Komfortsitze bei BMW und viele mehr), als Alleinstellungsmerkmal, wie hier dargestellt, würde ich sie nicht sehen.
Da hast du recht aber du bekommst diese Sitze nicht bei anderen Herstellern für 350 Euro!!! oder serienmässig bei BMW Audi und co kosten die einen erheblichen Aufpreis. Ausserdem heist der Tread nicht was ist besser bei anderen Herstellern wurde glaub ich bei eröffnung des Treads erwähnt. Sondern was findet ihr gut und schlecht am Insignia.
156 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
...hab in meinen Beitrag einen Punkt vergessen der inzwischen auch schon angesprochen wurde.Die Wisch-Waschfunktion hat ja keinen gezielten Strahl mehr, sondern fächert sehr breit. Trotzdem bleibt speziell im unteren mittleren Teil der Windschutzscheibe immer ein größerer Bereich ungesäubert. Ok das Wetter auf der Autobahn ist derzeit beschissen und nach 1000 km auch der Wasserbehälter leer. Fehlen tut hier eigentlich ein mittlerer Strahl wie ihn auch Saab anbietet. Also sicherlich noch etwas zum optimieren,ggg
... da gebe ich Dir Recht, ist bei mir genauso, ich wollte das schon einstellen lassen, aber im Stand (beim FOH) spritzte das Ding optimal und die verschmutzung war weg😠
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Matze0371
Wie oft wird die Navi Software bzw. die Karten bei Opel upgedatet? Und was kostet eine neue Version?
😕...keine Ahnung, ich weiß nur, daß es bei Navteq (=Kartenhersteller) z.Z. ein Kartenupdate für das DVD 70 einzelne Länder CD für 99- u.für DVD 90 Europa für 199,- € zum download bereit steht!
siehe www.navigation.com
gruß
Zitat:
Original geschrieben von wastine
😁...findet Ihr den wirklich sooo häßlich?Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
Hallo kaps,
Dein Negativpunkt Heckscheibenwischer sieht wirklich hässlich aus,ich hab den Insi heute auf dem Supermarkt Parkplatz gesehen,also dann lieber keinen Wischer.
Hallo wastine,
ich habe mir das Foto eingehend angeschaut und nehme das Wort "hässlich" etwas zurück.Sagen wir mal so,auf den ersten Blick schaut es nicht sehr schön aus,möglicherweise ist es ein optisches Problem für mich,weil der Wischer nicht in der Mitte plaziert ist,sondern halt eben rechts in Fahrtrichtung.
Aber das wird wohl auch wieder etwas mit der Luftströmung zu tun haben und da ist senkrecht sicher besser als waagrecht.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Wenn der Golf den nötig hat o.k. - der Insignia jedenfalls nicht.LG Ralo
Thema Crashtest:
http://www.motor-talk.de/.../...crashtest-ergebnisse-t2058449.html?...
Offenkundig sind die Crashwerte des Golf nicht sooo schlecht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
Hallo wastine,Zitat:
Original geschrieben von wastine
😁...findet Ihr den wirklich sooo häßlich?
ich habe mir das Foto eingehend angeschaut und nehme das Wort "hässlich" etwas zurück.Sagen wir mal so,auf den ersten Blick schaut es nicht sehr schön aus,möglicherweise ist es ein optisches Problem für mich,weil der Wischer nicht in der Mitte plaziert ist,sondern halt eben rechts in Fahrtrichtung.
Aber das wird wohl auch wieder etwas mit der Luftströmung zu tun haben und da ist senkrecht sicher besser als waagrecht.
😉 danke, jetzt kann ich wieder besser schlafen grgr😁
gruß
Zitat:
Thema Crashtest:Zitat:
Wenn der Golf den nötig hat o.k. - der Insignia jedenfalls nicht.LG Ralo
http://www.motor-talk.de/.../...crashtest-ergebnisse-t2058449.html?...
Offenkundig sind die Crashwerte des Golf nicht sooo schlecht.
Hat hier irgendeiner etwas anderes behauptet??? Also: Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
LG Ralo
Gut, dann formuliere ich es deutlicher: Sie sind besser als die des Insignia. Vielleicht hätte sie der Insignia doch nötig, um Golf VI Niveau zu erreichen? 😉.
Es ist allerdings zu prüfen, wieviel die Dinger wirklich bringen - gibt es da schon einen Vergleichscrash?
Zitat:
Gut, dann formuliere ich es deutlicher: Sie sind besser als die des Insignia. Vielleicht hätte sie der Insignia doch nötig, um Golf VI Niveau zu erreichen? 😉.
Also mehr als "grün" in diesem Bereich geht doch nicht, oder?
http://www.euroncap.com/tests/opel_insignia_2008/335.aspx
LG Ralo
Zitat:
Also mehr als "grün" in diesem Bereich geht doch nicht, oder?Zitat:
Gut, dann formuliere ich es deutlicher: Sie sind besser als die des Insignia. Vielleicht hätte sie der Insignia doch nötig, um Golf VI Niveau zu erreichen? 😉.http://www.euroncap.com/tests/opel_insignia_2008/335.aspx
LG Ralo
Auch ein Ford Focus hat mehr Punkte im Crashtest! Das nenne ich Fortschritt beim Insignia. 5 Jahre jünger und schlechter im Test!
Zitat:
Original geschrieben von 5Zylinder75
Auch ein Ford Focus hat mehr Punkte im Crashtest! Das nenne ich Fortschritt beim Insignia. 5 Jahre jünger und schlechter im Test!Zitat:
www.euroncap.com/tests/opel_insignia_2008/335.aspx
LG Ralo
Wie war das mit den Äpfel und Birnen?
LG Ralo
Im Kommentar zum Euro NCAP-Test des Insignia steht auch ausdrücklich, dass die doppelten Gurtstraffer dafür sorgen, dass die Kniee gar nicht erst mit Fahrzeugteilen in Berührung kommen, Knieairbags sind also in der Tat überflüssig.
Zitat:
The front seat occupants were sufficiently well restrained by the double seatbelt pretensioners that their knees did not contact the facia. Opel showed that the knees and femurs of occupants of different sizes and those sat in different seating positions would also be well protected.
Grüsse
Tonto
Zitat:
Original geschrieben von 5Zylinder75
Auch ein Ford Focus hat mehr Punkte im Crashtest! Das nenne ich Fortschritt beim Insignia. 5 Jahre jünger und schlechter im Test!Zitat:
http://www.euroncap.com/tests/opel_insignia_2008/335.aspx
LG Ralo
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Grössere Autos haben mehr Gewicht, da kommen wieder ganz andere Kräfte auf die Zelle zu. Datum schneiden grössere Fahrzeuge nicht a priori besser ab als Kleinere. Das könnte sich dann aber in der Praxis, wo es x beliebige Unfallarten schnell ändern. Wer mit einem schweren Auto kollidert, dem helfen dann auch die 5 Sterne im Kleinwagen nicht weiter.
Deine Aussage würde sich übrigens auch auf den Mondeo beziehen, der schneidet so gesehen auch schlechter ab als der Focus. So einfach ist es aber nicht.
Meine Güte ackert Ihr heute wegen Crashtest hin und her !!! 😕
Wir wollen doch hoffen das allen schwere Unfälle erspart bleiben mögen und man muß doch einfach mal sehen,bis zu welchen Geschwindigkeiten diese Test`s durchgeführt werden und darüber ???
Steht man einem LKW gegenüber,macht man Bekanntschaft mit einem Baum,da helfen alle Testergebnisse wenig,mit viel Glück kommt man als Krüppel davon und da spielt es keine Rolle welche Marke man fährt !
Ich wünsche Euch allen das es nicht zu einem schwersten Crash kommen möge, aber am sichersten im Straßenverkehr wird wohl noch ein Panzer sein.
unverständlich, wieso hier wieder eine diskussion um die crashtests entsteht. nicht umsonst gibt es auch da fahrzeugklassen. nur mal als denkanstoß: der audi q7 hat "schlechter" abgeschnitten als der neue fiesta. bei einer kollision beider fahrzeuge müsst ich nicht lange überlegen, wo ich sitzen wollte.
ich schliesse mich an das meiste gesagte hier an.
was mir abeer negtaiv aufgefallen ist:
- die Verarbeitung ist ok, aber bei mir knattert es im Fahrerinnenraum, im Bereich Knie, bzw, Höhe Navi, konnte es nicht ausfindig machen.- Hört sich so an, als seien Plastikteile nicht richtig zusammengedrückt und durch die Vibrationen scheuern sie aneinander und verursachen diese Knattern.
- Die Geschichte mit den Außenspiegeln und dem Schiebedach - Ich vermute mal Kein Großeraufwand aber eben nicht drin. Schade, führt bei Kollegen die BMW und Audi fahren nur zu einem müden grinsen, wo doch die Überraschung anfangs in den Gesichertern stand.
- SEHR hoher Verbrauch. Also ich fahre viel auf der AB und da liegt der Verbrauch im Schnitt bei über 10l! nein ich fahre keine 180 im Dritten Gang ! 😉
- sehr hohe ladekante, mal ne schwere sache einlegen ist ein aufwand,
- Apropos Kofferaum, die extrem störenden herausschauenden Abschrägungen an den Sitzen direkt. Die nehem kocker 20cm der Fläche auf beiden Seiten und führen zu einer unebenen ladefläche die es so eigentlich mehr oder weniger gäbe.
Ich hoffe das sich Leute von Opel hier aufhalten und mal schön mitschreiben, um bei den kommenden Versionen diese Fehler / Unzulänglichkeiten auszumerzen.
Gruß
adalbert