Überblick: Positives und Negatives zum Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insignia Fans

Ich erlaube mir hier mal einen neuen Thread zustarten
über die Vorteile und Nachteile zum neuen Opel Insignia.

Bitte hier keine Endlosdiskussion starten
wie zum Beispiel über Verbrauch oder Platzangebot im Fond,
diese Themen sind bereits zugenüge hier im Forum zu finden.

Außerdem sollten auch Vergleiche mit anderen Marken
hier tabu bleiben, insbesondere um
Provokation und Streitigkeiten zu vermeiden.

Es sollen hier stichwortartig nur die Dinge beschrieben werden die Ihr
POSITIV oder NEGATIV seht
und was man eventuell verbessern könnte.

Ich fange mal an ……………

POSITIV:

- Optik
- Preise
- Extras (gute Zusammenstellungsmöglichkeit und Pakete)
- Garantie (2+4 Jahre)
- FlexRide Fahrwerk
- Versicherungseinstufung

NEGATIV:

- Beleuchtung in den Türen fehlt bei Öffnung
- fehlende Blinker in den Außenspiegeln
- getönte Seiten- und Heckscheibe bei Limousine nicht im Programm
- zu kurze Inspektionsintervalle alle 12 Monate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bei der Übersichtlichkeit kann ich zustimmen, aber das war beim Vectra C Fließheck auch nicht wirklich besser (Schießscharten). Mit PDC in meinen Augen gut handelbar.

Was die Sitze angeht - sie sind sehr gut. Allerdings - andere Hersteller bieten da in meinen Augen vergleichbares (Multikontoursitze von Mercedes, Komfortsitze bei BMW und viele mehr), als Alleinstellungsmerkmal, wie hier dargestellt, würde ich sie nicht sehen.

Da hast du recht aber du bekommst diese Sitze nicht bei anderen Herstellern für 350 Euro!!! oder serienmässig bei BMW Audi und co kosten die einen erheblichen Aufpreis. Ausserdem heist der Tread nicht was ist besser bei anderen Herstellern wurde glaub ich bei eröffnung des Treads erwähnt. Sondern was findet ihr gut und schlecht am Insignia.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Nach 1000 KM mit meinem 130PS ST Edition auch von mir mal positives und negatives!

Zuvor möchte ich aber sagen das es ein sehr schönes Auto ist und ich mich riesig drauf gefreut habe und mich trotz aller negativen Aspekte noch immer jeden Tag aufs fahren freue.

Positiv:
- AFL+ (mein erstes Xenonlicht und ich bin begeistert)
- AGR-Sitz (sehr bequem und für meinen Rücken eine Wohltat)
- Optik aussen (modern und schick)
- Navi (sehr schnell und deutliche Ansagen)

Negativ:
- AFL+ (Fernlicht schaltet zu spät ab)
- Regenwasser in der rechten hinteren Tür
- Schlechte Rundumsicht
- Navi (Leider keine Richtungspfeile zwischen Tacho und Drehzahlmesser)
- AGR-Sitz (habe die Sitzverlängerung rausgezogen. Merke öfters ein wackeln im Sitz, vermutlich von der lockeren Sitzverlängerung)
- e. Spiegel (wie schon bekannt nur mit Memorysitzen per FB bedienbar :-(, beim Rückwärtsfahren stellen die Spiegel sich nicht wie in der Anleitung automatisch nach unten)
- Komfortschließung war selbst schon vor 9 Jahren in dieser Klasse Serie. Hoffe das läßt sich per Softwareupdate ändern!
- Kofferaum einfach zu klein und zu kurz. Bei der Aussenlänge können das andere besser. Mein vorheriger Kombi war 23 cm kürzer und ich konnte mich ohne Probleme zum schlafen ausgestreckt in den Kofferraum legen, bei umgeklappten Rücksitzen. Jetzt stoße ich mit Kopf und Füßen an und das bei 1,78m, möchte wissen wie die auf 1,91m Laderaum kommen!
-AT Getriebe schaltet sehr unsanft. Fast jeden Schaltvorgang spür ich mir einem Schlag im Rücken, auch das können andere besser.
- Preis: 70.000€ ist nicht preiswert! Dafür hat man früher ne E-Klasse bekommen!
- Mittelkonsole, Türgriffe und Abdeckung bei den Leselampen machen Geräusche.
- Zuviel Plastik, AT umrandung, Türgriffe, usw
- Das Plastik der Radio/Navi Bedienelemente ist sehr empfindlich. Man sieht fast jeden Fingerabdruck
- USB/Line-In schlecht positioniert.
- Mittelarmlehne zu weit hinten und nicht verstellbar
- zu wenig Ablagefächer. Und zu kleines Handschuhfach

Ich weiß, es sind viele viele Neagtivpunkte. Habe den Wagen im Dez 08 blind bestellt und bin zufrieden.. aber etwas mehr Qualität hätte ich für den Preis schon erwartet. Es ist ein tolles Auto...aber auch nicht das nonplusultra. Hätte sicherlich auch einen anderen Kombi genommen, aber leider sind andere Fahrzeuge in dieser Ausstattung zu hoch in der Full-Service-Leasing, auch wenn der Basispreis niedriger war.

Jetzt fahre ich ihn und bin glücklich. So lange es nicht mehr Negativpunkte werden und einige davon abgestellt werden können,
ein tolles Auto!

Gruß Cyberbob

Zitat:

Original geschrieben von CyberbobRE

- Preis: 70.000€ ist nicht preiswert! Dafür hat man früher ne E-Klasse bekommen!

?

70.000 €?

cheerio

möööp .... 70000 soll doch wohl die Umrechnung auf DM sein, oder?

Ein Opel Diplomat lag auch in der Regel unter bis knapp über 30000 DM .... billiger geworden ist seitdem weder ein Autokauf noch der Fressalien-Einkauf!

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von eugain

wo genau soll der vorteil eines startknopfes sein ?
It‘s cool man! 😁

Mal im Ernst: Es ist ja nicht nur der Startknopf, sondern auch der schlüssellose Zugang, d.h. Du brauchst Deinen Schlüssel (hier: Sender) nie wieder aus der Hosentasche zu holen. Geht alles mit den Fingern. 😉

LG Ralo

Und wenn die Batterie mal leer ist?

Mein Vectra war z.B. 5 Monate alt, da hat die Heckscheibenheizung der Batterie den Garaus gemacht.

So, dann steht man also mit Karte am Türgriff, nix passiert und man freut sich, dass man auf der Welt ist und nicht runterplumpst 😕

cheerio