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Typische Schwachstellen des e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. April 2007 um 7:59

Hi liebe e39 Gemeinde,

ich bin bis dato immer e36 gefahren und habe mich daher nicht mit dem e39 tiefer beschäftigt.

Ich habe mir vor einen ab BJ 2000 zuzulegen.

Was sind so die markantesten Sachen auf die ich bei der Besichtigung achten muß und was sind typische Schwachstellen. Beim e36 sind mir diese bekannt. Nur beim e39 würde ich mich gerne auf euren Èxperten Rat stützen.

Was ist mit dem Motor, wann kam der M54 zum Einsatz?

Spur/Lenkung?

Rostanfälligkeit?

Traggelenke?

etc.

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17 Antworten

Hallo,

der M54 kam mit dem FL ab Bj. 9/2000 zum Einsatz. Ist auch an der Typbezeichnung zu erkennen 525i und 530i. Der 520er hat dann den 2.2l mit 170PS. Schwachstellen hast du bereits aufgezählt. Interessant wird es aber sicher erst, wenn du einen bestimmten Wagen im Auge hast und man auch ein paar Daten kennt (Preis, km, Ausstattung, ...) Ansonsten schau auch mal hier !

LG Steffen

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:47

Noch eine Frage, wie ist es mit der Durchladefunktion? Ist die nur beim Kombi gegeben oder hat das jeder?

Hallo,

die Durchladefunktion ist ein Extra und nicht so häufig vorhanden. Man kann einen Skisack nachrüsten.

LG Steffen

Themenstarteram 4. April 2007 um 9:55

Das ist nicht gut... Binn Angler, meine Ruten passen nicht in den Kofferraum...

also was bei mir regelmässig (alle 1,5 bis 2 J) kaputt war...der ABS-Sensor (kostenpunkt Brutto 120Eus)

Lenkerflattern beim bremsen (is bei BMW schon fast normal)

mein Motor lief wie ne Biene Bj 12/98 235000 km ,hab aber von Serien gehört die Probleme mit den Hydrostösseln hatten.

Rost ??? kannte ich nich.

ansonsten war es dankbares Auto bis eine Dachziegel ihm zu seinem Freitot (lt Gutachter) verhalf :(

am 4. April 2007 um 11:20

Ich hab die umklappbaren Sitze, aber mein Auto ist leider BJ98. Facelift hat er aber trotzdem :) Kannst ihn gerne kaufen :)

Skisack kannst du ja nachrüsten. Dann passen auch die Angelruten ins Auto. Skisack bekommst du bei Ebay zwischen 40 und 120EUR. Die Nachrüstung dürfte nicht so schwer sein, da die Öffnung zum Teil wohl schon vorbereitet ist. Will bei meinem auch mal Nachrüsten ;).

LG Steffen

Also ich habe seit 8/2005 meinen E39 BJ 7/99 und hatte schon einiges. Hier mal alles was mir spontan noch so einfällt:

- Pendelstütze ausgeschlagen, erneuert

- Bremskraftverstärker undicht, erneuert

- Drosselklappe festgerostet, erneuert

- Knarren und Knarzen in den Türbereichen (Türschlösser gefettet, das wusste der :-) aber nicht, habe ich im Internet gefunden den Tip)

- Pixelfehler im Kombiinstrument (sind trotz 2 Reparaturversuchen wieder gekommen)

- undichter Scheinwerfer (irreparabel, neue Dichtung hat nicht geholfen, Scheinwerfer muss komplett ersetzt werden lt. :-)

- Schebenwischer fällt sporadisch aus (selten)

- Fernsteuerung funktioniert sporadisch nicht mehr (selten)

- Sporadisches Klappern/Vibrieren im Handschuhfach (nein, es ist nicht das Zeug was drin liegt, ich hatte es schon komplett leer geräumt)

- Trommelbremse hinten total vergammelt, beide Bremsscheiben-Trommeln und alle Beläge mussten deshalb erneuert werden. Empfehlung des :-) : 1 Mal pro Woche mit angezogener Handbremse durch die 30er Zone.

- PDC-Sensor ausgefallen

- anderer PDC-Sensor ausgefallen

- Kühlwasseranzeige spinnt (hin und wieder)

Alles in allem habe ich in den 1,5 Jahren seit Kauf etwa um die 2500 EUR Reparaturkosten gehabt. Ich hoffe, dass das nun langsam mal nachlässt. So viele Reparaturen hatte ich selbst in 15 Jahren nicht mit den Japanern, die ich vorher gefahren bin. Trotzdem ist der E39 ein schönes Auto ;-)

Gruß

Hogend

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ich hab die umklappbaren Sitze, aber mein Auto ist leider BJ98. Facelift hat er aber trotzdem :) Kannst ihn gerne kaufen :)

Was hat er und was willste so haben? PLZ per PN

Ich stelle mir immer noch die Frage, ob Benziner oder Diesel? Ich fahre ca. 30tkm im Jahr, aber wenn bald die blaue Plakette kommen soll, werden alle Diesel unterhalb Euro 6 aus den ausgewählten Städten verbannt.

Muss es ein 530er sein oder reicht der kleine sechser (520/523)?

Gibt es bei den Motoren Probeme mit den Steuerketten oder der Zündung (Benziner: Zündspulen/ Zündmodule)?

Hier mal 2 Angebote:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289738842?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/289453246?asrc=st|as

am 12. Juni 2016 um 12:59

Ich würde mal nach Benzinern mit Gasanlage gucken. Halte ich für wesentlich pflegeleichter als einen gebrauchten Diesel, trotz der verbauten zusätzlichen Technik. Und billiger fährt er auch. Ob Dir ein 520 mit 170 PS (Facelift) reicht, musst Du selbst beantworten. Auf der Autobahn ist er schnell genug, für Überholvorgänge auf der Landstraße hat man am besten 400 PS aufwärts. Nennt man dann aktive Sicherheit. ;)

 

Ok danke und was ist mit dem hier? Zu teuer oder gerechtfertigt?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Haufen Holz denke ich mal. Obwohl er sehr gut ausschaut. Aber über 8000 ..... ??

den hatten wir uns auch mal angeschaut.. und beschlossen.. in drei jahren kann man das dann machen wenn mein jetziger gedient hat :D man muss sich immer steigern können und besonders dieser silberne steht echt gut da auch wenn silber nicht meine favorisierte Farbe ist :D

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