Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. typische Probleme bei 520d F10 oder F11

typische Probleme bei 520d F10 oder F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. September 2016 um 15:27

Hallo Leute,

Jetzt ist es soweit, als langjähriger Nutzer von BMW 520D von Sixt (hole ich mir immer wenn ich in D-land auf Dienstreisen bin) trenne ich mich jetzt von meinem Passat der im letzten Jahr zur "hangar queen" geworden ist und leider alle zwei Wochen für teuer Geld in der Werkstatt steht.

Am Samstag geht es auf tourné zu einem freundlichen Händler der zumindest 7 gebrauchte 520D vom Baujahr 2012 bis 2015 hat mit Laufleistungen von 60000 bis 140000 Km. Neu kommt aus Gründen von kleinen Kindern und aus Sparsamkeitsgründen nicht in Fage, ausserdem ist ja auch Meine Frau die Finanzministerin in der Familie und von sich aus sparsam. Das Limit das wir uns gesetzt haben liegt bei etwa 26000 Euro und alle diese Wagen liegen in dem Rahmen. Der Wagen der angestrebt wird ist ein 520D mit manuellem Getriebe, da gebraucht gibt es da ja keine massgeschneiderte Ausrüstung. Wenn ich mir einen neuen konfiguriere liege ich bei runden 50 000 Euro.

Jetzt meine Fragen.

1. Gibt es typische Probleme des 520D auf die ich besonderes Augenmerk richten sollte beim Kauf?

2. Ab welcher Laufleistung beginnt ein BMW 520D reparaturanfällig zu werden?

3. Wieviel Rabatt kann man bei BMW-Händlern erfahrungsgemäss herausschlagen bei Gebrauchtwagenkauf ohne Finanzierung und Inzahlungnahme (unseren Passat werden wir wohl privat verkaufen)

Meine Erfahrungen vom Passat sind hier als Erklärung zu meinen Fragen zu nehmen.

Der Passat leidet an festgehenden Bremssätteln, mangelhaften Radlagern mit einer recht definitiven Laufleistung von 150 000 bis 180 000 Km. Desweiteren rosten immer die Einstellexcenter der Hinterachse fest was eine teure Achsrenovierung zur Folge hat. Die Kupplung hat bei unserer Fahrweise eine recht hohe Lebensdauer, mindestens 250 000 Km aber die Hydraulik nicht. Die Innenbeleuchtung ist unzuverlässig und teuer auszutauschen da das gesamte Modul mit Steuereinheit gewechselt wird. (war bislang bei drei VW´s in der Familie so). Die Abgasrückführung zeigt sich auch öfter undicht und ist sehr unzugänglich verbaut.

Wenn mir hier jemand mit solch typischen Geschichten helfen kann wäre ich dankbar, da ich dann die Händler darauf festnageln kann. Insgesamt scheint es mir aber so, als dass der BMW doch in seiner Klasse recht zuverlässig ist.

Wie gesagt, Samstag geht es los mit der Tourné, mal gucken ob uns dann einer der Wagen zusagt und was der freundliche beim feilschen sagt ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@engischdamlosch schrieb am 29. September 2016 um 22:03:08 Uhr:

5er f10 macht kein spass mehr. nur probleme nur krankheiten. fängt von vorne an und hört hinten auf.

Kein Wunder, wenn du den so behandelt, wie deinen Satzbau inkl. Rechtschreibung und Grammatik.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du wirst dich schon richtig entscheiden lass dir beim Autokauf Zeit viel Erfolg und gute Fahrt wenns soweit ist

Zitat:

@Cana91 schrieb am 30. Juni 2020 um 19:27:26 Uhr:

kein rost keine probleme

Wo hast du denn überall nach Rost geschaut? ;)

Auch an den Türen - vordergründig unter den Zierleisten unterhalb der Seitenscheiben?

 

Hier z.B.:

20200630_195217.jpg
am 3. Juli 2020 um 14:00

@marco80_E60 überall.. nichts gefunden!!

Habs heute gekauft.. hoffentlich werde ich viele KM damit fahren ohne größere Probleme!!! Danke euch für die Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. typische Probleme bei 520d F10 oder F11