Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. typische Probleme bei 520d F10 oder F11

typische Probleme bei 520d F10 oder F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. September 2016 um 15:27

Hallo Leute,

Jetzt ist es soweit, als langjähriger Nutzer von BMW 520D von Sixt (hole ich mir immer wenn ich in D-land auf Dienstreisen bin) trenne ich mich jetzt von meinem Passat der im letzten Jahr zur "hangar queen" geworden ist und leider alle zwei Wochen für teuer Geld in der Werkstatt steht.

Am Samstag geht es auf tourné zu einem freundlichen Händler der zumindest 7 gebrauchte 520D vom Baujahr 2012 bis 2015 hat mit Laufleistungen von 60000 bis 140000 Km. Neu kommt aus Gründen von kleinen Kindern und aus Sparsamkeitsgründen nicht in Fage, ausserdem ist ja auch Meine Frau die Finanzministerin in der Familie und von sich aus sparsam. Das Limit das wir uns gesetzt haben liegt bei etwa 26000 Euro und alle diese Wagen liegen in dem Rahmen. Der Wagen der angestrebt wird ist ein 520D mit manuellem Getriebe, da gebraucht gibt es da ja keine massgeschneiderte Ausrüstung. Wenn ich mir einen neuen konfiguriere liege ich bei runden 50 000 Euro.

Jetzt meine Fragen.

1. Gibt es typische Probleme des 520D auf die ich besonderes Augenmerk richten sollte beim Kauf?

2. Ab welcher Laufleistung beginnt ein BMW 520D reparaturanfällig zu werden?

3. Wieviel Rabatt kann man bei BMW-Händlern erfahrungsgemäss herausschlagen bei Gebrauchtwagenkauf ohne Finanzierung und Inzahlungnahme (unseren Passat werden wir wohl privat verkaufen)

Meine Erfahrungen vom Passat sind hier als Erklärung zu meinen Fragen zu nehmen.

Der Passat leidet an festgehenden Bremssätteln, mangelhaften Radlagern mit einer recht definitiven Laufleistung von 150 000 bis 180 000 Km. Desweiteren rosten immer die Einstellexcenter der Hinterachse fest was eine teure Achsrenovierung zur Folge hat. Die Kupplung hat bei unserer Fahrweise eine recht hohe Lebensdauer, mindestens 250 000 Km aber die Hydraulik nicht. Die Innenbeleuchtung ist unzuverlässig und teuer auszutauschen da das gesamte Modul mit Steuereinheit gewechselt wird. (war bislang bei drei VW´s in der Familie so). Die Abgasrückführung zeigt sich auch öfter undicht und ist sehr unzugänglich verbaut.

Wenn mir hier jemand mit solch typischen Geschichten helfen kann wäre ich dankbar, da ich dann die Händler darauf festnageln kann. Insgesamt scheint es mir aber so, als dass der BMW doch in seiner Klasse recht zuverlässig ist.

Wie gesagt, Samstag geht es los mit der Tourné, mal gucken ob uns dann einer der Wagen zusagt und was der freundliche beim feilschen sagt ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@engischdamlosch schrieb am 29. September 2016 um 22:03:08 Uhr:

5er f10 macht kein spass mehr. nur probleme nur krankheiten. fängt von vorne an und hört hinten auf.

Kein Wunder, wenn du den so behandelt, wie deinen Satzbau inkl. Rechtschreibung und Grammatik.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Echt ein neu konfigurierter 520d mit HS kommt bei dir auf 50.000? Da bist du ein bescheidener Typ find ich sehr gut. Ich denke du wirst es nicht allzu schwer haben einen guten Gevrauchten zu finden. Jüngstes BJ mit den wenigsten KM wäre in deinem Fall die beste Wahl. Wenn du irgendwas spezielles als Wunschaustattung hast dann muss man nämlich immer gucken wie man alles unter einen Hut bringt.

- Wassereinbruch Hintertür (links oder rechts) -> Schallisolierung im Eimer ... ließt man immer öfters ..., dieses Problem hatte ich auch, wurde auf Garantie behoben

- Klimakondensator ist bei manchen Baujahren auch anfällig, gab ne Rückrufaktion.

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:42

Danke für die schnellen Antworten.

MX2202,

Bescheiden? nun ja, ich bin vielleicht kein typischer BMW-Fahrer. den 5er hab ich mir bei Sixt ausgeguckt weil er unter allen vergleichbaren Fahrzeugen das sparsamste ist. ich gleite meist mit maximal 140 auf der Autobahn was den Verbrauchsanzeiger nur ganz müde zucken lässt.

Das Paket was ich mir habe zusammenstellen lassen beinhaltet Lounge paket, Komfortpaket und Sportpaket sowie die Navigation professional. an "Kleinigkeiten" noch Anhängerkupplung (wir haben Pferde), Rückfahrkamera, Standheizung, LED-Licht, speed limit info und M sport-lenkrad, sowie gummimatten für den Fahrgastraum und Kofferraum. In Schweden für läppische 454700 Kronen, entspricht recht exakt 50000 Euronen. Da wir kleine Kinder haben ist das aber recht teuer, da die Schokoflecken schneller drin sind als man gucken kann. Man muss auch in Betracht ziehen was ein 3-jähriger mit Steinen alles so auf Autotüren malen kann.

Peschi, Danke, Wassereinbruch ist ja merkwürdig, Durch die Dichtungen? gut, das geht als Kleinigkeit durch. Klimakondensator eigentlich auch, der ist bei vielen Autos an exponierter Stelle auch recht gefährdet. Hatte ich bei Volvo früher auch. Bei VW ist es eher der Kompressor, und das wird dann wieder teuer. hab da auch schon zwei durch von denen ich einen bezahlt habe.

Themenstarteram 29. September 2016 um 19:17

Zoe. Danach hab ich aber gar nicht gefragt, ich kaufe auch nie Tuningteile, und wenn ich ein Auto tune, dann höchstens auf Sparsamkeit, geht nämlich auch. stell Dir mal vor, bei mir kommen immer die schmalsten Reifen aufs Auto die zulässig sind. Das hat beim Vorgänger sage und Schreibe 10% Verbrauchsminderung gebracht.

Das von du beschriebene Auto bekomme ich in D aber nicht für 50k, sogar ohne Mehrwertsteuer wird das knapp. Aber wenn die Autos in Schweden günstiger wären, würdest du ja eigentlich nicht in D kaufen...

Themenstarteram 29. September 2016 um 19:33

Blau-glücklich, ich kauf ja auch nicht in Deutschland sondern in Schweden, weil ich ja hier in Schweden auch wohne. Da ich aber Deutscher bin und das deutsche Forum ja mindestens 10 mal so gross ist wie jegliches schwedische Forum bin ich natürlich hier ;-)

Ich bin übrigens wirklich erstaunt dass die Wagen hier sowohl gebraucht als auch neu deutlich billiger erscheinen als in Deutschland, zumal der von mir genannte Betrag sogar noch mit 25 % Märchensteuer ist.

5er f10 macht kein spass mehr. nur probleme nur krankheiten. fängt von vorne an und hört hinten auf.

Da muss ich mich wohl beim nächsten Auto mal mit den schwedischen Zollbedingungen auseinandersetzen...

Zu meinem Vorredner, ich fahre bereits meinen 2. F11, den 4. 5er und ist insgesamt ungefähr den 20. BMW ohne irgendwelche Probleme. Abgesehen vom Service war meine aufwendigste Reparatur der Kabelbaum an der Heckklappe des E61. In Eigenleistung mit ca. 25,- für Kabel und Lötkolben repariert und den Lötkolben hab ich sogar heute noch.

Der 520d hat keine nennenswerten Probleme, den kann man beruhigt kaufen und ewig fahren. Das mit der Handschaltung würde ich mir aber nochmal überlegen, da das Getriebe nicht besonders angenehm übersetzt ist. Habe mich bei meinem 520er 3 Jahre drüber geärgert... In der Stadt will man ständig zwischen 3 und 4 wechseln bei 50-60km/h. Beim Abbiegen ist der 3. zu schwach und im 2. dreht der so hoch, dass man innerhalb von 2 Sekunden wieder in den 3. will. Das "Premium-Gefühl" kommt da jedenfalls nicht auf.

Jetzt hab ich die 8-Gang Automatik und werde nie wieder aus Geiz darauf verzichten. Erst damit macht das 5er fahren wieder richtig Spaß.

Zitat:

@engischdamlosch schrieb am 29. September 2016 um 22:03:08 Uhr:

5er f10 macht kein spass mehr. nur probleme nur krankheiten. fängt von vorne an und hört hinten auf.

Kein Wunder, wenn du den so behandelt, wie deinen Satzbau inkl. Rechtschreibung und Grammatik.

Hi,

bislang wurden genannt:

- Klimakondensator (idR. kostenfreier Tausch)

- Wasser in den hinteren Türen (ebenfalls Garantie)

Dazu käme vllt. noch:

- Luftfederung hinten links beim F11 (Luftbalg defekt, porös)

- schleifendes/rasselndes Geräusch des Kettentriebs am N47 Motor bis Produktion 08/2011, normalerweise bereits ersetzt aufgrund PUMA. Gab allerdings auch vereinzelte Kommentare dass bis 08/2013 noch Probleme mit den Gleitschienen auftreten koennen

- Je nach Fahrprofil kann die Ansaugbrücke verkokt sein. Lässt sich von außen leider nicht prüfen. Folge wären aufwendige Reinigung oder Tausch der ASB.

- ebenfalls abhängig vom vorherigen Fahrprofil kann der Dieselpartikelfilter vorzeitig dicht sein. Ausgelegt ist der DPF für 250.000 km, Reststrecke kann per Diagnose ausgelesen werden.

- Flexrohr der Abgasrückführung ist auch schon häufiger genannt worden (normalerweise Kulanz).

Für 26.000 solltest du eigentlich auch Fahrzeuge mit unter 50.000km direkt vom Haendler mit Garantie (zum Teil noch Premium Selection) bekommen, ist dann aber meist ein Pre-LCI (vor-Facelift) Modell. LCI in dem Preisrahmen haben dann zumeist bis 80.000km Laufleistung.

Grüße, Jack

Ich würde eher weniger zu dem mit 140tkm greifen, eher weniger, wenn du die Wahl hast . Bei Panoramadach klappert selbiges, wenn es offen ist.

Das mit dem manuellen Getriebe kann ich nur abraten. Die Automatik ist super, spart Sprit und das wissen die meisten, ergo hast du nachher Schwierigkeiten den zu verkaufen und musst entsprechend mit dem Preis runter gehen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 6:20

Blau-Glücklich, Schweden ist in der EU, Du brachst Dir also keine Zollsorgen machen, nur die Zulassungsbürokratie steht an. Vor zwei drei Jahren war der Preisunterschied noch umgekehrt.

Jack, Das war mal eine Antwort die mir einiges an Munition gibt. Also DPF Filter-Restlaufstrecke und Fahrprofil sind Punkte die ich ansprechen werde. Alle BMW 5er die hier als Neuwagen verkauft werden sind Firmenleasing-Fahrzeuge. Dementsprechen wird das Fahrprofil aussehen mit eher langen aber durch Geschwindigkeitsbeschränkung ruhigen Strecken.

Den letzten Absatz kann ich bestätigen, die älteren gibt es zwischen 40 000 und 60 000 Km durchaus zu diesem Preis, die neueren haben aber auch schon mal Jahresfahrleistungen von bis zu 80 000 Km.

Welches Fahrprofil lässt denn den DPF und die Ansaugbrücke eher verkoken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. typische Probleme bei 520d F10 oder F11