Typenklasse hat sich geändert
Heute Post von der Versicherung bekommen, die Typenklasse bei meinem 320D Touring hat sich geändert, von
Haftpflicht von Typenklasse 15 auf 17
Kasko von 20 auf 21
bei SF 15 und 40 % zahle ich jetzt für Haftpflicht (150 Euro SB) inkl. Vollkasko (500 Euro SB) monatlich 46,90 Euro (vorher 42,28)
wie sieht das bei euren Versicherungen aus??
18 Antworten
Die Typenklasse bestimmt nicht jede Versicherung für sich, sondern die ist immer gleich.
Die Beitragshöhe pro Typklasse legt die Versicherung allerdings individuell fest, ebenso wie Rabatte.
Tja manno zumindest das sich die Typklasse in der VK geändert hat von 20 => 21 hab ich mit daran Schuld 🙄 ,durch
einen selbstverschuldeten Unfall!Wenn ich das richtig verstanden habe, das sich die Typklasse je nach Schadenshäufigkeit ändert.
Habe 2007 KH -SF18 / VK -SF18, einen Jahresbeitrag von 353,47 € gehabt, für 2008 siehts jetzt so aus
2008 KH -SF19 / VK -SF10, Jahresbeitrag von 505,54 €.Versicherung ist die ONTOS Versicherungs AG.
Werde wohl auch aus Dankbarkeit für den gezahlten Schaden von 3300€ bei denen bleiben!Es gibt zwar noch drei günstigere für das Jahr 2008 (HannoverscheDirect 473,47€, C&A 483,17, ZürichConnect 497,38€) ,aber das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett!Und wie gesagt ONTOS hat ja ganz unbürokratisch meinen Schaden bezahlt.
MfG Jens!
Aha!!
Das kommt mir bekannt vor...
Habe auch neulich post von der DEVK bekommen und bei mir ist sie auch Raufgestuft wurden. 320D E 46
wollte sowieso Morgen mal anrufen und fragen wieso und weshalb ich jetzt 25€ mehr im Jahr bezahlen muss!!
Obwohl ich neu bei denen bin habe ich keine hämmungen die Vers.zu wechseln.
Ähnliche Themen
bei SF 15 und 40 % zahle ich jetzt für Haftpflicht (150 Euro SB) inkl. Vollkasko (500 Euro SB) monatlich 46,90 Euro (vorher 42,28)
Haftpflicht mit Selbstbeteiligung?!?
... monatliche Versicherungskosten? Das gibt doch heftigen Aufschlag gegenüber jährlicher Zahlung, oder?
Erscheint mir von den Kosten her etwas hoch ... rechne Dir mal bei huk24.de Deinen Beitrag durch. In 90% aller Fälle ist das dort massiv günstiger.
Gruß, Frank
Apropos huk24 - meine Rechnung fuer das naechste Jahr weist 3.5 % mehr aus als wenn ich es ueber das Internet bei huk24 selbst eintippe ... bei identischen Beruecksichtigungen wie km, Beruf etc.
Gruss
Joe
Das ist das ärgerliche, wenn man ein älteres BMW-Modell fährt: die Typklassen kennen nur eine Richtung - sie gehen hoch, weil die Autos in immer jüngere Heizer-Hände kommen. Bei mir (HUK-Coburg) HV von 130,45 auf 146,98 (das sind ca. + 13%) und bei der VK von 163,51 auf 176,95 (ca. + 8%) na ja, geht eigentlich noch.
Ich hatte mal von 94 bis 97 einen 325tds, der ist 10 Klassen gestiegen - da war er teurer als ein 728i und ich hab mich getrennt. Hoffentlich passiert das bei meinem 320d touring nicht, der ja versicherungsmäßig eh günstiger eingestuft ist als die Limousine.
Ich hab natuerlich mit der neuen Typklasse gerechnet. Irgendwo proklamiert die Huk24 noch weitere 3,5% die man wohl nur mit Beschwerde nicht zahlen muss.
Gruss
Joe
Anruf bei der Versicherung heute brachte folgendes Ergebnis:
Umstellung auf aktuellen Tarif, da spare ich über 120 Euro im Jahr.
Ich zahle jetzt für Haftpflicht + Teilkastko mit 150 Euro SB + Vollkasko mit 500 Euro SB im Jahr 438,80 Euro
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Umstellung auf aktuellen Tarif, da spare ich über 120 Euro im Jahr.
Hat sich das noch nicht rumgesprochen? Unbedingt für die neuen Typklassen ein Angebot machen lassen.
Nur sehr selten ist der Altvertrag günstiger als vorher ...
Gruß, Frank
klar hatte sich das rumgesprochen, mache ich jedes jahr so, anrufen wenn die neuen Typenklassen rauskommen!
bisher jedes Jahr gespart!
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Typklassen sind hier nachzulesen
demnach hab ich ein 645CI 😉
Zitat:
Hersteller-Schlüsselnummer: 0005
Typ-Schlüsselnummer: 155Hersteller: BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG
Typ: 663C (645 CI)
Hatte auch solch "netten" Brief meiner Versicherung erhalten.
Nach rechnen und neu verhandeln,komme ich jetzt sogar unter dem alten eh schon günstigen Vertrag.😁
403,36 € bei VK 500 SB TK 0 € SB und HF.( SF 20) Kravag Gesellschaft.
Gruß Mahri
Zitat:
Original geschrieben von NeoTheOne
demnach hab ich ein 645CI 😉
Glückwunsch! Bist du dir sicher, dass du die richtigen Zahlen eingetippt hast?