Typenbezeichnung bei Bestellung von Ersatzteilen bei ahw-shop

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen Motor-Talker,

ich hätte mal wieder eine Frage hinsichtlich Bestellnummern.
Im Internetshop www.ahw-shop.de (den kennt ihr sicher alle) kann man ja neben vielen anderen Dingen z.B. auch Original-Bremsscheiben und Beläge bestellen. Bei der Auswahl der angebotenen Produkte bin ich dann aber an meine Grenzen gestossen:
Angeboten werden für mein Fahrzeug (Golf 4 Variant Edition, MKB: AZD, GKB: ERT, Bj. 02/2001) diverse Bremsscheiben, wobei man sich dann für einen richtigen Satz entscheiden muß. Angeben werden dort "PR-Nummer" und "Artikelnummer".

PR-NR z.B.: 1LQ oder 1ZN
Art-Nr. z.B.: 1J-1LQ

siehe auch beil. Bild zur Verdeutlichung (Ausschnitt von der Internetseite).

Kann mir einer Mal sagen, was es mit einer PR-Nummer auf sich hat und wie ich von den bekannten Daten (MKB, GKB, Fahrgestellnr) Rückschlüsse auf die richtigen Artikel ziehen kann?

Danke und Gruß
edition_golf4

25 Antworten

schaumal service heft seite1 oder unter der matte im kofferraum, befindet sich ein aufkleber mit daten

http://danjan.kilu3.de/bremsenerkennung.png pfeile 1 und 2, brauchst du z.b bei den bremsen bestellen, je nachd em was da steht, so weiß der händler wie groß deine bremsen sind

auf dem aufkleber stehen noch weitere sachen wie MKB, GKB,lacknummer aussattung etc
http://danjan.kilu3.de/bremsenerkennung+MKB.png

Hi danjan,

danke für die schnelle Erklärung, aber da komme ich nicht weiter, weil da viel zu viele Nummern draufstehen. Ich hab gerade mal ein Bild vom Fahrzeugdatenträger aus dem Serviceheft gemacht, siehe Anhang. Welche von den vielen Nummern ist denn diejenige, die mich zu der richtigen Auswahl führt?
Sorry, aber das blicke ich nicht.....

Gruß
edition_golf4

Also wenn du mal die Bilder vergleichst...

Guck mal auf deinem Aufkleber 4. Reihe von oben an der 3. Stelle.

Da steht "1LS".

Nun vergleiche mal mit den Markierungen von danjan: ---> 2
Auf deinem Bild aus dem Shop ist auch einmal der Typ "1J-1LS" angegeben, wobei "1J" ja allgemein als Bezeichnung für dir Golf IV Plattform angegeben wird.

Wenn ich das nun richtig "blicke" sind DAS deine Bremsen...

Gruß Uli

Hmm.... da hast Du wohl recht......

Danke für die Aufklärung!
Jetzt gehts ans bestellen..:-)))

Gruß
edition_golf4

Ähnliche Themen

Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe ist das auch nur ein Schluss von mir.
Weiß nicht 100 %ig, ob ich das richtig gedeutet habe... ;-)

Ich schnall das auch nicht so ganz, bei mir findet sich keine Buchstabenkombination die mir der AHW-Liste übereinstimmt?!?
In Zeile 4 steht bei mir an 2. und 3. Stelle: 1KK 1L3FE

Habe Motorkennbuchtabe AGN.

Nur mal so neugierde halber, gibts da ne vollständige Liste was die Buchstabenkombinationen bedeuten?

1kk= 232mmX9mm scheibenbremse hinten

das 1l3fe ist so nicht richtig, wie heißt das genau?

bei bremsen bestellung: gilt das: pfeil1 und 2: http://danjan.kilu3.de/bremsenerkennung.png

liste im netz weiß ich keine

Zitat:

Original geschrieben von danjan

1kk= 232mmX9mm scheibenbremse hinten

das 1l3fe ist so nicht richtig, wie heißt das genau?

Na das ging ja fix. 🙂

Doch da steht "1L3FE", hab mich auch gewundert, da die Codes angeblich nur dreistellig sein dürfen.

Die gesamte Zeile lautet
1H0 1KK 1L3FE 3YR 1GC

aprilscherz?

die dinger sind 3teilig

3fe=glasschiebedach hast du ein schiebedach???

somit bleibt 1l,fehlt aber was, könnte 1lq oder 1lj usw. sein, das wären bremsen vorne

Zitat:

Original geschrieben von danjan

aprilscherz?

die dinger sind 3teilig

Nein, kein Aprilscherz.

Moment ich mal mal ein Foto.

Spezialgolf?

Ja, ich habe ein Schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Spezialgolf?

Ja, ich habe ein Schiebedach.

das ist wohl import auto oder so?

warum hast du jetzt die fahrgestellnummer verdeckt, hätte man herstellungsort sehen könne

so einen durcheinander-aufkleber hab ich noch ned gesehen

nach dem 1L fehlt ein buchstabe und da gehört leerzeichen rein, den 3fe steht alleine und heißt schiebedach elektrisch

also der kleber ist fehlerhaft

Will hier ja keinem ne Vorlage geben.

Herstellungsort ist Wolfsburg (....1JZXW70...), von dort ist auch der Stempel oben drauf.

Aber danke schonmal für die Hilfe, bin etwas geschockt. Der Golf stammt von so Assi Händlern, allerdings mit ner deutsche Firma als Vorbesitzer und lückenlosem Serviceheft.

Schau mal bei dir in Kofferraum unter der Matte wie der Aufkleber da aussieht. Denn bei dir fehlt da was. Die Bremse für hinten "1KK" steht ja richtig da. Aber für vorne fehlt noch.

Edit.
Bei dir fehlt da warscheinlich das "S" oder das "R" nach dem 1L

Deine Antwort