ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R vs Diesel

Type R vs Diesel

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:42

Hi,

hab mal ne Frage, und zwar:

mein Kumpel behauptet er würde mit seinem BMW 320d ziemlich viele Autos stehen lassen, unter anderem auch den Accord Type R.

Jetzt wollt ich mir mal Eure fachliche Meinung darüber einholen.

geht der wirklich so viel besser der Diesel??

 

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

mit nem 320... ?? lächerlich.. vielleicht auf den ersten 10 metern, dann wars das für den Diesel

wenns ein 330 wäre, wirds ein Kopf an Kopf Rennen, wenn der 330 gechipt is.. könnt er knapp schneller sein.

AlexX!!

Wie und wo stehen lassen?

Beschleunigung aus dem Stand oder im Durchzug, Topspeed?

So ein 330d mit 231PS/500Nm ist nicht zu unterschätzen, da seh ich für einen Accord R aber sehr schwarz.

Stehen lassen?? Wie meinen?? In welchem zusammenhang??

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:21

also er meinte wohl aus dem Stand und allgemein im Durchzug!

Aus dem Stand könnt ich mir das ja vorstellen, aber glauben will ich es nicht so recht :)

Mein Kumpel hat einen besagten 320er Diesel mit Chip sogar.

Also gegen einen CTR hat er dennoch kein Land gesehen selbst wenn er ne ganze "CHIPstüte" gehabt hätte... ;)

Chipstüte is gut :)

zum 320D ... mal wieder son Hannes, der meint n Rennwagen zu fahren .... nur weils sein Dieselchen n paar mehr NM hat ... anner Ampel nicht der rede wert ....

Der Vergleich hinkt jetzt ein wenig aber ich hatte meine liebe Mühe mit so einem Ibiza Cupra Tdi, Serie war er allerdings auch nicht mehr.

sobald der R einmal über 6000 ist und nicht mehr drunter fällt (schnell schalten) sieht kein auto, das weniger leistung hat land. da braucht es schon 200 kg weniger oder mehr leistung, mit NM allein kommst du da nicht weit. die NM macht der diesel ja mit seiner ewig langen übersetzung wieder zu nichte. bei nem turbo benziner mit drehzahl ist das wieder anders...aber ein diesel...naja zum spritsparen erfunden, nicht zum rasen, oder?

Nen 535d kann man auch zum Rasen nehmen. ;)

Ansonsten glaub ich nicht das der 320d schneller ist als ein CTR oder ATR oder ATS. Zumindest nicht in der Maximalbeschleunigung.

Wieder mal die alte (aber interessante) Diskussion Diesel gegen Benziner.

Ich meine trotz allem Gerede um Nm, daß es doch einen Unterschied machen MUSS, daß der CTR rasend schnell hochdreht.

Es kann doch nicht sein, daß ein Diesel der knatternd aus dem Drehzahlkeller hochkriecht schneller sein soll als ein turbinenartiger K20A, egal wieviel Nm der Diesel hat.

Dann müssten Diesel mit gleich viel PS wie ein Benziner wegen dem Drehmoment doch wesentlich schneller beschleunigen. Tun sie aber nicht. (Gewicht und andere Faktoren mal ausser acht gelassen.)

Gibt es irgendwelche technischen Daten oder Aussagen zur Geschwindigkeit des Drehzahlgewinns? Ist das der entscheidende Faktor warum ein Diesel mit mehr Nm einem

Benziner mit gleich viel PS nicht davonfährt?

I love Diesel.

aber ich liebe Drehzahl noch mehr :D

Wie Tralien schon sagte, entscheidend ist das Drehmoment an den Rädern, nicht im Motor. Ein stark gechippter Seat Leon mit ca. 200 PS ist bis 160 km/h bestenfalls gleichschnell, danach langsamer als ein CTR. Bei einem ATR wird das wohl nicht viel anders sein. Höchstens wenn es stark Bergauf geht oder jeder Wagen mit 200 kg Zuladung fährt wirkt sich das hohe Drehmoment des TDI aus.

Ein 320d dagegen hat auch nicht den Hauch einer Chance, weder aus dem Stand, noch während der Fahrt.

Generell würde ich aber Leuten die so etwas behaupten immer Recht geben. Die brauchen das für ihr Weltbild! ;)

...wenn du sein Weltbild zerstören willst, zeig ihm das:

BMW

CTR

solche Leute gibts auch immer wieder...

ich hab ja auch vor ein paar tagen den neuen M5 an der Ampel stehen lassen... wie das geht?

ich hab etwas mehr gas gegeben als er! Aber jetzt bin ich nämlich der schnellste, weil ich bin an der ampel etwas schneller angefahren als der M5... hohoho... achja... und pudding lass ich auch immer stehen, damit er kalt und fest wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen