ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R Probefahrt in Österreich

Type R Probefahrt in Österreich

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:49

Habe nun bei 4 verschiedenen Honda-Händlern im Osten Österreichs angerufen und gefragt, bis wann der Type R eintrifft bzw. ob er für Probefahrten angemeldet wird.

Ich bitte um Verständnis, daß ich die Namen der Autohäuser hier nicht nenne, bei Interesse genügt eine private Message an mich.

Also: Befragt wurden 4 Honda-Vertragshändler. Nur einer davon konnte mir eine Probefahrt garantieren, einer meinte, der Type R kommt gar nicht, sondern es kann nur auf Extrawunsch eine Probefahrt organisiert werden.

Im Detail:

- Honda-Händler I: Type R kommt um den 20. April herum, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler II: Type R soll Mitte bis Ende April kommen, Anmeldung des Wagens für Probefahrten fraglich.

- Honda-Händler III: Es kommt kein Type R, stattdessen werde ich auf den Type S (ab Juni) verwiesen. Falls Interesse am Type R besteht, kann ich mich jedoch im Mai melden und es könnte extra etwas organisiert werden.

- Honda-Händler IV: Type R ist vorbestellt und soll um den 26. März herum eintreffen, eventuell sogar eine Woche früher. Probefahrt möglich.

Fazit: Irgendwie sehr unterschiedliche Aussagen.

Ähnliche Themen
304 Antworten
am 20. März 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

najoa. sportlich fängt imho beim hinterradantrieb an, geht mit dem gewicht/fahrwerk weiter und hört natürlich beim motor auf.

Das was du beschreibst ist ein reinrassiger Sportwagen, klar das die extrem sportlich sind. Ich würde mich nie erdreisten zu glauben, das ein Type R mit einem RX-7 oder RX-8 mithalten kann.

Aber wie gesagt, die ganzen Kompaktsportler zielen eindeutig auch auf Alltagsnutzwert ab, bei erhöhter Sportlichkeit. Was so viel heißt wie: "Wenn's drauf ankommt lassen wir mal schnell den 5er stehen..."

Wie gesagt, wieviel Sportlichkeit jemand braucht, ist rein individuell und unterliegt keiner Regel. Die Automobilbauer bieten diese Klasse der Autos an und offenbar gibt es dafür genug Markt.

Ich bin vor meinem FK3 einen MX-6 V6 gefahren (1200kg, 170PS), das Ding war schon recht sportlich. Aber der FK (damit meine ich alle) ist vom Fahrwerk her nochmal einen Tick besser, sogar der kopflastige FK3. Vom Durchzug her steht er dem MX-6 in nichts nach, wie unsere kleinen Ampelspurts bewiesen haben. Das ist für mich (meine eigene Meinung) genug Sportlichkeit bei guter Sparsamkeit (<7l/100km vs. 10.5l/100km).

Vor dem MX-6 hatte ich einen BMW 524td, ein Hinterradler. Allerdings war dieses Ding ein Schiff, mit Steuerrad und Schiffsdiesel. Sicherlich kein sportliches Ding, trotz Hinterradantrieb. Ich denke das bleibt auch bis hin zum 540i so, da das Gerät einfach auf Komfort ausgelegt ist.

Grüße,

Zeph

am 20. März 2007 um 7:47

...verklickt....

Themenstarteram 20. März 2007 um 9:19

Was ich an BMW beeindruckend finde, ist, daß alle Modelle bei denen ausschließlich Heckantrieb haben, sogar der kleinste 1er BMW. Ob sie dadurch bei einem Beschleunigungsrennen Vorteile hätten, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

Beim Type R zählen andere Dinge, der Wagen ist einfach Sportlichkeit pur und das Hauptargument ist der Drehzahlmesser. Selbst Mercedes kommt mit seinem SLK mit über 500 PS "nur" auf maximal 7.000 Umdrehungen.

Den Type R bis auf 8.000 Touren hochzujagen, 2 Gänge zurückschalten und dann Vollgas - das alles muss schon sehr beeindruckend sein. Ich werde mir die Probefahrt mit dem Teil nicht nehmen lassen, auch wenn's vielleicht weh tut, aber irgendwo muss die Vernunft siegen.

Übrigens verliert der neue Type R dank der Ausgleichswelle, die sein Vorgänger (EP3) nicht hat, immerhin 6 PS.

Bitte denkt dran: alle derzeitgen Rallyautos basieren, wenn auch entfernt, auf Kompakt- und nicht auf Sportwägen!

Ich halte das für einen mytos, dass nur ein Sportwagen auch sportlich ist. Das Konzept eines Kompakten eignet sich zufällig auch sehr gut fürs schnell fahren.

Räder an den Ecken, kurze Überhänge, Radstand der nicht zu kurz (nervös), und lang (träge) ist. Bei einem Fronttriebler muss ja Kopflastigkeit kein Schaden sein, wenn der vordere Überhang nicht so absurd lang wie bei audi ist. Nicht nur der Schwerpunkt, sondern auch die Lage des Momentenzentrums ist ganz entscheidend fürs Handling.

ein MX6 basiert auf einem 626, ein Audi TT auf einem Golf, ein SL auf einer E-Klasse usw.

Reinrassige Sportwägen á la Ferrari und Porsche gibt es nur wenige.

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:14

Bestes Beispiel für einen kompakten Sportwagen ist derzeit wohl der Citroen C4, mit dem Loeb von einem Erfolg zum anderen fährt.

Es gibt sogar eine eigene Citroen C4 Loeb-Edition beim Citroen-Händler zu erwerben. Bei uns in Österreich etwa 20.000 Euro, inklusive Verspoilerung, Alupedalen, sportlicheren Sitzen usw. Allerdings nur mit einem 109-PS-Dieselmotor.

Wenn ich so was lese, dann rollts bei mir als Type-R-Fahrer die Fußnägel hoch:

Ein Honda Type R ist (schon klar: "relativ" - verglichen mit GTIs, Cupras und wie sie alle heißen) kompromisslos auf Sport / Race ausgelegt, verfügt über einen hochdrehenden Saugmotor, ist unkomfortabel, leicht, laut und schnell.

Mit dieser Philosophie hat ein Dieselmotor genausowenig zu tun wie Forderungen nach einem Fünftürer.

Gegen einen flotteren Dieselcivic im Programm hätte ich auch nix einzuwenden, aber das ist dann vielleicht ein Type D, aber garantiert kein R!

Den meisten "alten" CTR und ITR-Fahrern (mir inklusive) ist der FN2 mit all seinen Gimmicks wie Tempomat, Regensensor etc. eigentlich schon ZU weichgespült... aber da gibt's ja Gott sei Dank noch die "light"-Variante ;)

 

@Peter Pike: Fahr mal zur Nordschleife und frag einen der R-Fahrer, ob du mal 'ne Runde mitdrehen darfst ;)

 

Gruß

Ralle

Von Erfolg zu Erfolg ist Seb Loeb mit einem Xantia gefahren - mit dem C4 versucht er es gerade (liegt aktuell auf Platz2):D

Zitat:

... Mit dieser Philosophie hat ein Dieselmotor genausowenig zu tun wie Forderungen nach einem Fünftürer. ...

genau meine Meinung!

lg elm

am 20. März 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Bitte denkt dran: alle derzeitgen Rallyautos basieren, wenn auch entfernt, auf Kompakt- und nicht auf Sportwägen!

ja entfernt. und keiner von denen wird frontantrieb haben oder mehr 1,300 t wiegen

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

@Peter Pike: Fahr mal zur Nordschleife und frag einen der R-Fahrer, ob du mal 'ne Runde mitdrehen darfst ;)

 

Gruß

Ralle

mach dir mal keine sorgen, ich habe genug vergleichsmöglichkeiten.

alle hängen sich wieder total am hinterradantrieb auf, und vergessen die anderen sachen die ich geschrieben habe.

und 8 u/min sind bei meiner k6 nur gerade eben mittlerer drehzahlbereich :D

bin trotzdem der meinung dass der, der sportlich unterwegs sein sein will, schon auf heckantrieb bestehen sollte. aber naja, muss jeder selber für sich klar machen, sonst täten wir alle alle das gleiche fahren ^^ wär ja auch doof iwie

Also ich finde man sollte nicht jeden Unsinn mitmachen. VW schuf ja seinerzeit den GTI TDI und fiel insgesamt so sehr auf die Schnautze, weil der GTI Gedanken völlig aufgeweicht war.

Das hat aber nix mit 5 Türen zu tun. Warum nicht. wenn wir die so viel gepriesene Sportlichkeit beschwören, so fallen mir eben viele Sportler, sei es der Kompakt oder Mittelklasse ein, die mit 2 und 4 Türen lieferbar sind.

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:25

Hab eigentlich schon genug von der öden Diskussion Benziner vs. Diesel, aber der 2.2 i-CTDi von Honda ist für einen Dieselmotor tatsächlich sehr sportlich. Und Honda himself wirbt damit, daß der 2.2 i-CTDi "der Sportler unter den Dieselmotoren" ist. Dem kann ich nur beipflichten.

Hochdrehen bis 8.000 rpm ist nicht so sein Ding, dafür aber 340 Nm bei bereits 2.000 rpm zur Verfügung haben, wodurch Ampelstarts für mich zum Vergnügen werden, andererseits aber auch trotz Traktionskontrolle bei bestimmten Wetterbedingungen aufpassen muß, daß mir die 225er-Reifen beim Anfahren nicht durchdrehen.

Man müßte ihn direkt mal fahren und einfach spüren, wie leichtgängig er bis auf 4.500 rpm raufzieht und wieviel da auch noch überhalb von 3.000 rpm kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn du ein lukratives Angebot hast, dann schlag zu. Ich würd's dir gönnen, aber was mich betrifft, muss ich jetzt mal das Hirn einschalten, entgegen der Frauenmeinungen, wonach wir sowieso nur schw...äh...motorgesteuert sind ;)

Nö, ich werde schon bei meinem FK2 bleiben ;)

mir persönlich gefällt auch die Linie des 5 Türers besser, der R sieht Hinten irgendwie so kurz aus, wirkt dadurch kleiner finde ich.

Wie gesagt, der R als 5 Türer, das wäre es.

Wieso sollte die Sportlichkeit darunter leiden, wenn er Hinten noch 2 Türen dran hat, die man ohnehin nicht als solche erkennen kann?? Selbst den M3(E36) gab es als Limo!

War dieser auch nicht sportlich???

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Die R Modelle hatten schon immer ihre Reize, nur boten diese mir persönlich zu wenig an Ausstattung. Den ATR hätte ich mir 1999 beinahe gekauft, nur eine manuelle Klimaanlage(gegen Aufpreis) oder keine Lautsprecher, ja nicht mal eine Radio hatte das Teil Serie, hielten mich vom Kauf ab. Nun endlich hat Honda erkannt, das man(n) auch bei schnellen, sportlichen R Modellen nicht auf bestimmten Luxus verzichten möchte. Das finde ich gut. Jetzt bitte nur noch einen 5 Türer und ich gehöre zu den R Fahrern :)

gruss

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:09

Die 3 Türen sind mir eigentlich egal, auch wenn ich die 4 Türen bei meinem FK3 nicht mehr missen möchte. Aber kaufentscheidend ist sowas für mich nicht.

Was mich beim Type R eher stutzig macht oder etwas abschreckend wirkt, ist, daß von unten heraus einfach nicht so viel kommt und man dadurch erst zum Schalten gezwungen ist. Wenn man mal einen Diesel gewohnt ist, dann möchte man ihn auch nicht mehr so schnell missen.

Ich sehe das jedes Mal bei den Benzinern in meiner Familie, okay, die haben keine 140 PS, aber da vermisse ich einfach das Drehmoment, muß dauernd ewig hoch raufschalten und beim Überholen runterschalten. Das fällt halt alles beim Diesel weg, ist viel angenehmer.

Hab mich dadurch in einem jüngst gelesenen Testbericht des neuen Type R darin bestätigt gefühlt, wo geschrieben wird, daß der Wagen beim Überholen irgendwie verhungert, wenn man nicht zurückschaltet.

am 20. März 2007 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mich beim Type R eher stutzig macht oder etwas abschreckend wirkt, ist, daß von unten heraus einfach nicht so viel kommt und man dadurch erst zum Schalten gezwungen ist.

[...]

Hab mich dadurch in einem jüngst gelesenen Testbericht des neuen Type R darin bestätigt gefühlt, wo geschrieben wird, daß der Wagen beim Überholen irgendwie verhungert, wenn man nicht zurückschaltet.

das ist halt honda-benziner

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hab mich dadurch in einem jüngst gelesenen Testbericht des neuen Type R darin bestätigt gefühlt, wo geschrieben wird, daß der Wagen beim Überholen irgendwie verhungert, wenn man nicht zurückschaltet.

Den Quark schreiben die immer! Seltsamerweise ist ein Type-R in der Elastizität aber nicht langsamer als ein 2.2 CDTi, egal in welchem Gang und trotz 340 NM. Na gut, wahrscheinlich verhungert der FK3 auch irgendwie. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R Probefahrt in Österreich