Type R FK8 Tuning
Hi,
ist vielleicht noch etwas früh dafür, aber nachdem ich letzte Woche meinen Type R bestellt habe, wollte ich mal Fragen ob es schon Tuner gibt die am neuen Modell rumgeschraubt haben?
Das Internet schweigt sich noch ziemlich aus, interessant wäre ja vor allem kosten / nutzen!
Beim Vorgänger hat glaube ich allein der Ladenluftkühler, knapp 40 PS gebracht, wäre interessant ob das immer noch so ist (-;
Mein Händler bekommt in 2-3 Wochen einen mit Klappenauspuff, diese kommt aus Österreich.
Aber es müsste doch auch schon irgendwas aus Amerika rüber gekommen sein, dort gibt es den Wagen doch schon eine Weile, dachte immer Tuner sind da sehr fix!?
Habe leider keine Ahnung von tuning und bin daher auf Händler oder Tuner angewiesen...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Nix da mit Generator - ja das mittlere Rohr zieht noch bissl Dröhnen raus - aber alles in allem schön dumpf, wenn man drinnen sitzt. Standgas wenn man daneben steht aber eher Nähmaschinen-like...
657 Antworten
Ja, da müsste aber TSS Einsicht zeigen, was sie anscheinend nicht haben. Hab die nun nochmal angeschrieben und mal sehen was kommt. Bleibt mir dann nur der Schritt über Paypal zur Klärung. Ansonsten wird es wohl schwer.
Zitat:
@Pfundsknopp schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:14:21 Uhr:
Ja, da müsste aber TSS Einsicht zeigen, was sie anscheinend nicht haben. Hab die nun nochmal angeschrieben und mal sehen was kommt. Bleibt mir dann nur der Schritt über Paypal zur Klärung. Ansonsten wird es wohl schwer.
Bist Du noch in den 14 Tagen Rückgaberecht nach Lieferung? Dann aufjeden Fall Paypal Fall eröffnen!
Leider nein, der lag erst ein paar Tage im Keller, da das Wetter zu schlecht war. Ist ja mein Schönwetter-KfZ mit Sommerreifen. Da es aber ein Sachmangelschaden ist, sollten da die 14 Tage nicht zählen, glaube ich zumindest.
Bin auch eigentlich nicht so und recht verständnisvoll bei vielen Dingen aber wie hier mit Kundschaft umgegangen wird und das in dem Preissegment geht mir irgendwie voll gegen den Strich. Keine Einsicht zu zeigen und dem Kunden die einzige Wahl zu lassen, friss oder stirb, kann irgendwie nicht sein. Bei nem Chinaversender gehe ich da komplett mit aber bei einem deutschen Hersteller und deutschem Vertrieb? ...Made in Germany ist auch nicht mehr das, was es mal war ;-)
Was mir gerade aufgefallen ist, das Unternehmen wurde von Frank Sigel gegründet. Die 2 Mailkontakte endeten auch mit dem Namen Sigel....
Ähnliche Themen
Hab erfreulicherweise auf meine erneute Mail eine Antwort erhalten, dass der Fall nochmal genauer geprüft wird. Ich soll nochmal genaue Fotos hin schicken. Ich bin gespannt und leicht optimistisch :-D Ansonsten bin ich mit der Anlage echt zufrieden. Nun nach 300km hat sich nochmal was getan mit dem Klang und so ist es genau das was ich wollte.
BTW habe heute früh endlich meine Öltemperturanzeige angeschlossen. Nun noch Ölcatchtank und dann sollte alles erstmal Save fürn Motor sein. Fehlen würde nur noch ne Downpipe wegen der Hitze am Lader aber die wird es fürn OPF wohl leider nie geben :-(
DAs vorrohr würde auch reichen wenn Du das größerr machst und den OPF beibehalten möchtest. Hab jetzt nicht alles gelesen aber Ladeluftkühler hattest Du schon das ist fast Prio 1 bei dem FAhrzeug wenn man ans Tuning geht.
Grüße
Naja wenn's nach mir geht, will ich den OPF nicht behalten😁 die Sinnhaftigkeit des OPF ist eh fraglich aber das ist ein anderes Thema. Wenn's legal sein soll, muss er halt bleiben. Was meinst du mit Vorrohr? DP ist ja direkt am Lader und danach geht's ja in die Invidia oder hab ich was übersehen?
No, LLK ist noch nicht verbaut, da ich eher immer mal kurz am durchdrehen bin 😁 Langes Autobahnballern oder Rundstecke wird bei mir nie vorkommen, daher ist Dauerbelastung auch nie gegeben.
DP wäre dahingehend halt sinnvoller, damit die momentane Hitze auch schneller abgeführt wird... Zumindest meine Gedanken dahingehend...
Wenn du mit Tuning Software meinst, bin ich im Moment wieder von weg gerückt, da mir die Leistung für Landstraßenräubern eigentlich ausreichend ist. Will eher, das der Motor mit der derzeitigen Leistung einfach gesünder läuft.
Grüße.
Nur straße ist Llk unnötig am fk8. Verkleinert nur die kühlfläche zum wasserkühker, also kontraproduktiv.
NA die Downpipe inkl. KAT/OPF kommt ja aus dem Kopf führt herunter dann kommt das vorrohr welches in die AGA geht.
oder war das bei deiner komplettanlage schon dabei?
https://www.dein-tuning.de/...8-modelle-fuer-oem-zubehoer-anlagen.html
Der LLK hiflt auch insgesamt damit der ganze Apparat gesünder läuft da musst du nicht unbedingt ein Autobahn oder Trackräuber sein.
Ne Software mein ich nicht dass ist das i - Tüpfelchen der K20C1 macht mit OPF und den Anbauteilen eh um die 340-350ps da kommt man schon gut vorwärts. Letztes Jahr haben wir den FK2R ohne Opf eines kumpels gemessen mit 367ps (nur anbauteile) er fährt Nordschleife mit dem Gerät...
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:14:11 Uhr:
DAs vorrohr würde auch reichen wenn Du das größerr machst und den OPF beibehalten möchtest. Hab jetzt nicht alles gelesen aber Ladeluftkühler hattest Du schon das ist fast Prio 1 bei dem FAhrzeug wenn man ans Tuning geht.Grüße
das sehe ich auch so:
LLK ist prio 1, auch ohne track!
und @pfundskopp wagner sind mom noch bis morgen im angebot für 790 euro und ab 2023 wieder 1020!!
guckst duuuuu
falls da der normale preis auftaucht, einfach wolfram gerlach anschreiben, dann steht der 790er preis!!
der baut dir das teil auch ein.....macht viel mit fk8;-)
oder hier direkt bei wagner:
klick2
@EG_XXX Ja bei der Invidia ist das Vorrohr mit dabei. Also Catback halt, war auch ein Grund, warum ich mich für die entschieden haben.
Ok danke euch, da werde ich wohl die Entscheidung mit dem LLK nochmal überdenken. ... ja super mit dem Angebot, aber das bekomme ich jetzt zuhause nicht mehr durch 😁 Nach Aga,Fühler und Catchtank wars das für die nächsten Monate erstmal, kommt aber mit auf die Liste!
Ist der Einbau ohne weiteres selber machbar bzgl. Stoßfänger, Halterungen usw.? Oben genanntes ging alles aber wenn's zu komplex wird, lasse ich es dann lieber machen.
@Toe hab deinen Post gerade erst gesehen. Hmm, nun bin ich mir wieder unschlüssig, da es auf meine erste Überlegung aufbaut 😁 Tja, wahrscheinlich gibt es hier auch wieder kein Richitg oder Falsch...
Gibt es denn Probleme im Kühlwasserkreislauf in Richtung Überhitzung beim FK8 und wenn ja was resultiert daraus? ZKD? Da werde ich mich wohl noch weiter mit beschäftigen müssen.
ah sehr gut! dass das vorrohr schon dabei war!
Zitat:
@Pfundsknopp schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:22:21 Uhr:
@Toe hab deinen Post gerade erst gesehen. Hmm, nun bin ich mir wieder unschlüssig, da es auf meine erste Überlegung aufbaut 😁 Tja, wahrscheinlich gibt es hier auch wieder kein Richitg oder Falsch...
Wenn du nur street fährst kannst dir das Geld sparen. Aktuell gibts aber ein Angebot für Wagner LLK fk8
https://shop.gerlachautomotive.de/de/comp-ladeluftkuehler-kit-fk8.html mit gruß von Bernd, dann gehts evtl noch bissel günstiger.
Die Wassertemp spielt auf der strasse auch keine rolle weil du da nicht in diese bereiche kommst.
Kannst ja mal Wolfi fragen was du machen kannst.
Gibt ne gue fk8 gruppe, kannst mich ja anschreiben per pn...