ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Tuning

Type R FK8 Tuning

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 17. September 2017 um 15:25

Hi,

ist vielleicht noch etwas früh dafür, aber nachdem ich letzte Woche meinen Type R bestellt habe, wollte ich mal Fragen ob es schon Tuner gibt die am neuen Modell rumgeschraubt haben?

Das Internet schweigt sich noch ziemlich aus, interessant wäre ja vor allem kosten / nutzen!

Beim Vorgänger hat glaube ich allein der Ladenluftkühler, knapp 40 PS gebracht, wäre interessant ob das immer noch so ist (-;

Mein Händler bekommt in 2-3 Wochen einen mit Klappenauspuff, diese kommt aus Österreich.

Aber es müsste doch auch schon irgendwas aus Amerika rüber gekommen sein, dort gibt es den Wagen doch schon eine Weile, dachte immer Tuner sind da sehr fix!?

Habe leider keine Ahnung von tuning und bin daher auf Händler oder Tuner angewiesen...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nix da mit Generator - ja das mittlere Rohr zieht noch bissl Dröhnen raus - aber alles in allem schön dumpf, wenn man drinnen sitzt. Standgas wenn man daneben steht aber eher Nähmaschinen-like...

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

Dachte ich mir auch. Also ist der von Mishimoto ausreichend von der Kapazität? Im Vergleich zu den anderen ist er recht klein aber 10tkm ist schon klasse.

@Toe eigentlich beides im Mix. Chillig durch de City so ca. 5-10km pro Strecke aber auch mal paar 100km auf der Bahn. Ist aber auch kein Daily sondern eher das Wochenende Spaßauto, auch im Sommer.

Von der Größe ist der mishi völlig ausreichend und ich fahre etwa Hälfte kurz- und Hälfte Langstrecke

Danke für die Info. Dann kommt der auch noch mit rein.

Wie wird denn so ein Öltank angebaut? Welche Anschlüsse nutzt man da?

Wie ist das mit der Zulassung?

Meines Wissens müssen die zugelassen sein.

Die Invidia ist nun verbaut, ging ohne Probleme und die Passgenauigkeit ist echt Klasse gewesen. Vom Klang her gefällt sie mir auch gut, schön dumpf im unteren Drehzahlbereich und gut fauchend im letzten Ende. Könnte nur etwas lauter sein, aber da wird denke ich noch was kommen, wenn sie sich etwas freigebrannt hat.

Auch die Optik gefällt mir im nachhinein echt gut. Sogar die Optik des "Brotkasten" in Verbindung mit dem Edelstahlglanz find ich echt geil :D

Was mich nur nervt ist, das die 3 Endrohre schief abgeschnitten sind und von oben gesehen nun schief stehen. Hoffe mal nicht, dass das normal bei der Invidia ist. Hab den Support angeschrieben. Mal sehen was kommt.

Mitte zu rechtem Rohr
Mitte zum linken Rohr
Schräg geschnitten - rechts
+2

Hey, kann es sein dass der esd nicht richtig ausgemittelt wurde beim Einbau?

Ansonsten sind die blenden nur genietet, einfach aufbohren und so machen, wie es dir gefällt….

Moin. Ja, Endtopf ist korrekt ausgerichtet. Topf gerade unterm Auto und Rohre von hinten gesehen mittig im Ausschnitt. Es sind tatsächlich die Rohre schräg abgeschnitten. Könnte man höchstens lösen, und nach unten drehen, dann sieht man es zumindest von oben nicht mehr. Naja und irgendwie müssen die ja wieder fest gemacht werden, Schweißgerät oder ähnliches hab ich net. Sollte auch bei dem Preis nicht so sein.

Hallo! Das würde ich so nicht akzeptieren und auf Nacharbeit seitens des Herstellers bzw. Nachbesserung des Händlers insistieren. Man schaue einmal in die ISO 2768, die Toleranztabellen beinhaltet.

+ / - 10 mm ist ja nicht mal im Toleranzbereich "sehr grob". Ich habe im Metallhandwerk gelernt, kenne mich auch mit WIG- bzw. MIG/MAG-Schweißen und anderen einschlägigen Fügetechniken aus und solch ein Werk hätte ich nicht für den Kunden freigegeben. Das alles unter der Prämisse, dass der Monteur da vernünftig gearbeitet hat, aber das würde ja das kürzere/längere Endrohr auch nicht erklären.

Die Antwort vom Versand kam nun mit der Aussage, dass sowas wohl passieren kann, da die Anlagen in Hand hergestellt werden. Die Aussage finde ich unter aller Sau! Auf meine Mail, in der ich dann an den Qualitätsanspruch vom Unternehmen appelliert hab, ist nun Funkstille. Also für mich ist Invidia gestorben! Wie es weiter geht, mal sehen... Bleibt mir nur nen Fall bei Paypal aufzumachen, ansonsten weiß ich nun auch nicht weiter.

Guten Morgen, das ist echt ärgerlich.

Am besten wendest du dich an den Händler, bei dem du auf Nachbesserung pochen solltest (oder direkt bei Invidia bestellt?). Denn mit ihm hast du ja einen Vertrag. Ob nun Auspuff oder Computer-Monitor (als Beispiel), der Händler ist bei der Gewährleistung gefragt. Und hier liegt ein offensichtlicher Mangel vor, den dir jeder bestätigen kann, der im Metallhandwerk arbeitet. So grob werden ja nicht einmal Gartenzäune gebaut.

Und wenn von der Herstellung von Hand die Rede ist, darf so etwas erst recht nicht passieren. Da hat jemand sehr schlecht gearbeitet und es fand offenbar keine oder eine mangelhafte Qualitätskontrolle statt. Selbst ein/e Azubi/ne im 3. Ausbildungsjahr würde da genauer arbeiten oder später vom Ausbildungsleiter Nacharbeit auferlegt bekommen. So krumm, wie du die Endrohre beschreibst, die am Endtopf verbaut sind, könnte man hier fast von Ausschuss sprechen - aber das kann man aus der Entfernung nicht genau beurteilen.

Ich habe mir einmal die Bilder auf der Homepage von Invidia angesehen. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten mag zwar nicht einfach sein, aber mittels Vorrichtungen (die man i. d. R. auch für kleine Serienproduktionen baut) würde man hier ein besseres Bild hinbekommen.

PS: So, wie auf diesem Bild Link muss es sein und nicht anders. Die Toleranzen werden in der ISO 2768 beschrieben.

Habe direkt bei Invidia Sportauspuff bestellt bzw. bei TSS Tuning, die sich ja die Spezialisten des Hondatunings nennen, was die ganze Sache noch ärgerlicher macht. Dann direkt so eine Aussage zu bekommen ist echt schon krass.

Sehe das auch so, gerade in Handarbeit sollten solche Mängel in dem Ausmaß nicht entstehen.

Ich habe es jetzt mehreren gezeigt und alle sagten, dass das für Sie nich akzeptabel wäre. Von oben gesehen endet das rechte Endrohr nen cm eher als das linke.

Da hat der Schweißer einfach Mist gebaut in meinen Augen und es gab keine Endkontrolle. TSS Tuning verkauft die Dinger ja einfach müsste aber beim Hersteller aufjeden Fall vorstellig werden und den Mangel weiter geben, nicht das der Schweißer noch mehr Anlage so schief zamgebrutzelt hat.

Pfundsknopp hat den Mangel doch an den Hersteller weitergegeben ("Auf meine Mail, in der ich dann an den Qualitätsanspruch vom Unternehmen appelliert hab, ist nun Funkstille.").

Und wenn TSS Tuning der Händler ist, muss dieser Gewährleistungsansprüche erfüllen. Mit ziemlicher Sicherheit muss er sich dafür auch an den Hersteller wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen