1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R Elastizität: nicht so schlecht wie ihr Ruf

Type R Elastizität: nicht so schlecht wie ihr Ruf

Honda S 2000 AP1

Man hört oft, der CTR sei aufgrund des Hochdrehzahlmotors bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwach und unelastisch.

Das wollte ich mal objektivieren.

1. Hier sieht man, dass der FN2 z.B. 80-120 km/h genau die Elastizitätswerte erzielt, die der GTI einen Gang höher erreicht.

2. Wie sieht es aber mit dem typischen Beispiel des "durchzugsstarken Vertreterdiesel-Golfs" aus?

80-120 km/h 5. Gang:

Golf V 2.0 TDI 140 PS: 9,2s (AMS)
Civic Type R FN2: 9,2s (Sportauto)

Fazit: Ein FN2 ist auch bei niedrigeren Drehzahlen immerhin noch so elastisch wie ein Golf TDI mit 140 PS.

58 Antworten

Zitat:

Angstgriff

In keinem EP vorhanden. Man braucht halt

Eier

um mit dem Civic zu fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Zitat:

Angstgriff

In keinem EP vorhanden. Man braucht halt Eier um mit dem Civic zu fahren 😁

Geiles Pic.

...das gute alte Dönerfach ... 🙂

Zitat:

Zitat:

Angstgriff

Wo ich die Geldmünzen da liegen sehe fällt mir auch eine lustige Erfahrung ein:

Ich hatte mal das Phänomen, dass so ab 7600 bis 7800 rpm ich ein waaaaahnsinnig lautes Vibrieren/Rascheln/Klirren ausm Motorraum gehört habe (irgendwo vorne mittig).

hat mir ewige schlaflose nächte bereitet! weils wirklich immer auftrat und genau in dem drehzahlbereich!

irgendwann hab ich dann mal auf der AB nen Blick in dieses Fach riskiert und ein paar Münzen im Getränkehalter entdeckt... Finger drauf: zack das Geräusch war weg 🙂

und ich konnte wieder ruhig schlafen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bubbele

Zitat:

Wo ich die Geldmünzen da liegen sehe fällt mir auch eine lustige Erfahrung ein:
Ich hatte mal das Phänomen, dass so ab 7600 bis 7800 rpm ich ein waaaaahnsinnig lautes Vibrieren/Rascheln/Klirren ausm Motorraum gehört habe (irgendwo vorne mittig).
hat mir ewige schlaflose nächte bereitet! weils wirklich immer auftrat und genau in dem drehzahlbereich!
irgendwann hab ich dann mal auf der AB nen Blick in dieses Fach riskiert und ein paar Münzen im Getränkehalter entdeckt... Finger drauf: zack das Geräusch war weg 🙂
und ich konnte wieder ruhig schlafen 🙂

Genau dieses Phänomen hatten wir mit dem Mini meiner Freundin 😉

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Genau dieses Phänomen hatten wir mit dem Mini meiner Freundin 😉

bei 7600-7800 rpm - Respekt :-)

Zitat:

Original geschrieben von 71111 CTR

bei 7600-7800 rpm - Respekt :-)

Du kennst den Mini nicht! Der dreht echt so hoch!!

😁 Späßle

Die beste Elastizität habe ich bei 7500-9000 Rpm : )

So da muss ich doch auch mal meinen Senf zu abgeben:

Ihr vergleicht hier mal wieder Äpfel mit Birnen.

Wie ists beim 24h Rennen z.B.? Wo fuhren die Sciroccos und die FN2´s? Richtig, die einen bei den Turbo 2 Litern, die anderen bei den Saugern. GTI zählt da auch dazu. Ihr vergleicht nicht 200 PS vs. 200 PS, sondern 200 NM vs. 350? NM. Und das hat man im Rennsport richtig erkannt, ist unfair. Drum hatten die Sciroccos auch 320 PS rum beim 24h Rennen, weil beim 2 Liter Turbo 200 PS einfach lächerlich sind bzw. die Leistung zum Drehmoment einfach lächerlich ist.

Also man kann zwar schon den Durchzug Vergleichen und die Elastizität, aber man vergleicht da dann halt eben nicht 200 ps vs 200 ps sondern 200 NM vs. 350? NM, und das ist unfair. Will man nen fairen Vergleich dann sollte man beide Fahrzeuge bei Nenndrehzahl bewegen, denn da haben beide, unabhängig von Konzept oder peak Drehmoment die GLEICHE Leistung !

Na das Märchen vom der fehlenden Elastizität entsteht sicher auch aus dem subjektiven Eindrücken dessen, was nach 6000 Umdrehungen passiert, das dagegen die Leistung untenrum verblasst, ist klar, aber auch rein subjektiv.
Wurde ja schon erwähnt, das der VTEC Motor die Drehmomentkurve über ein weites Drehzahlband verteilt.
Wenn ich mir meine Dynos so anschaue, hab ich 90% des maximalen Drehmoments von 2800-8800 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Wie ists beim 24h Rennen z.B.? Wo fuhren die Sciroccos und die FN2´s? Richtig, die einen bei den Turbo 2 Litern, die anderen bei den Saugern. GTI zählt da auch dazu. Ihr vergleicht nicht 200 PS vs. 200 PS, sondern 200 NM vs. 350? NM...

Also man kann zwar schon den Durchzug Vergleichen und die Elastizität, aber man vergleicht da dann halt eben nicht 200 ps vs 200 ps sondern 200 NM vs. 350? NM, und das ist unfair.

Bist du irgendwie scharf auf den Nm-Award? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Wie ists beim 24h Rennen z.B.? Wo fuhren die Sciroccos und die FN2´s? Richtig, die einen bei den Turbo 2 Litern, die anderen bei den Saugern. GTI zählt da auch dazu. Ihr vergleicht nicht 200 PS vs. 200 PS, sondern 200 NM vs. 350? NM...

Also man kann zwar schon den Durchzug Vergleichen und die Elastizität, aber man vergleicht da dann halt eben nicht 200 ps vs 200 ps sondern 200 NM vs. 350? NM, und das ist unfair.

? Kapier ich net 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

? Kapier ich net 🙁

Bei gleicher Leistung muss ein maximales Motordrehmoment von 300 Nm nicht unbedingt besser/schneller/durchzugskräftiger sein als 200 Nm.

Das ist die Argumentation von Dieselfahrern, die nicht raffen (wollen), dass zwischen dem Motor und den Rädern ein Getriebe sitzt, das Drehzahlunterschiede möglicherweise wieder ausgleicht.

Und natürlich muss sich ein Type R mit 200 PS dem Vergleich mit einem gleichstarken Turbo-Modell stellen.

Dass 300 PS vs 200 PS unfair, versteht sich von selbst, aber die Nm würde ich da rauslassen, gerade auf der Rennstrecke, wo die Wagen sowieso nur im oberen Drehzahlbereich bewegt werden. 😉

Der Grund für die Klassen 2l-Sauger und 2l-Turbo ist der Leistungsunterschied, nicht der Unterschied im Drehmoment. Ein Sauger hat bei 2l Hubraum eben um die 200-250PS, ein Turbo ist zwischen 300-400PS (im Renntrimm). Daher die Einteilung, nicht weil der eine maximal 200Nm raushaut und der andere 350Nm.

Grüße,
Zeph

Der Ford Focus ST hat trotz Turboaufladung und 2.5 Liter Hubraum "nur" 226 PS. Soll aber ein ziemlich zuverlässiger und haltbarer Motor sein.
Mich wundert nur, daß der Focus ST 6,8 sec von 0 auf 100 km/h benötigt, der 25 PS schwächere Type R jedoch nur 6,6 sec braucht, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Wie sieht es in der Realität aus? Ich nehme an, daß der Focus ST sich bei Geschwindigkeiten > 100 km/h etwas loslösen kann. Andererseits muss man beim Type R wohl verdammt schnell/präzise die Gänge wechseln um nicht an Boden zu verlieren.
Gibt es diesbezüglich ein Video (Civic Type R vs. Focus ST)?
Oder vielleicht auch persönliche Erfahrungen?
Mein bester Kumpel bekommt seinen neuen Focus ST wahrscheinlich im Jänner und worauf wir uns beide am meisten freuen, ist eigentlich der 5-Zylinder-Sound... Hier schließen sich übrigens Leistung UND Drehmoment nicht aus, denn 226 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment über einen relativ breiten Drehzahlbereich sind nicht schlecht. Im Zweifelsfall würde ich mich deshalb gegen das Hochdrehzahlkonzept und für einen sportlichen Turbo-Benziner entscheiden.

Übrigens, mein Händler hat mir erzählt, er habe aus Jux und Tollerei ein Beschleunigungsrennen zwischen einem Civic 2.2 i-CTDi und dem Civic Type R durchgeführt. Bis 70 km/h ist der Diesel sogar leicht im Vorteil gewesen. Ist das realistisch? 

Deine Antwort