Type R Elastizität: nicht so schlecht wie ihr Ruf
Man hört oft, der CTR sei aufgrund des Hochdrehzahlmotors bei niedrigen Drehzahlen durchzugsschwach und unelastisch.
Das wollte ich mal objektivieren.
1. Hier sieht man, dass der FN2 z.B. 80-120 km/h genau die Elastizitätswerte erzielt, die der GTI einen Gang höher erreicht.
2. Wie sieht es aber mit dem typischen Beispiel des "durchzugsstarken Vertreterdiesel-Golfs" aus?
80-120 km/h 5. Gang:
Golf V 2.0 TDI 140 PS: 9,2s (AMS)
Civic Type R FN2: 9,2s (Sportauto)
Fazit: Ein FN2 ist auch bei niedrigeren Drehzahlen immerhin noch so elastisch wie ein Golf TDI mit 140 PS.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
die sind die 70k km halt nich auffer nordschleife gefahren, sonst hätte der r wohl mehr punkte, fürn alltag find ich den gti motor auch besser, nachdem ich den fn2 50k km und den scirocco 20k km gefahren bin.Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Ja, aber der GTI hat mehr Punkte als der Type R, also haben die einfach keine Ahnung, Mann!😁 😁 😁
Und wie sieht deine persönliche Fahrspaß-Bilanz aus? Verbrauchsdifferenz etc.
Ich überlege nämlich momentan, bei unserem Zweitwagen den umgekehrten Weg zu gehen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
die sind die 70k km halt nich auffer nordschleife gefahren, sonst hätte der r wohl mehr punkte, fürn alltag find ich den gti motor auch besser, nachdem ich den fn2 50k km und den scirocco 20k km gefahren bin.Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Ja, aber der GTI hat mehr Punkte als der Type R, also haben die einfach keine Ahnung, Mann!😁 😁 😁
naja unser einer hat sich den type r sicher nicht nur für die nordschleife gekauft. der r ist vielleicht ein bisschen ruppiger wenn er kalt ist, aber im normalbetrieb lässt er spassmäßig so einiges stehen. ich bin diesen sommer auf dem beifahrersitz des VIer GTI eingeschlafen weil einfach nichts besonderes passiert ist...
Zitat:
Original geschrieben von coco90210
ich bin diesen sommer auf dem beifahrersitz des VIer GTI eingeschlafen weil einfach nichts besonderes passiert ist...
Musst mal mit meinem Ver mitfahren, der lässt sich zwischendurch unter seiner Motorhaube immer mal wieder was "besonderes" einfallen... 😰😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Musst mal mit meinem Ver mitfahren, der lässt sich zwischendurch unter seiner Motorhaube immer mal wieder was "besonderes" einfallen... 😰😁Zitat:
ich bin diesen sommer auf dem beifahrersitz des VIer GTI eingeschlafen weil einfach nichts besonderes passiert ist...
spielt er "oh tannenbaum"? 😁
Zitat:
spielt er "oh tannenbaum"? 😁Zitat:
Musst mal mit meinem Ver mitfahren, der lässt sich zwischendurch unter seiner Motorhaube immer mal wieder was "besonderes" einfallen... 😰😁
Du rauchst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit...
Zitat:
Du rauchst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit...Zitat:
spielt er "oh tannenbaum"? 😁
mehr oder minder intellektuelle scherze beiseite; der gti macht einfach kein spass wenn man den type r kennt (um mal wieder sachlich zu werden).
ich hab es auch oft schon erlebt das GTI Fahrer (natürlich absolut nichts spektakuläres erwartend) in den Type-R als Beifahrer einsteigen, wenn man dann etwas sporltlciher fährt sie sich dann aber am Haltegriff festhalten, staunen, den Sound bewundern und ganz ungläubig auf den Drehzahlmesser schauen - immer mit nem Grinsen im gesicht 😁
Is halt doch was anderes als so ein GTI, auch wenn der in den oberen Gängen etwas etwas mehr Druck hat...
Zitat:
Original geschrieben von Brownson_B
ich hab es auch oft schon erlebt das GTI Fahrer (natürlich absolut nichts spektakuläres erwartend) in den Type-R als Beifahrer einsteigen, wenn man dann etwas sporltlciher fährt sie sich dann aber am Haltegriff festhalten, staunen, den Sound bewundern und ganz ungläubig auf den Drehzahlmesser schauen - immer mit nem Grinsen im gesicht 😁
Is halt doch was anderes als so ein GTI, auch wenn der in den oberen Gängen etwas etwas mehr Druck hat...
100% Zustimmung!
Ich hatte aber auch schon Beifahrer die ganz erstaunt gefragt haben: "Ist das normal das der so laut wird, oder ist er kaputt ? " 😁
Zitat einer Beifahrerin im ITR: "Mußt du net endlich mal schalten?!?" (ich war erst bei 6500k...)
Grüße,
Zeph
6500 ist noch unterer Drehzahlbereich 8)
Zitat:
sich dann aber am Haltegriff festhalten
Am was?!
Sag bloß, der FN2 hat tatsächlich nen Griff verpasst bekommen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Zitat einer Beifahrerin im ITR: "Mußt du net endlich mal schalten?!?" (ich war erst bei 6500k...)Grüße,
Zeph
das stimmt schon. wenn man dann bei 8200 in den nächsten gang geschaltet hat, ist der beifahrer meistens bleich und traut sich nicht mal zu fragen, ob man ihn nicht ein bisschen zu hoch gedreht hat.
Zitat:
Haltegriff
Falsches Wort!
Richtig heisst es: Angstgriff! 😁
Chris