Typbezeichnung 4B usw

Audi A6 C5/4B

kann mir das einer mal erklären was das für bezeichnungen sind?
hab einen A6 Avant V6 TDI quattro BJ 05/03. was aht er für eine?

Beste Antwort im Thema

naja, führ ich die liste mal nen bissl weiter...

4A = Audi 100 / A6 C4
4B = dein A6 ;-)
4C = Audi V8
4D = alter Audi A8
4E = neuer A8
4F = neuer A6
8Z = A2
8N = TT
8C = Audi 80 B4
8B = Audi Coupe
8G = Audi Cabrio
8H = Audi A4 Cabrio

naja, die sind mir jetz mal so ausm stegreif eingefallen 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Werfe mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer in deinem Fahrzeugschein. Da wirst Du diese Bezeichnung wiederfinden.
Gruß Bernd

Hallo,

diese Bezeichnungen sind die Audi-internen Codes für die verschiedenen Fahrzeugmodelle.
4B beschreibt also den "alten" A6. So hat jedes Fahrzeug seinen eigenen Code, z.B:
8L = alter A3
8P = neuer A3
8D = alter A4 (auch bekannt als B5)
8E = neuer A4
usw... und so fort 😉 Diesen Code findest du auch an 7.+8. Stelle in der Fahrgestellnummer, also z.B. WAUZZZ8D...

Gruß Jürgen

4A = Audi 100 / A6 C4
4B = dein A6 ;-)
4C = Audi V8
4D = alter Audi A8
4E = neuer A8
4F = neuer A6
8Z = A2
8N = TT
8C = Audi 80 B4
8B = Audi Coupe
8G = Audi Cabrio
8H = Audi A4 Cabrio

😉
Auswendig wusste ich jetzt nicht soviele, wollte auch nur ein Beispiel nennen, aber jetzt haben wir´s ja schon mehr oder weniger komplett...

Ähnliche Themen

danke euch
mehr wollt ich gar nicht
so ist ok

tschö mit ö

Wieso heißts dann manchmal Audi A4 8E B6 ? Ist das weil der B7 auch ein 8E ist oder wie ?
Und wieso das ? Wäre ja dann doppelgemoppelt. man bräuchte das 8E ja nicht weil man das B6 bz.w B7 hat. Oder nicht ?

Gibts sowas wie www.doppel-wobber.de auch für Audi/ Audi A4 ?

Hallo,

man nennt den 4B aber auch C5

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Wieso heißts dann manchmal Audi A4 8E B6 ? Ist das weil der B7 auch ein 8E ist oder wie ?

So in etwa 🙂

Es ist ja nur ein Facelift, wenn rein optisch auch ein sehr umfangreiches. Trotzdem ist es an sich immer noch der 8E, also liegt die Unterscheidung hier bei B6/B7.

Wo die Logik ist? Keine Ahnung... nicht alles ist logisch *g*

Die Bezeichnungen 8E/4B usw.. sind auf jeden Fall die Kennzeichnungen des Modells in der Fahrgestellnummer.

Gruß Jürgen

audi A3

Es gibt drei Audi A3 Modelle: Attraktion, Ambiente und Ambition. (Das letztere ist mit dem härteren Sportfahrwerk ausgestattet - kann mir jemand sagen, wie unterscheidet sich das Fahrwerk?)

Sind die ältesten 5-türigen Modelle aus den Jahren 1996-1999 derselben Länge, wie die späteren Modelle aus den Jahren 2000-2003?

Ich bin fast sicher, dass da einen Längenunterschied gibt: nämlich sind die ältesten 5-türigen A3 um etliche Zentimeter kürzer und sehen sehr kompakt aus.

Falls so ist, wo finde ich darüber Informationen bzw. alle Modellbezeichnungen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

4A = Audi 100 / A6 C4
4B = dein A6 ;-)
4C = Audi V8
4D = alter Audi A8
4E = neuer A8
4F = neuer A6
8Z = A2
8N = TT
8C = Audi 80 B4
8B = Audi Coupe
8G = Audi Cabrio
8H = Audi A4 Cabrio
8K = neuer A4
8J = neuer TT
4L = Q7
8T = A5

Ich hab das mal eben aktualisiert (alles was ich grad im Kopf hatte)

Sorry, bin neu hier und hole in Kürze meinen 1.4 TFSI SB ab.

Erstzulassung Februar 2013 aber woher weiß ich ob es ein 8V oder 8VA ist und ferner was sind die Unterschied zwischen beiden (speziell im Hinblick auf Zubehör)?

Habe mich probiert im Forum schlau zu machen aber keine explizite Differenzierung dazu gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen

Zitat:

Original geschrieben von kaichiiii

Sorry, bin neu hier und hole in Kürze meinen 1.4 TFSI SB ab.

Erstzulassung Februar 2013 aber woher weiß ich ob es ein 8V oder 8VA ist und ferner was sind die Unterschied zwischen beiden (speziell im Hinblick auf Zubehör)?

Habe mich probiert im Forum schlau zu machen aber keine explizite Differenzierung dazu gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen

.... aber keinen A6 oder ?! 😁

Motortalk ist in UnterForen aufgeteilt.

Du musst dir oben in der leiste den richtigen Fahrzeugtyp auswählen.

Wie lautet deine Fahrzeugbezeichnung genau ?

@Sentinel

nein, sorry kein A6 und bin in der generellen FAQ vom Audi Forum umgelenkt worden und habe offensichtlich nicht ordentlich geguckt. Ich hoffe Ihr könnt aber auch den vglw. Kleinwagenfahrern helfen 🙂

Hinsichtlich Fahrzeugbezeichnung bin ich mir nicht sicher welche Du meinst, vielleicht hilft:

- HSN / TSN = 0588 / AWH
- Modell 8VABBC Audi A3 Amibition Sportback 1.4 TFSI ( --> Mir ist klar das es damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 8VA ist, möchte jedoch Missverständnisse vermeiden und speziell im Hinblick auf Zubehör wäre dies (wenn!) von Interesse

Reicht dies?

dreht sich zwar um eine ander bezeichnung aber das weiß hier bestimmt auch wer das kein eigenes thema notwendig ist. und zwar wie bekomme ich meine motorkennbuchstaben raus von meinem A6?

Deine Antwort