Twizy schon gefahren
Es ist ein eigentümliches Gefährt, der elektrische Renault Twizy . Wir sind das Elektrowägelchen schon gefahren, waren erstaunt wie sportlich man das Ding bewegen kann. Aber macht das Konzept bei uns Sinn? So ohne Türen, ohne Heizung und fast ohne Kofferraum...
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Das Fahrzeug darf nicht mit einem PKW verglichen werden! Das Teil ist als Quad eingestuft!
Ein Motorrad/Motorroller/Quad wird auch nass, wenns regnet.
Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Türen.
Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keinen Range Extender.
Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Fenster.
Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Heizung.
...
Und das Ding als flopp zu bezeichnen, nur weil Deutschland evtl. nicht unbedingt die Hauptzielgruppe ist, halte ich schon für arg vermessen. Wissen wir denn, welche Zielgruppe Renault damit hauptsächlich im Blick hat? Evtl. Spanien, wo das Teil ohnehin viel günstiger angeboten wird?
Ich will mir das Teil auch nicht auf Teufel komm raus schön reden, ja er ist zu teuer, in weiten Teilen unpraktisch und was weiß ich nicht noch alles, aber man muss nicht alles, was einem nicht gefällt, gleich so schlecht machen.
123 Antworten
Was sollen die stromanbieter machen? Erstmal ist es m aktuellen Vertrag so, dass für den strom immer das gleiche gezahlt wird. Sollte Vater Staat oder gevatter Stromanbierter auf ganz dumme gedanken kommen, kommen Akkus ins haus und ich nutze den PV Strom selber - den kleinen twizy bekommen die auch noch im tiefsten winter voll.
Und man muss nicht immer überall den Beelzebub sehen. Ich sehe wirklich in dem Falle den Vorteil da, dass weniger Manipuliert werden kann - und das kommt doch sehr häufig vor. Und wenn du so eine angst hast: bau doch nen gsm störsender an.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Das mit dem datenschutz kann ich langsam nicht mehr hören! Selbst wenn reanault die autos überwacht wird dies sicher anonymisiert werden - wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das keine legende ist. Und mit jdem smartphone kann bzw. wird man auch überwacht. Wenn also jmd. vor hat eine bank zu überfallen, Bomben zu legen oder jmd. zu entführen kann ich die problematik verstehen, aber selbst wenn man seine Ehefrau hintergeht und datzu den Twizy fährt wird diese es zumindest nicht von renault mitbekommen. Und ich sag es mal so: Die Überwachung der Fahrleistung wäre kein nachteil - damit könnte man schwarze schäfchen finden, die am tacho manipulieren - fände ich auch in anderen autos klasse.Gruß
BB
Zumindest kann ich als mündiger Bürger entscheiden, ob ich ein Smartphone benütze oder einen Twizy kaufe, der möglicherweise Daten sammelt, die andere nur bedingt etwas angehen ( Akkuzustand gerne, Bewegungsdaten
nein!).
Es ist ganz einfach, sollte sich das als Wahrheit herausstellen, -ich habe mittlerweile Renault angeschrieben-, dann kaufe ich den Twizy eben nicht. So einfach ist das !
Mir geht es nur darum, daß dies ggf. andere Kaufinteressenten wissen sollten. Jeder kann dann für sich entscheiden ob er noch gläsern werden will oder nicht.
Ich nehme an Du hast das Kleingedruckte nicht gelesen, nur so kann ich mir Deine Euphorie zum Fahrzeug vorstellen ? Diese wurde bei mir merklich gedämpft, nachdem ich mir die 4 Seiten reingezogen hatte.
PS: Die Bank habe ich schon vorher mit meinem anderen Auto überfallen, wie sonst sollte ich € 9.000.- für den Twizy locker machen können ?? ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von Pinsu
Es ist ein eigentümliches Gefährt, der elektrische Renault Twizy . Wir sind das Elektrowägelchen schon gefahren, waren erstaunt wie sportlich man das Ding bewegen kann. Aber macht das Konzept bei uns Sinn? So ohne Türen, ohne Heizung und fast ohne Kofferraum...
Bin ich vom RENAULTsportSpider gewöhnt,man muß halt puristisch eingestellt sein! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Schobba
Bin ich vom RENAULTsportSpider gewöhnt,man muß halt puristisch eingestellt sein! ;-)Zitat:
Original geschrieben von Pinsu
Das ist ja wohl ein anders Auto ,oder ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Savage650
( Akkuzustand gerne, Bewegungsdaten nein !).
Sollten die bewegunsdaten anonym verfolgt werden kann das kein fehler sein was die entwicklung der e mobilität angeht. man könnte dann statt auf durchschnittswerte zu gehen wirkliche bewegungen sehen und für einen anspruch entwickeln. Dies wird auch in anderen bereichen gemacht. so bekommen pharma firmen von dir daten zum alter, gesundheit, lebensraum und medikamenten um diese zu verwerten, in supernärkten werden knnzeichen abgeglichen um den einzugsbereich zu ermitteln ( oder man wird gleich an der kasse nach der PLZ gefragt), wenn du mit Kreditkarte zahlst wird ein einkaufsverhalten ermittelt, dein surfverhalten im internet wird mit ziemlicher sicherheit ( je nach browser und verwendeter software und email provider) ermittelt - um hieraus einen bedarf zu ermitteln. Und all diese leute die hier daten erheben möchten dich nicht als individum kennen, sondern dich als konsumenten - und da ist doch nichts dran. Für mich ist das dtaenhysterie und sonst nichts.
Achso, hab mir die bedingugen durhgelesen und nichts gefunden, was ganz ganz schlimm ist. Achso, ich bin mir sicher, dass keine ortung per gps drin ist und sogar das kein gsm modul verbaut ist. eher denke ich, dass sie für alle mietakkus den gleichen vertrag nehmen.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von alpine-micha
Das ist ja wohl ein anders Auto ,oder ?Zitat:
Original geschrieben von Schobba
Bin ich vom RENAULTsportSpider gewöhnt,man muß halt puristisch eingestellt sein! ;-)
Das ist klar,aber das meinte ich nicht damit sondern das Puristische u.das ist nachdem ich den Twizzy etliche Km. gefahren bin schon ähnlich :-)
auch von den fehlenden Dingen eines ,,normalen" PKW's her,keine Heizung,kein Bremskraftverstärker,keine Servo's,kein ABS,kein ESP,zwar Türen aber kein Dach und auch fast keinen Kofferraum.... beim Spider!
hallo Schobba, hatte dir eine PN geschickt hattest du die bemerkt ? Manchmal sieht man da ja nicht rein.
Zitat:
hallo Schobba, hatte dir eine PN geschickt hattest du die bemerkt ? Manchmal sieht man da ja nicht rein.
Habe keine gesehen,war eventuell im Spamordner? Gruß
Also, zum Thema Batterie:
Mittels Renault Live Service werden folgende Daten per GSM übermittelt:
*= nur in Verbindung mit Navi Carminat TomTom Z.E. LIVE
Reichweitenanzeige
Warnung bei schwacher Batterie
Tipps zur Nutzung von Elektrofahrzeugen
Fernabfrage Batterieinformationen
(Ladezustand, Ladeverlauf, Ladehistorie)
Ladebenachrichtigungen
(Ladebeginn, Ladeende)
Anzeige von Ladestationen in der Umgebung*
Erreichbarkeit des Ziels*
Im Fleet Management noch einige Daten mehr !
Nach den Renault vorliegenden Unterlagen werden keine standtortrelevanten Daten übermittelt.
Der "günstigen" Batteriemiete ( im Vergleich zum Kauf) ist wohl die Tatsache geschuldet, daß die Twizyfahrer Teil eines Großversuchs sind.
Prinzipiell hätte ich damit keine Probleme, allerdings sollte Renault in den Prospekte/Internet und bei den Verkaufsgesprächen meiner Meinung nach darauf hinweisen.
Noch mal Nachricht an Schobba , also ich habe meine Nachricht auf deiner Provil-Seite von gestern Abend 22 Uhr 30 gefunden.Hab sie als Weiterleitung noch einmal geschickt msstest du doch finden ist jedenfalls nicht als Spam deklariert. Gruß Micha.
Zitat:
.Wo ist da der Vorteil, dieser Mißgeburt ?
Ich bitte Dich, deine Wortwahl einem normalen Niveau anzupassen, vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich bitte Dich, deine Wortwahl einem normalen Niveau anzupassen, vielen Dank!Zitat:
.Wo ist da der Vorteil, dieser Mißgeburt ?Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Wie betitelst du denn diesen Krankenfahrstuhl ?
Ich finde das "Teil" eigentlich gut, seit dem ich letztes Jahr erstmals davon informiert wurde.
Würde mir auch völlig reichen für den Arbeitsweg und als "Trendsetter" muss man bereit sein ein paar Abstriche zu machen.
Aber, wie bereits hier erwähnt, scheitert es an einem ganz einfachen Problem.
Ich wohne, wie die meisten anderen, mitten in der Stadt in einer ganz normalen Etagenwohnung.
Um die paar Parkplätze wird gekämpft, Garagen gibt es nach 30 Jahren Warteliste,
wie soll ich da was laden.
Und genau das wird das Hauptproblem bei der großen E-Auto Einführung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Was sollen die stromanbieter machen?
Das gleiche wie beim Heizöl/Diesel: den Strom einfärben. Gelb gibt es ja schon. Wenn du dann bei einer Kontrolle den falschen Strom drin hast ...