ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Twizy schon gefahren

Twizy schon gefahren

Renault Twizy
Themenstarteram 19. April 2011 um 6:31

Es ist ein eigentümliches Gefährt, der elektrische Renault Twizy . Wir sind das Elektrowägelchen schon gefahren, waren erstaunt wie sportlich man das Ding bewegen kann. Aber macht das Konzept bei uns Sinn? So ohne Türen, ohne Heizung und fast ohne Kofferraum...

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Das Fahrzeug darf nicht mit einem PKW verglichen werden! Das Teil ist als Quad eingestuft!

Ein Motorrad/Motorroller/Quad wird auch nass, wenns regnet.

Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Türen.

Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keinen Range Extender.

Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Fenster.

Ein Motorrad/Motorroller/Quad hat ebenfalls keine Heizung.

...

Und das Ding als flopp zu bezeichnen, nur weil Deutschland evtl. nicht unbedingt die Hauptzielgruppe ist, halte ich schon für arg vermessen. Wissen wir denn, welche Zielgruppe Renault damit hauptsächlich im Blick hat? Evtl. Spanien, wo das Teil ohnehin viel günstiger angeboten wird?

Ich will mir das Teil auch nicht auf Teufel komm raus schön reden, ja er ist zu teuer, in weiten Teilen unpraktisch und was weiß ich nicht noch alles, aber man muss nicht alles, was einem nicht gefällt, gleich so schlecht machen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Wo bist du denn das Teil schon gefahren ?

Er ist bestimmt Journalist und ist auf Einladung von Renault gefahren. Ist doch super.

Themenstarteram 19. April 2011 um 12:14

Ja, so ist es, auf dem Testgelände von Renault nahe Paris. Dürfen Journalisten hier nix schreiben?

Wüsste nicht warum sie es nicht dürften. ;)

Im Prinzip ist das ein Roller mit 4 Räder. :)

Bei Heise gab's auch schon einen Testbericht zu dem Ding.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Pinsu

Ja, so ist es, auf dem Testgelände von Renault nahe Paris. Dürfen Journalisten hier nix schreiben?

 

Doch natürlich dürft ihr das ;)........ hat mich halt nur gewundert :rolleyes:

Seit diesen Monat ist das Teil ja nun auch beim Händler.

Hab gestern den ersten Werbespot gesehen und war sofort begeistert von dem kleinen Fun-Flitzer.

Werd mich die Tage mal beim Renaulthändler nach den exakten Kosten, hier insbesondere die laufenden Folgekosten, erkunden, aber das wäre ein fahrbarer Untersatz, den ich mir sofort zulegen würde. Ist mal was lustiges neues. :)

Was mich aktuell noch etwas stört, ist die Preispolitik, dass das Gefährt hier in Dtl. fast 3.000€ teurer ist als z.B. in Spanien.

Mit 8.000€ (je nach Ausstattungsvariante) eigentlich schon fast zuviel für ein reines Spaßgefährt. :(

Da gefallen mir die spanischen rund 5.000€ schon deutlich eher.

Kann jemand was zu der Batteriemiete sagen?

Laut Internet kostet diese ab 50€ p.m.

Wieso "ab"? Gibts da unterschieldich große Batterien oder darf jeder Händler seinen eigenen Mietpreis festlegen?

Und kennt jemand eine Übersichtsseite aller Elektrotankstellen in Deutschland?

Gruß Martin

Hallo.

Habe den Twizy ebenfalls gefahren und möchte so einen als Ersatz für den Zweitwagen oder mit Wechselkennzeichen.

Die Versicherung stuft die 13kW - Variante als Quad ein (zumindest der BGV):

Fahrzeugart: Quad (vierrädriges Motorrad)

Fahrzeughersteller Renault HSN: 3333 TSN: AZP Stärke: 13 KW

SF-Klasse HP:10 VK: 10

bei mir (HP 42% und VK 52%) würde

Haftpflicht: 34,- € p.a. kosten

VK mit 150,- SB und TK ohne SB: 223,- €

VK mit 500,- SB und TK mit 150,- SB: 106,- €

VK mit 1000,- SB und TK mit 150,- SB: 86,- €

TK ohne SB: 94,- €

TK mit 500,- SB: 53,- €

Der Akku kostet je nach Leasingdauer und ob 5000 oder 7500 oder 10.000 km pro Jahr zwischen 50 und etwa 75 € monatlich. Der Akku wird bei min. 75% Restkapazität (25% Kapazitäts- und Somit Reichweiteverlust) getauscht. Eine "Liegenbleibe" - Abschlepp - Versicherung zum nächsten Ladepunkt im Umkreis von 80 km wird wohl auch in einer Form enthalten sein. Näheres nach einem konkreten Angebot.

Ich warte aber sehnlichst (für die OHL natürlich) auf die "Seitenscheiben" wäre ein sinnvolle "Upgrade" um auch im Winter fahren zu können. Ganzjahresreifen wären auch eine Option - meine ich.

Sonst ein guter Fahrzeugersatz für Frühling Sommer und Herbst - als Zweitwagen. So auch die Konzeption von Renaut als Michung zwischen Roller und Smart.

Elektrotankstellen unter:

http://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen

Der Twizi ist und bleibt attraktiv.

Gruß M.O.

 

 

Hallo M.O.,

super vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Versicherungsbeitrag kann man vernachlässigen denke ich. :)

Kannst Du evtl. noch was zu den Akkus sagen....haben die eine Art "Memoryeffekt", wenn diese regelmäßig neu gleaden werden, ohne vorher wirklich leer gewesen zu sein?

Wird es die Option Seitenscheiben auf jeden Fall geben, oder ist dies aktuell nur ein "Wunschgedanke"?

Zum fahren bräuchte ich sie nicht, wohl aber, wenn das Fahrzeug auch mal bei schlechtem Wetter draußen steht. Oder wird da evtl. als Zubehör auch eine Art Abdeckplane/Cover angeboten?

Und kannst du evtl. noch was zu dem Zubehörteil "Rucksacktasche" für die Rückbank sagen, hast du das mal life gesehen?

Danke und Gruß Martin

Finde das wägelchen klasse, da ich aber bei der gattung restwert panik habe würde ich gerne wissen, ob schon jmd. etwas über leasing angebote weiß. Hab heute probegessesen und hab mich eigentlich in die kleine schüssel verliebt.

Gruß

BB

am 21. April 2012 um 19:35

Tag zusammen,

bin den kleinen Cityhopper heute auch gefahren (wird Zeit das es hier eine extra Rubrik im Forum gibt).

Ich hatte das Modell "Color" mit Türen.

Bericht:

Als erstes Schlüssel rein, umdrehen und etwas warten.

Erst wenn GO im Display leuchtet kann man die Handbremse entriegeln und den Gang einlegen bzw. antippen. Jetzt Gas geben und das Ding rollt gemütlich los bis an den Strassenrand (bin beim Händler vom Hof). Musste nun eine dreispurige Strasse überqueren und mich ganz links einordnen (wollte danach links abbiegen). Also voll auf Gas und dann drückt der Twisy mächtig nach vorne. An der Ampel dann links abgebogen und ich konnte mit den 18 PS locker mit dem Verkehr mithalten.

Zu Hause angekommen war für mich das Wichtigste, das der Twisy bei uns durchs Tor passt, damit ich ihn an unserem Haus auf dem Hof parken kann. Außerdem habe ich da schon eine Steckdose die ich ja fürs Aufladen benötige. Und siehe da, mit angeklappten Spiegeln passt er durch die 120 breite Tür.

Danach ist dann meine Frau eine Runde um den Block gefahren und was soll ich sagen, die grinst noch immer.

Danach ich wieder rein und zurück zum Händler.

Fazit:

Alles super, auch die Staufächer links und rechts neben dem Lenkrad und das hinten. Einziger Haken (aber zulassungstechnisch nicht zu ändern): Man kann bei ausgeschalteter Zündung das Standlich und den Warnblinker einschalten. Da ja jeder im Stand in den Twizy fassen kann, könnte sich da mal jemand einen Spass erlauben.

Auch das die Türen oben offen sind ist nicht besonders schön bei Regen, aber auch das ist zulassungstechnisch nicht anders machbar. Ansonsten hätte man es als Auto zulassen müssen und dann hätte man für innen z.B. eine Lüftung gebraucht um die Scheiben frei zu bekommen.

Alles in allem aber ein tolles fahren - ich bin echt am überlegen ...

Bin ihn samstag ( bei regen) kurz gefharen und war sehr angetan von dem auto. Leasing ( hab ich weiter oben angefragt) geht, ist aber leider kein schnäppchen, aber auszuhalten. Morgen hab ich den twizy dann nochmal etwas länger und werde dannach wohl entscheiden ob ich einen kaufe. Allerdings wird es wohl daran hängen wie schnell ich einen bekomme. am liebsten würde ich morgen gleich den vorführer einpacken und mitnehmen, aber länger als 3 wochen will ich nicht warten.

Daher nochmal an die, die sich mit dem kleinen stromer schon auseinadergesetzt haben: lohnt sich irgendeine sonderausstattung außer den türen? Wenn ich ihn neu bestellen müsste wäre es wohl der urban in grau mit halbhohen türen und das war es. Der Vorführer ist ein color - den würde ich so auch nehmen - wenn sie es denn machen ( will ich ja auch nicht billiger oder sowas).

Gruß

BB

Achso zu Fahren nochmal: wetterschutz ist sehr in ordung - also ich wurde innen nicht nass, der wind hält sich auch bei 85km/h in grenzen. Das Fahrwerk vermittelt vertrauen und auch spass - nur die verkehrssicherheit muss sich noch bessern - die meisten entgegenkommenden sind vor lauter kopfdrehen fast in den graben gefahren , an der ampel fahren die leute nicht bei grün an weil sie tweety anschauen.

am 23. April 2012 um 15:38

Hi,

der Urban in grau wäre auch meine Wahl..

Mein Händler bekommt diese Woche welche, davon könnte ich dann einen haben. Muss aber erst die Versicherungsfrage klären, denn so günstig wie oben beschrieben scheint es doch nicht zu sein (siehe www.twizy-online.de)

So, heute unterschrieben und Donnerstag bekomme ich ihn. Wird zwar schwarz-der ist quasi vorrätig aber gut. Sonst hat er außer den Flügeltüren nichts drin - frei mich aber. Bin ihn heute nochmal zwei Stunden bei stark regen und Hagel gefahren - nass wird man nicht und die Leistung reicht auf der Landstraße. Jetzt bin ich mal gespannt wie oft ich noch die anderen Autos fahre...

Gruß

BB

Achso, hier sollte es ein eigenes tweety oder ze Forum bzw. Bereich geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen