ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo yahoo autobahn-langstrecken fähig?

Twingo yahoo autobahn-langstrecken fähig?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:04

Hallo allerseits!

Bitte um Beratung!

Ein Renaulthändler bietet Yahoo an. Bin Pendler (35km einfach), mache aber auch Urlaubsreisen (z.B. Frankreich Atlantikküste un so...). Lege großen Wert auf Geräuschpegel innen, auch auf kurzen Strecken. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit. Fahrleistung ca. 24tkm im Jahr. hatt jemand Erfahrung mit dem Yahoo oder wäre ein anderer Twingo zu den beschriebenen Zwecken überhaupt zu empfehlen?

Ach ja: fahre z.Z. einen Megane Kombi (EZ 2008), muß ihn aber leider abgeben und auf was kleineres umsteigen. Zum Pendeln braucht man ja eigentlich kein Kombi...

Allen vielen Dank im voraus!

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clio_Matze

Na ja, CLIO III und robust! Lach!

Bei 74.000 KM Spurstangenköpfe kaputt! (271,- €) Ein freie Autowerkstatt sagte, ab 80.000 KM geht ans Geld mit Reparaturen! Man bezahlt für so ein Scheiß nur drauf!

Mein Astra G 2.0 DTI der war robust und ZUVERLÄSSIG! 6 Jahre Freude und 160.000 KM Laufleistung

und nur ÖL rein, Verschleißteile und Inspektion! Da ging nichts kaputt vorne an der Radaufhängung etc.

Verkauf dann wegen geringer Fahrleistung im Jahr! Unwirtschaftlich! Daher Kauf des CLIOs! :-/

Was wäre besser gewesen!!!

Völlig OT. Was hat das also hier zu suchen???

Und nebenbei:

Gelenke sind Verscheissteile. Ist jedem selbst überlassen, wie sehr er diese beansprucht. Ist sehr vom Fahrstil und der Fahrbahn abhängig. Kann dir genug Beispiel nennen, in denen die Spurstangenköpfe das doppelte halten. Mein alter Herr fährt nen Astra H. Der ist jetzt 4 jahre alt. Und wegen ausgeschlagener Spurstangenköpfe durch den TÜV gerasselt. Und? Passiert. 370 € inkl. Achsvermessung.

Eine freie Werkstatt hat NULL Ahnung, was "große Reparaturanfälligkeit" angeht. Die erzählen das, was du hören willst. Wenn du mit dem Meister über aussterbende Tiere redest, ist letzte Woche noch ein Puma bei denen über den Hof geschlichen und hat dem Passat an den Reifen gepisst... probier es mal aus, ist wirklich so. Einfach mal dem Macker ne Steilvorlage geben...

Back to topic! (Modellberatung des TE)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Jeburger,

da primär das Hauptaugenmerk auf den Geräuschpegel gelegt wird, ist nach meinen Erfahrungswerten mit dem Twingo 2 - hier die 76 PS Version - dieser Kleinstwagen ungeeignet - einfach nur laut und dröhnend -.Hier fehlt eine adäquate Dämmung und der 6te Gang. Das Sondermodell wird ja auch noch mit dem gleichen Motor in dem Clio und Modus offeriert; dort ist die Geräuschdämmung besser und beide sind mit ESP orderbar, zudem sind jene im EuroNCAP-Crash-Test mit 5 Sternen, anstelle derer 4 beim Clio gelistet. Vergiss auch nicht, dass der Twingo alsbald facegeliftet erscheint. - Gruß - drivehill

Angesichts der Anforderungen würde ich mich im Bereich Kompaktklasse umschauen.... hier kann man (im Gegensatz zu Klein-, und Mini-Autos) noch von einigermaßen Geräuschdämmung sprechen. Angesichts der Laufleistung ruhig in den Diesel-Sektor schauen ( mit dem Nebeneffekten "höheres Drehmoment" und "Verbrauch wie ein Kleiner").

Ein bestimmtes Modell (hier Megane III) würde ich gar nicht vorgeben wollen. Bin letztens den aktuellen A3 gefahren. Und hat mir auch sehr zugesagt. Schau dich einfach mal um. ;)

Guck Dir mal am 9.9. den Kia Rio an: Der ist eine ganze Klasse höher angesiedelt, Preis absolut fair...

http://www.motor-talk.de/.../...nt-am-genfer-see-kia-rio-t3118754.html

Ansonsten ist ein Twingo II sicher auch nicht schlecht aber wenn Du gesteigerten Wert auf Fahrkomfort legst, solltest Du wirklich eine Klasse höher einsteigen. Der Mehrpreis für Fahrzeuge wie z. B. einem Skoda Fabia, Seat Ibiza, Hyundai i20 etc. ist sicher gut angelegt. Sicher ist der Renault Clio, von mir aus als Yahoo-Sondermodell, momentan bestimmt auch günstig zu bekommen, wenn es unbedingt wieder ein Renault werden soll. Allerdings wird der Clio ja nächstes Jahr durch ein neues Modell ersetzt. Da hättest Du nächstes Jahr schon ein abgelöstes Modell.

Grade wenn man aufs Geld schauen muss/möchte, ist es gar nicht verkehrt, sich nach einem "Auslaufmodell" umzuschauen. Da sind schöne Rabatte drin. Und ich bezweifle, daß der Clio III von der Bildfläche verschwindet. Er ist so robust/zuverlässig und sein Design noch so frisch, daß er (wie der jetzige Clio II Campus) als "günstige Alternative" weiterhin gebaut werden könnte. Ich denke, den Clio II werden wir dann aber endlich begraben können. ;)

Na ja, CLIO III und robust! Lach!

Bei 74.000 KM Spurstangenköpfe kaputt! (271,- €) Ein freie Autowerkstatt sagte, ab 80.000 KM geht ans Geld mit Reparaturen! Man bezahlt für so ein Scheiß nur drauf!

Mein Astra G 2.0 DTI der war robust und ZUVERLÄSSIG! 6 Jahre Freude und 160.000 KM Laufleistung

und nur ÖL rein, Verschleißteile und Inspektion! Da ging nichts kaputt vorne an der Radaufhängung etc.

Verkauf dann wegen geringer Fahrleistung im Jahr! Unwirtschaftlich! Daher Kauf des CLIOs! :-/

Was wäre besser gewesen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Clio_Matze

Na ja, CLIO III und robust! Lach!

Bei 74.000 KM Spurstangenköpfe kaputt! (271,- €) Ein freie Autowerkstatt sagte, ab 80.000 KM geht ans Geld mit Reparaturen! Man bezahlt für so ein Scheiß nur drauf!

Mein Astra G 2.0 DTI der war robust und ZUVERLÄSSIG! 6 Jahre Freude und 160.000 KM Laufleistung

und nur ÖL rein, Verschleißteile und Inspektion! Da ging nichts kaputt vorne an der Radaufhängung etc.

Verkauf dann wegen geringer Fahrleistung im Jahr! Unwirtschaftlich! Daher Kauf des CLIOs! :-/

Was wäre besser gewesen!!!

Völlig OT. Was hat das also hier zu suchen???

Und nebenbei:

Gelenke sind Verscheissteile. Ist jedem selbst überlassen, wie sehr er diese beansprucht. Ist sehr vom Fahrstil und der Fahrbahn abhängig. Kann dir genug Beispiel nennen, in denen die Spurstangenköpfe das doppelte halten. Mein alter Herr fährt nen Astra H. Der ist jetzt 4 jahre alt. Und wegen ausgeschlagener Spurstangenköpfe durch den TÜV gerasselt. Und? Passiert. 370 € inkl. Achsvermessung.

Eine freie Werkstatt hat NULL Ahnung, was "große Reparaturanfälligkeit" angeht. Die erzählen das, was du hören willst. Wenn du mit dem Meister über aussterbende Tiere redest, ist letzte Woche noch ein Puma bei denen über den Hof geschlichen und hat dem Passat an den Reifen gepisst... probier es mal aus, ist wirklich so. Einfach mal dem Macker ne Steilvorlage geben...

Back to topic! (Modellberatung des TE)

Themenstarteram 26. August 2011 um 19:06

Hallo allerseits und herzlichen Dank für schnelle Reaktionen.

Habe heute Probefahrt gemacht: Twingo (kein Yahoo! aber egal) 1.2 Benziner LEV 16V 75PS.

Eindrücke:

- bis 90...100 innen ziemlich leise (es hat mich sogar gewundert dass der Kleine bis ca. 80kmh noch leiser als (noch) mein Megane Kombi ist (1.9dci 131PS - da merkt man schon Unterschied...). Ab 120...130 wird die Geräuschkulisse deutlicher. Ich bin kein Raser und fahre selten über 130-140.

- Straßenlage: na ja, man darf kein Wunder erwarten bei dem Radabstand... Hier muß ich weinen, dass ich mich von meinem 2.5-jährigen Meggi verabschieden muß!

- Beschleunigungen (z.B. AB-Einfahrt): da muß ich mich an meinen Polo 6N erinnern, der vor 2 Jahren wegen der Prämie ausgeschlachtet wurde. Ebenfalls kein Wunder zu erwarten, aber... schade eigentlich. Es gibt auch für Twingo einen Diesel 1.5dci. Selbst der Händler rät aber davon ab: zu teuer - sowohl die Anschaffung als auch wenn man alles zusammenrechnet (Steuer, Versicherung...), Obwohl - was meint ihr dazu? Diesel doch als alternative? Gebraucht? Das Problem wäre vor allem der hohe Anschaffungspreis.

Noch Erkentnisse von heute: die Sachen, die es für das Sondermodell Yahoo! (Preis 7990,-) überhaupt nicht möglich sind:

für Yahoo! kein ESP möglich(!)

nach vorne verstellbare Rücksitze ( (nur bei "normalen" Varianten als optionale Einzelsitze +300,- Euro).

Alles in allem kommt man schnell beim Benziner 75PS über 10.000.

Wäre doch super noch welche Meinungen zu hören!

Allen schönes erholsames Wochenende!

am 28. August 2011 um 16:38

Für Kurzstrecken kein Problem - aber ab 200km Autobahn brauchen wir nachher einen Orthopäden für unser Kreuz.

Mit dem Twingo I würde ich die Strecke sofort fahren-deshalb weine ich meinem immer noch nach.

Hm,

also bin ihn bisher nur im Stadtverkehr und auf Landstrasse Probe gefahren (ca. 2 Stunden). Dort ist er recht agil und leise - hat aber einen lang übersetzten 5ten Gang - also is man bei Tempo 50 mit leichter Steigung schnell im 4ten. Die Schaltung ist knackig (an den Weg zum 5ten muss man sich gewöhnen) aber die Schaltwege sind zu lang. Der Motor ist im Stand rappelig und überträgt dies auf den Schalthebel - dieser rappelt auch während der Fahrt deutlich - ungewöhnlich für ne Seilschaltung... oder hat er Gestänge?

Vom Diesel im Klein(st)wagen ist abzuraten - katastrophal beim Wiederverkauf. Außerdem ist der 1.2 LEV im Drittelmix mit ca. 5.3 Liter schon recht sparsam - da lohnt der Diesel kaum mehr.

ESP ist meiner Meinung nach was für 18jährige Draufgänger (die dann trotzdem am Baum landen) oder Leute, die gerne auf der Nordschleife fahren. Hab in meinem Leben noch nie ESP gebraucht... is echt was für "Elchtester"...

Alles in Allem find ich den Twingo II für die Stadt und fürs Land oder Stadtautobahn ok... und einmal im Jahr in den Urlaub an die Nordsee wird er einen auch noch bringen.

LG

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo yahoo autobahn-langstrecken fähig?