ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo muckt nach WAPU-Wechsel - ZKD defekt???

Twingo muckt nach WAPU-Wechsel - ZKD defekt???

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:17

Servus,

hab mich grad mal hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass hier sehr kompetente Leute am Start sind und ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich versuch mich kurz zu halten ;)

Bei meinem Twingo `96 (Motor: C3G) war die WAPU defekt. Also hab ich die mitsamt Keilriemen und Termostat ausgetauscht. Danach (als ich den Motor zum entlüften anmachen wollte) sprang der Wagen erstmal lange Zeit nicht an. Nach ettlichen Maßnahmen und nachdem ich zum zweiten Mal die Verteilerkappe abhatte und die Kontate gesäubert hatte, sprang er wiederwillig an.

Beim ersten Mal hatte ich scheinbar Überdruck auf dem Kühlkreislauf (war ja nicht entlüftet) und es schoß mir bei geschlossenem Deckel des Kühlwasserbehälters aus dem Überdruckventil.

Nach kurzem Warten und erneutem Starten flog mir mit einem lauten Knall der Öldeckel um die Ohren. :confused:

 

Das war gestern. Heute hab ich ihn nochmal gestartet und er ging sofort ohne Murren an (war gestern nie der Fall), er lief auch halbwegs rund, nur dann sah ich, dass aus meinem Auto ne Nebelmaschine wurde. Massenweise weißer Rauch aus dem Auspuff.

ps. der Wagen stand vor dem WAPU-Tausch eine Weile (ca. 4 Monate) - dennoch ist eine solche Qualmmenge doch nicht normal, oder???

Ich denke, es deutet einiges auf die ZKD hin, oder was haltet ihr davon???

pps. Ölstand geprüft - zu hoch!!! War aber vor einigen Tagen noch i.O....evtl. Kühlflüssigkeit eingetreten, und dadurch der Stand erhöht??? :(

 

Ok erstmal genug gequatscht...ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Danke schonmal im Vorraus...:)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 9:43

das klingt ziemlich nach kopfdichtung:

Überdrück, wundersame ölvermehrung....

Das problem ist, das bei einem undichtne kühlkreislauf der systemdruck nicht erreicht wird, und es ziemliche probleme machen kann (örtliche überhitzung).

dann hast du weiters die gefahr, das du mit zuwenig kühlflüsskeit fährst, was ziemlich direkt in einem Kopfdichtungsschaden im besten fall resultiert (schlimmster fall ist totalschadne motor).

Hast schonmal selbst kopfdichtung getauscht??

wenn ja, ist eh kein Akt, wenn nein: keinen Kumpel der dir das machen kann für eine Kiste bier und ein Essen oder so??

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:54

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber da wird sich sicher jemand finden lassen, und zwei linke Hände hab ich selbst ja auch nicht...

Werd mir wohl mal ein "Wie wirds gemacht" besorgen (oder kann man das vielleicht irgendwo kostenlos bekommen (runterladen, oder vielleicht hats jemand als PDF vorliegen und kann mir die entsprechenden Passagen zukommen lassen ???) :D

Mal sehen, da ich im Moment das Auto eh nicht bewege, werde ich vielleicht nochmal etwas Öl ablassen und nochmal schauen, ob der Stand erneut steigt, dann ist die Sache wohl amtlich...

Muss man bei dem C3G eigentlich die Zylinderschrauben auch mit erneuern??? Stand nur bei den anderen Modellen immer ausdrücklich dabei (die sind ja immer noch am teuersten)

Vielen Dank schonmal...

 

anscheinend sind die mitzutauschen.

Aber meine Meinung:

Du brauchst Öl und Kühlflüssigkeit auch noch mit, auch das notwendige messwerkzeug zum anziehen der schrauben. Und der satz kostet etwa 80€, ist also auch nicht soo schlimm.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich an deiner Stelle mit einem Kumpel zusammenreden damit er dir bischen über die schulter schaut, damit nichts daneben geht.

Ausserdem ist bei motoren mit Steuerkette das ganze nicht so ohne (musst die Steuerkette öffnen, was etwas komplizierter ist als einen Zahnriemen abnehmen).

keine panik...

der c3 motor hatt zwar eine kleine kette... die geht aber nicht bis oben zum kopf.. da der c motor noch stangen hatt die nach unten zur im motorblock liegenden nockenwelle gehen..

du must halt die ventile einstellen... und da ist eigentlich die einzigste besonderheit...

bei renault werden die ventile nicht nach dem überschneidungsprinzip eingestellt... wenn man das so macht dann läuft der mötör wie ein sack nüsse...

die ventile werden nach methode auslass offen eingestellt...

das heist.. wenn auf zylinder1 der auslass voll geöffnet ist dan wird auf zylinder 3 und 2 jeweils ein ventil eingestellt...

ich weis jezt nicht ausm kopf raus welche genau... ich mus in der firma nachsehn um die genaue einstellmethode zu posten...

ansonsten geht der dichtungswechsel problemlos...

nur bitte darauf achten das bei abgebauten kopf der motor nicht verdreht wird.. das hätte zur folge das die zylinderbucjsen sich heben und somit die dichtungen die unten an den zylinderbuchsen sind kaput gehen.. dann läuft auf jeden fall wasser ins oel...

was natürlich auch schon so sein kann... eventuell sind die durch überhitzung kaput und es läuft wasser zwischen zylinderbuchse und kurbelgehäuse durch...

in dem fall muss der ganze motor auseinander... das die kolben von oben eingesezt werden... und die müssen halt mal raus wenn man die dichtungen der zylinderbuchsen wechseln will...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:12

ohoh...wie groß stehen denn die "Chancen" auf so ne Sch***??

Hab kein Bock, den ganzen Motor zu zerlegen...(1. keine Zeit 2. kein Geld 3. keine Nerven)

wenn also die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es NICHT nur die ZKD ist, werde ich die Kiste wahrscheinlich so verkaufen wie sie ist (wenn ich sie losbekomme). Oder wäre das irgendwie ein Ausnahmefall???

Kann man das irgendwie rausfinden, ohne alles auszubauen??? irgendwo irgendwas messen oder so??? (ich rede von den angesprochenen Dichtungen unten an den Zylinderbuchsen)

Die Ventileinstellung kann problemlos mit der Ueberschneidungsmethode vorgenommen werden...nur darauf achten, dass sich der 1. Zyl. am Getriebe befindet.

na ja... rausfinden kannst du das folgendermaßen... setze das kühlsystem unter druck... (abdrückgerät für kühlsystem...) schraube die zündkerzen raus... immer wieder bei druckabfall den druck nachpumpen... ne ganze weile warten bis so um 1 liter kühlmittel weg ist... dann siehst du nach ob das wasser in die zylinder gelaufen ist am einfachsten mit nem zusammengerollten zewa in die kerzenlöcher und den motor zwei mal durchdrehen... wenn die trocken sind ... dann ist auf wundersame weise der oelstand um einen liter gewachsen... ist der oelstand erhöht nach der aktion... dan sind die dichtungen der laufbuchsen betroffen...

im übrigen... beim ventile einstellen... es ist egal wo der ertse zylinder ist.... wenn der erste zylinder überschneidet stellt man den vierten ein.. wen der zweite überschneidet den dritten... wenn der vierte überschneidet den ersten und wenn der dritte überschneidet den zweiten... in dem fall ist es egal welchen man als ersten oder vierten ansieht...

aber wie gesagt... durch die form der nockenwelle stimmt das verntilspiel nicht präziese wenn man nach überschneidung einstellt... es ict um gut ein zehntel zu groß...

ich such mal heute die einstellmethode für die c motore raus und poste sie dan hier...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:59

Suuuper!!!

Hab jetzt auf fachmännische Hilfe zur Hand...

Will den Wagen heut zu ihm schleppen...wird auch etwas heikel...sind ja ganz komische Gesetze dazu am Start...aber wird schon...

und dann solls dieses oder nächstes WE losgehn (muss ja noch schauen, was ich alles brauch und dann bestellen) :)

Und immer wieder: Danke für die Ratschläge !!!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:15

schaut euch das hier mal an...

einfach nur ein Superschnäppchen oder lieber Finger weg???

Zylinderkopfdichtungskit (Vollsatz inkl. Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtungen, usw.)

Regulärpreis: 130,19 Euro

Ihr Tagespreis: 55,99 Euro INKLUSIVE VERSAND

 

BITTE BEACHTEN: unsere Dichtsätze sind von Elring, Ajusa Pro oder Reinz - also keine Billigteile die nach 3 Wochen das Handtuch werfen, sondern absolute Spitzenqualität, die uns in über 20 Jahren Motorinstandsetzung immer treue Dienste erwiesen hat.

 

klingt doch eigentlich gut....bei anderen (deutlich teureren) Anbietern gibts auch ELRING

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:41

so, was neues zu berichten:

wollte den Wagen heut abschleppen zum ZKD-Wechsel (bzw. erstmal Bestandsaufnahme). Er ist mal wieder nicht angesprungen ... wie immer wenn mans mal braucht.

Also: Verteilerkappe wieder ab - hat diesmal nix gebracht.

Zündkerzen raus - erste war i.O. - bei der zweiten kam mir das Kühlwasser quasi schon entgegen...war voll BIS OBEN########!

Frage an die Profis: Kann es trotzdem "nur" die ZKD sein, oder ist es schon ein sicheres Zeichen für einen größeren Schaden (Dichtungen Laufbuchsen o.ä.)########?

 

Es kann sein, dass der Kopf gerissen ist...

bau erst mal den kopf runter und sehe nach... gerissene köpfe gibts zwar... sind aber beim c motor eher als sehr selten anzusehen...

ich schätze mal das die dichtung so im eimer ist das es wenn der motor steht langsam in den zylinder läuft...

genaues kann man aber erst sagen wenn der kopf runter ist...

da wirst du also nicht drum rum kommen...

die dichtungen würde ich erst dan besorgen wenn klaarheit besteht... nicht das du auch noch nen dichtungssatz zum verschrotten hast...

Ich weiß nicht, eher selten an der C- Maschine?

Scheinbar schraubst du an anderen Renaults als ich...

Da der Jopf bei der C-Maschine relativ flach ist, habe ich das frueher schon desoefteren erlebt, dass der Kopf gerissen oder verzogen war...

verzogene köpfe ja... hatte ich auch einige... vor 8 bis 5 jahren...

mittlererweile kommen die autos mit den c motoren nicht mehr oder nur sehr selten zu uns... die kommen erst dan wenn die autohobby schrauber oder tankstellen nicht mehr weiter kommen... wir sind halt als vertragswerkstatt für so alte autos einfach zu teuer...

solange der kopf nicht mehr als 0,15mm verzogen ist gleicht das die dichtung locker aus... voraussetzung dazu ist aber das man den kopf dan mit 80 Nm anzieht... normal sind 60Nm...

als ich mal vor 16 jahren bei renault angefangen hab da hatte ich öfter zylinderköpfe an den c motoren... meist aber ansaug auspuffkrümmer da dort die dichtung zwischen den krümmern (diente der abgasrückführung) undicht wurde weil sich die schrauben lockern...

gerissene köpfe hatte ich in den 16 jahren nur wenige... die meisten waren dieselmotore... die reißen gerne zwischen den ventilstegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo muckt nach WAPU-Wechsel - ZKD defekt???