ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWINGO BREMSLICHTER DEFEKT?

TWINGO BREMSLICHTER DEFEKT?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 19. September 2021 um 14:20

Hi, ich habe ein Problem mit meinen Twingo BJ 2015.

 

Seit Kurzem gehen beide Bremslichter nicht mehr und ich weiß nicht, wo dran es liegen könnte.

Die 3. Bremsleuchte (oben) funktioniert!

Das Abblendlicht (gleiche Birne) und alle anderen Lichter funktionieren auch.

Der Draht in der Birne ist auch noch da.

 

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, vor ein paar Wochen ging die Batterie leer und ich musste den Twingo mit einer externen Batterie starten. (Danach ging aber alles)

 

Außerdem hatte ich schon 2-mal das Problem wenn ich das Abblendlicht an machen möchte, das licht nicht angeht.

 

Und 1x das Problem das wenn ich den rechts Blinker anmache das Abblendlicht aus geht! (Nur beim dauer Blinken, nicht beim antippe).

 

Vielleicht kann mir jemand etwas weiter helfen oder ein paar Tipps geben was ich als Leihe machen kann.

Viele Grüße Thommy

Glühbirne
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends die Modellnr., um die es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Klingt stark nach Massefehler. Wenn die Bremslichter in der Heckklappe sind (also in einem beweglichen Teil): Die Drähte brechen am liebsten da wo sie ob häufigsten geknickt werden.

notting

Themenstarteram 19. September 2021 um 14:32

Nein die Lichter sind nicht im beweglichen Teil. Die Kabel die ich ansehen konnte waren auch alle in ordnung.

Es funktionieren auch alle lichter Außer Bremslicht Links und Rechts.

Danke für die einordnung und die schnelle Rückmeldung!

Dein Bremslichtachalter ist in Ordnung. Du musst dir Kabel prüfen. Tausche auch die Lampen. Oft sind sie optisch Huf, aber defekt.

 

Achtung, was sagen die sicherungen? Aus Sicherheitsgründen ist die dritte Bremsleuchte gesondert abgesichert

Themenstarteram 19. September 2021 um 19:10

Hey danke für deine schnelle Antwort!

Von wo, bis wo soll und kann ich die Prüfungen?

Lampen würde ich morgen Tauschen (muss die vorher noch kaufen).

Wie kann ich die Sicherungen selber Prüfen?

Wollte morgen zu Conrad, falls ich irgendwas zum Prüfen benötige, könnt ihr mir das gerne sagen.

Viele Grüße!

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 19. September 2021 um 19:45:17 Uhr:

Dein Bremslichtachalter ist in Ordnung. Du musst dir Kabel prüfen. Tausche auch die Lampen. Oft sind sie optisch Huf, aber defekt.

Achtung, was sagen die sicherungen? Aus Sicherheitsgründen ist die dritte Bremsleuchte gesondert abgesichert

Zitat:

@Thomasyy schrieb am 19. September 2021 um 21:10:32 Uhr:

Hey danke für deine schnelle Antwort!

Von wo, bis wo soll und kann ich die Prüfungen?

Lampen würde ich morgen Tauschen (muss die vorher noch kaufen).

Wie kann ich die Sicherungen selber Prüfen?

Wollte morgen zu Conrad, falls ich irgendwas zum Prüfen benötige, könnt ihr mir das gerne sagen.

[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Sicherung prüfen: Rausziehen und Durchgangsprüfung machen. Letzteres sollte jedes noch so billige Multimeter können.

Wenn die Lampen noch mit Glühdraht sind, ist die Durchgangsprüfung auch sehr einfach.

Kabel prüfen:

Variante 1: Du gibst vom Auto her Spannung auf das Kabel (z. B. jmd. steht auf's Bremspedal, damit das Bremslicht Strom bekommt) und verfolgst das Kabel. Schauen wo du gut an die Ader kommst (z. B. da wo Stecker sind). Wenn an der nächsten Stelle kein Saft mehr ist, hast du die Stelle gefunden (wenn du dich nicht mit dem Kabel vertan hast).

Variante 2: Du stellst durch Abtrennung des Kabels (z. B. Stecker ziehen) 1000%ig sicher, dass es spannungsfrei ist. Dann Durchgangsprüfung.

notting

Themenstarteram 20. September 2021 um 20:31

Hey, danke für deine Antwort!

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Die beiden bremslichter habe ich erneuert und sie gehen wieder! Ich weiß nicht wie oder wodurch aber beide Drähte sind auf einmal kaputt gegangen. Das Problem habe ich gelöst!

Jetzt steht noch das Problem dem Blinker im raum.

Beim rechts Blinken (Festgestellt auf dauer Blinken) ging das Abblendlicht sofort aus. Gibt es da irgendetwas was man machen kann?

Viele Grüße Thommy

Zitat:

@notting schrieb am 20. September 2021 um 17:29:32 Uhr:

Zitat:

@Thomasyy schrieb am 19. September 2021 um 21:10:32 Uhr:

Hey danke für deine schnelle Antwort!

Von wo, bis wo soll und kann ich die Prüfungen?

Lampen würde ich morgen Tauschen (muss die vorher noch kaufen).

Wie kann ich die Sicherungen selber Prüfen?

Wollte morgen zu Conrad, falls ich irgendwas zum Prüfen benötige, könnt ihr mir das gerne sagen.

[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Sicherung prüfen: Rausziehen und Durchgangsprüfung machen. Letzteres sollte jedes noch so billige Multimeter können.

Wenn die Lampen noch mit Glühdraht sind, ist die Durchgangsprüfung auch sehr einfach.

Kabel prüfen:

Variante 1: Du gibst vom Auto her Spannung auf das Kabel (z. B. jmd. steht auf's Bremspedal, damit das Bremslicht Strom bekommt) und verfolgst das Kabel. Schauen wo du gut an die Ader kommst (z. B. da wo Stecker sind). Wenn an der nächsten Stelle kein Saft mehr ist, hast du die Stelle gefunden (wenn du dich nicht mit dem Kabel vertan hast).

Variante 2: Du stellst durch Abtrennung des Kabels (z. B. Stecker ziehen) 1000%ig sicher, dass es spannungsfrei ist. Dann Durchgangsprüfung.

notting

Thommy,

 

Die Erklärungen meines Vorgängers sind spitze, genau so wird es gemacht.

 

Du hast noch immer, in einem anderen Stromkreis, einen Massefehler.

 

Du musst Dir das so vorstellen, Thommy:

 

Das Massepotential ist die Karosse.

 

Die Masse ist gleichzeitig der Rückleiter für Deine Elektrik, und weil sie sich ringsum überall hin erstreckt, braucht man nur eine Leitung Verbraucher.

 

Diese „Klemme 31“ ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

 

Du musst Dir die Bereiche an Uch, Blinker und Instrumententafel anschauen.

 

Häufig löst sich auch nur ein Kabel am linken Lenkradhebel!

 

Was sagt die leuchte in der Instrumententafel, und zwar genau die des blinkersymbols?

 

Bitte prüfe auch ganz besonders die blinkerfassungen an den Scheinwerfern und die seitenblinker, auch jeweils die Anschlüsse und Kabel!

 

Bei den Sicherungen (die werden es hier nicht sein) prüfst Du al einfachsten den Durchgang, also das Gerät auf das Symbol stellen, eine Leitung an jeder Seite der Sicherung. Je nach Gerät piept es etwa, dann weist Du, der Strom der rein geht, kommt auch wieder raus,. Also ist die Sicherung in Ordnung.

 

Dieser test ist zuverlässiger als die sichtprüfung und jede Sicherung einzeln zu entfernen und anschließend wieder einzusetzen.

 

 

PS. Ich vermute, ein dickeres massekabel ist durch oder beschädigt,. Was sagen alle Kontakte an den batteriepolen? Hängt irgendwo ein Kabel lose, was eigentlich z.b. an den Motorblock gehört?

 

Ähnliche Probleme entstehen häufig dann, wenn sich ein lapidares massekabel durch Alterung gelöst hat.

 

Viel Erfolg thommy

Wenn hinten so unklare Verhältnisse sind ist es in der Regel ein Massefehler am Rücklicht durch Rost o. ä.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWINGO BREMSLICHTER DEFEKT?