ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 16v Zylinderkopfdichtung wechseln

Twingo 16v Zylinderkopfdichtung wechseln

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 1. März 2013 um 11:32

Nachdem bei unserem Twingo (Bj 2001) 16v Motor C06D (75PS) erst die Abgaslampe anging und

dann der Wagen nur noch stark ruckelnd zu bewegen war, qualmt es jetzt ordentlich weiß aus

dem Auspuff.

Ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

Die Höhe der Reparaturkosten ist für die Entscheidung, ob wir noch einmal investierten, von Bedeutung.

Dehalb hier die Fragen:

1. Kann jemand sagen (eigene Erfahrung) was eine Reparatur bei Renault etwa kosten wird ?

2. Was wird dieReparatur etwa in einer freien Werkstatt kosten ?

3. Was empfiehlt ihr ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. März 2013 um 7:30

ZKD bei Renault ca 1200 Euronen

In einer freien Werkstatt ca 700 bis 800 Euro.

Also bei dem Motor kann man beruhigt eine freie Werkstatt aufsuchen bzw man kann es auch selber erledigen. Ist kein großer aufwand die ZKD bei dem D4F Motor zu machen.

am 2. März 2013 um 14:38

zu 3. : Ich würde erstmal eine einwandfreie Diagnose machen lassen, ob es wirklich die ZKD ist. Oder wurde das schon gemacht?

Wenn es die ZKD ist, und dafür gibt es auch indikatoren, die CO2 im Kühlwasser feststellen, sollte man auch an Zahnriemen plus Wapu und Thermostat denken.

Das ist ein Aufwasch und möglicherweise war es ja der Thermostat.

Es kann a ber auch von einem undichten Kühler oder Heizungskühler ausgelöst worden sein.

schrauber

am 4. März 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

Nachdem bei unserem Twingo (Bj 2001) 16v Motor C06D (75PS) erst die Abgaslampe anging und

dann der Wagen nur noch stark ruckelnd zu bewegen war, qualmt es jetzt ordentlich weiß aus

dem Auspuff.

Ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

und wird das kühlwasser auch weniger ?

baugruppen tauschen bis der fehler weg ist eine tolle freizeitbeschäftigung :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

ZKD bei Renault ca 1200 Euronen

In einer freien Werkstatt ca 700 bis 800 Euro.

Also bei dem Motor kann man beruhigt eine freie Werkstatt aufsuchen bzw man kann es auch selber erledigen. Ist kein großer aufwand die ZKD bei dem D4F Motor zu machen.

Moin!

Was verstehst Du denn darunter, dass es kein großer Aufwand ist? Hast Du evtl. ne brauchbare

Anleitung?

Gruß

Fliegentod

am 4. März 2013 um 9:27

Ne Anleitung habe ich nicht zur Hand könnte dir allerdings eine erstellen da ich gelernter Renaultschlosser bin.

Das sollte alles kein problem sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Ne Anleitung habe ich nicht zur Hand könnte dir allerdings eine erstellen da ich gelernter Renaultschlosser bin.

Das sollte alles kein problem sein ;)

Wäre evtl. nicht schlecht! Danke!

Denn:

Bei unserem Clio 2, 1.2 16 V, Bj. ´03, aktuelle 145.000 km; habe ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass am Öldeckel und im Einfüllstutzen weiße Schmiere war; also Wasser im Öl! Einen Kühlwasserschwund konnte ich bisher noch nicht feststellen und weißer Qualm kommt auch nicht aus dem Auspuff!

Ich fürchte trotzdem, dass sich hier ein ZKD-Schaden ankündigt und würde, wenn es denn wirklich möglich ist, die ZKD selbst wechseln, da mir die genannten Preise in der Werkstatt dann doch zu viel sind! Ich hätte auch noch einen erfahrenen Schrauber zur Seite, sodass ich mir/uns das durchaus zutrauen würde!

Gruß

Fliegentod

am 4. März 2013 um 9:38

Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel kurzstrecke?

Und läuft das Fahrzeug im Leerlauf ruhig bzw Ruckelt dieser während der fahrt ab und zu?

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:44

Erstmal danke für eure vielfachen Antworten.

Was ein Wechsel der ZKD so kosten wird zeichnet sich aus eueren Beiträgen deutlich ab.

Allerdings sind mir jetzt einige Zweifel gekommen, ob meine Diagnose ZKD wirklich schon

eindeutig ist.

Also hier noch mal die Symtome:

1. seit einiger Zeit regelmäßig Kühlwasserschwund

2. Motor läuft, wenn er kalt ist, seit Wochen sehr unruhig

3. Öl und Wasser sehen noch normal aus, aber am Öleinfüllstützen ist ein weiß beiger

Brei sichtbar

4. letzte Woche ging die Abgaswarnlampe an

ausgelesener Fehlercode: P0314 Einzel Zylinder Verbrennungsaussetzer (Zylinder nicht spezifiziert)

Hab den Fehler gelöscht. Kommt nicht wieder neu, aber Wagen ruckelt (s. Nr. 5)

5. Motor läuft seit dem unrund und stockt während der Fahrt

 

Sind die Symtome für ZKD eindeutig oder hättet ihr noch andere Ideen ???

 

 

 

 

 

 

am 4. März 2013 um 10:59

Als erstes stell dein Ventilspiel ein, damit haben die so ihre Probleme. Mit der Zeit verengt es sich und das führt zu einem unrunden Motorlauf.

Dein Kühlwasserverlust kann evtl. am Thermostatgehäuse liegen, ggf doch die ZKD. Der Schleim kann von übermäßigem Kurzstreckenbetrieb kommen, ein Ölwechsel wäre deshalb mal Pflicht.

Ventilspieldaten kann ich dir evtl. bald zusenden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel kurzstrecke?

Und läuft das Fahrzeug im Leerlauf ruhig bzw Ruckelt dieser während der fahrt ab und zu?

Ich nutze den Clio überwiegend als Pendlerfahrzeug!

Morgens 9 km Landstraße, dann 25 km Autobahn und anschließend noch mal 4 km Stadt! Abends das gleiche umgekehrt! Also kein ausgesprochenes Kurzstreckenprofil!

Motor läuft rund! Vor kurzem hatte der mal sporadisch beim Beschleunigen einen Aussetzer. Nach dem Wechsel des Zündmoduls incl. der 4 Zündkabel ist das aber wieder weg!

Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,2 Ltr./100 km mit WR; im Sommer kommt der mit ca. 5,8 Ltr./100 km aus!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Ne Anleitung habe ich nicht zur Hand könnte dir allerdings eine erstellen da ich gelernter Renaultschlosser bin.

Das sollte alles kein problem sein ;)

Wäre evtl. nicht schlecht! Danke!

Denn:

Bei unserem Clio 2, 1.2 16 V, Bj. ´03, aktuelle 145.000 km; habe ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass am Öldeckel und im Einfüllstutzen weiße Schmiere war; also Wasser im Öl! Einen Kühlwasserschwund konnte ich bisher noch nicht feststellen und weißer Qualm kommt auch nicht aus dem Auspuff!

Ich fürchte trotzdem, dass sich hier ein ZKD-Schaden ankündigt und würde, wenn es denn wirklich möglich ist, die ZKD selbst wechseln, da mir die genannten Preise in der Werkstatt dann doch zu viel sind! Ich hätte auch noch einen erfahrenen Schrauber zur Seite, sodass ich mir/uns das durchaus zutrauen würde!

Gruß

Fliegentod

Im Winter und bei vielen kurzen Strecken ist diese Schmiere kein Grund die ZKD zu wechseln. Das ist dann Kondenswasser , das aus dem Verbrennungsraum, an den Kolben vorbei ins Öl kommt.

Da würde ich mal bis Mai warten, besonders wenn der Wasserstand nicht absinkt

schrauber

 

am 4. März 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Wäre evtl. nicht schlecht! Danke!

Denn:

Bei unserem Clio 2, 1.2 16 V, Bj. ´03, aktuelle 145.000 km; habe ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt, dass am Öldeckel und im Einfüllstutzen weiße Schmiere war; also Wasser im Öl! Einen Kühlwasserschwund konnte ich bisher noch nicht feststellen und weißer Qualm kommt auch nicht aus dem Auspuff!

Ich fürchte trotzdem, dass sich hier ein ZKD-Schaden ankündigt und würde, wenn es denn wirklich möglich ist, die ZKD selbst wechseln, da mir die genannten Preise in der Werkstatt dann doch zu viel sind! Ich hätte auch noch einen erfahrenen Schrauber zur Seite, sodass ich mir/uns das durchaus zutrauen würde!

Gruß

Fliegentod

Im Winter und bei vielen kurzen Strecken ist diese Schmiere kein Grund die ZKD zu wechseln. Das ist dann Kondenswasser , das aus dem Verbrennungsraum, an den Kolben vorbei ins Öl kommt.

Da würde ich mal bis Mai warten, besonders wenn der Wasserstand nicht absinkt

schrauber

dem stimme ich liebend gern zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 16v Zylinderkopfdichtung wechseln