ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2 gekauft...

Twingo 1.2 gekauft...

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:30

Hallo zusammen,

Meine Enkelin hat sich einen Renault Twingo 1.2 Facelift gekauft,gebraucht...Mod. 2012,120000 Km

für 3500 Euro. TÜV wurde erst gemacht,alles im grünen Bereich...Bremsen wurden (Beläge)

erneuert,Wartung und "anscheinend" auch der Riemen erneuert,gäbe ne teure Reparatur oder? Also wenn der erneuert werden muß meine ich..

Sonst funktioniert alles wie es soll,was meint ihr zu diesem Kauf?

Twingo-1-2-facelift
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:31

war heute zur Werkstatt,sollte einen Schreck bekommen....Bremsen müssen komplett erneuert werden,vorne die Beläge,hinten die kompletten Trommelbremsen,das wird schon ein teurer Spaß...hätte vieleicht besser in eine freie Werkstatt gehn sollen als zum Renault Händler

Und wenn man das hier (siehe Anhang) auch noch im Internet findet fällt man vom Stuhl...beim Händler kostet es (natürlich mit den Arbeitsstunden) etwa 1200 Euro...

Screenshot

Ob du mit so einem No-Name Bremsenkit glücklich geworden wärst ist auch noch fraglich.

1200€ finde ich aber auch mächtig übertrieben. Kannst du das Auto nicht abholen und in eine freie Werkstatt bringen?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:19

naja...hatte schon in einer anderen Werkstatt nachgefragt..bekomme keinen Termin bis Ende Januar

und der Renault Händler meinte es müssten immer nur original Renault Teile verwendet werden...naja,ich

bekomme das Geld zwar zurück aber trotzdem..und...wieder abholen geht schlecht,ist noch nicht mal mehr fahrtüchtig

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:05

zufällig im Internet gefunden...o mann...das wäre ja noch teurer

Bremswechsel-twingo

Bei mir waren (BJ. 2009) 2018 vorne die Bremsen fällig , hatte bei Renault inkl. Kontrolle der Trommelbremsen (welche damals lt. ATU angeblich defekt waren, was aber gelogen war => Aussage Werkstattchef Renault Autohaus, die halten ein Fahrzeugleben) nur 370€ gekostet, was mich dann doch stark wundert, wie die bei Dir auf den Preis kommen. (in welcher Region ist die Werkstatt?)

Der Werkstattleiter hatte mir damals von sich aus angeboten, keine OEM Bremsen zu verbauen, sondern es gibt/gab? irgendwie bei Renault ne Aftermarket Sparte, die von Renault auch zugelassen und qualitativ i.O. wären. Die hatte ich dann auch genommen und bisher keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:37

tja,Bremsen mussten erneuert werden,nicht nur die Beläge...

die Scheiben hinten waren wie ein Wellenbad..

Jetzt würde ich noch 14" Stahlfelgen suchen,gebrauchte wenn möglich,finde leider nicht wirklich welche im Internet,gibt nur neue zum kaufen,aber neue Felgen auf ein "altes" Auto,lohnt sich nicht..

Es kommt darauf an wo du wohnst.

Bei Kleinanzeigen stehen welche drin für 20€ der Satz.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:46

ja, bei Ebay...was mir da nicht gefällt ist...manche tragen irgendwelche Bilder aus dem Internet da ein anstatt

originale von der Ware...ausserdem gibt's manchmal ordendliche Versandkosten..

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:58

so,hab jetzt welche bei einem Reifenhändler (Online-Shop) bestellt,da bekomme ich neue Felgen anstatt alte wie bei Ebay,ausserdem zahle ich nix für den Versand :) (48 Euro/Stück)

Also Bremsen erneuern vorne ist kein Hexenwerk.

Bei 120.000 muß man mit großer Sicherheit sowohl die Bremsscheibe als auch die Beläge wechseln.

Wichtig ist dabei, daß man den Sitz der Scheibe gut sauber macht, damit sie nicht eiert und die Beläge so einbaut daß sie in den Führungen leichtgängig sind und auch mit dem entsprechenden Fett für hohe Temperaturen eingebaut werden.

Bremszylinderpaste kommt bei mir immer an den Bremskolben.

Manchmal schaffen es auch Werkstätten nicht, den Bremsschlauch ohne Knick richtig zu verlegen.

Das muß nicht sein.

schrauber

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 4:28

vielen Dank für eure nützlichen Kommentare

tja,jetzt wurde schon so einiges erneuert beim Twingo'chen...man kann ja auch kaum verlangen das ein Auto von 3500 Euro ohne jegliche Mängel ist..für einen "guten" gebrauchten muß man sowiso viel mehr auf den Tisch blättern..

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:21

Bremsanlage musste erneuert werden,komplett..zumal die hinteren sahen aus als wenn der Wagen jahrelang in

einer Salzpfütze oder so gestanden wäre..

vielen Dank für eure Kommentare :)

Für das Geld hätte der in top Zustand sein müssen.

 

Also hast du zu viel bezahlt bzw. wurdest belogen.

 

In 1a Zustand gehen die für 2500 bis 3000 weg. Beispiel, meiner.

 

Für mehr Geld kauf dir gleich einen neuen.

 

Zur salzpfütze, manche aus Bayern z.b. sehen auch unten herum total verrostet aus, aber alles nur oberflächlich und optisch, nicht schlimm.

 

Dass die bremsen tot waren, traurig, hätte nicht sein dürfen, hat der Verkäufer ja den richtigen gefunden. Wie hat denn der Wagen TÜV damit bekommen?

 

Wie gesagt, wenn du den richtigen hast, für weitaus weniger Geld, musst du nichts dran machen.

 

Einfach richtig einkaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:52

ein neuer Twingo kostet 15000 und mehr (siehe Anhang) und das ist nur der "Zen" oder wie er heisst...

Twingo Zen

Den 3er würde ich sowieso nie kaufen, sowas hässliches

 

Und ein twingo muss 3 Türen haben 5 passt einfach nicht

 

Fakt ist, du hast zu viel bezahlt bzw zu wenig Auto für das Geld bekommen (anders gesagt ein schlechtes Auto für das Geld)

Deine Antwort
Ähnliche Themen