ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Zahnriemen D4F Spannrolle

Zahnriemen D4F Spannrolle

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:11

Hallo zusammen,

habe an einem Twingo 2 mit D4F Motor und Klima den Zahnriemen gemacht. Der Wagen lief nach dem Wechsel auch gut und machte keine Geräusche. Nach einer etwas längeren Fahrt (50km Autobahn), abstellen und Anlassen mit kaltem Motor ist jetzt ein "flapperndes Geräusch" vorhanden.

Der Flachriemen ist in alter Position gespannt (Markierung gemacht) und der Spanner ist fest.

Kann es sein, dass hier im Bild Piktogramm 11 Pos. bnicht genau eingestellt ist, bzw. sich trotz korrekt festgezogenem Drehmoment, verstellt hat? Kann dadurch der Zahnriemen so ein Geräusch machen? Der Motor dreht normal hoch, Gasannahme ist gut (Steuerzeit stimmt).

Aber warum erst nach dieser "Einlaufzeit" und nicht direkt nach der Montage bzw. der Probefahrt am Morgen? :confused:

 

Gruß und Dank

David

PS: Kit ist komplett von INA inkl. WaPu

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2017 um 7:57

Das hört sich nicht gut an.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben und nochmal zerlegen.

Kuck mal ob die wapu nicht das Problem ist.

am 20. Mai 2017 um 12:16

Hm, die Spannrolle, die ich einsetzte, sah anders aus.

Hast du alles nach Anleitung gemacht, zwei KW Umdrehungen von Hand und die Spannung der Rolle nochmal geprüft?

Lieber sofort nachschauen, bevor dir alles um die Ohren fliegt!

Vielleicht hast du eine für den D4F eingebaut?

Ich hatte auch zwei verschiedene Drehmomente in den Unterlagen gefunden.

 

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 7:14

Danke euch beiden!

Der wagen bleibt natürlich erstmal stehen. Ich bin auch noch die Woche im Urlaub.

Den Riemen habe ich, wie Anleitung vorgegeben, auch mindestens 2x von Hand an der KW durchgedreht. Dabei auch immer OT (oben der Pfeil, unten der Körnerpunkt) kontrolliert.

Vielleicht wurde mir auch eine falsche Spannrolle geliefert. Allerdings war es ein Komplettkit von INA und der Riemen und die WaPu passten. Kontrolliere ich aber. Habe noch das alte teil, welches ich auch noch zur not einsetzen könnte.

Im Internet finde ich viel dazu, das die Riemenspannung exakt stimmen muss, da der Riemen sonst singt oder flattert. Da könnte ich den Spanner auch nicht präzise genug eingestellt haben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

David

am 23. Mai 2017 um 8:01

Wenn diese Rolle wie abgebildet verwendet wurde, kann das nur der Fehler sein.

Die Spannrolle hat normal zwei Bohrungen zum Spannen, wenn sie eine Waagerechte bilden. passt die Spannung.

am 23. Mai 2017 um 8:03

Hast du die Teile nicht verglichen?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 10:31

Das wird wohl nur ein Symbolbild sein. Die Rolle wurde auch mal geändert von Metall auf Kunststoff. Dazu gab es ein Beilagzettel von INA.

Hab leider beim Einbau nicht genau verglichen. Auf den ersten Blick sahen sie gleich aus, hatten die selbe Aufnahme für den sicherungssplint und die selben Markierungen zum einstellen. Werde ich aber gegenprüfen!

am 23. Mai 2017 um 17:12

Ja, eben, die Spannrolle hatte keinen Sicherungssplint.

Den gab es nur beim D4F laut Anleitung.

Wenn es d ie Spannrolle oder die Wapu wäre, die diesen Krach macht, würde das die drehzahl des Motors nicht sonderlich stören.

Ich habe aber den Eindruck, daß die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist . 750 sind wohl der normale Wert, zumindest beim Clio.

Deswegen geht mein Verdacht zu einer falsche Stellung von Kurbel- und Nockenwelle.

Eine Arbeitshypothese zunächst mal. Ich bin kein Hellseher.

Die Spannrolle kann aussehen wie sie will. Wenn das Lager der Rolle i. O. ist, und sie sich spannen lässt ist alles andere gleich.

schrauber

am 25. Mai 2017 um 19:56

Hallo,

jedoch gibt es eine Spannrolle für den D7F und den D4F. Und nein beide sind nicht 100% Baugleich auch wenn diese zu 100% passen.

Und ein Geräuch kann ebenso auch davon rühren.

Ich würde als erstes die richtige Spannrolle verbauen und dann weiterschauen.

D4F (1.2l 16V,16V LEV,16V TCE): 8200704394

https://data.motor-talk.de/.../spannrolle-d4f-8790814280074570235.jpg

D7F (1.2l 43kw): 7700736085

https://data.motor-talk.de/.../spannrolle-d7f-6480766890288747539.jpg

Beste Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:10

Hallo zusammen,

haben gestern nochmal den Zahnriementrieb zerlegt. Eindeutiger Fall von gefressener Spannrolle. Das hätte auch gut ins Auge gehen können!

Das Lager an sich ist noch gängig gewesen. Zumindest ohne Belastung. Haben die Kunststoffspäne ausgeblasen und geschmolzene Reste von der WaPu entfernt. Die WaPu ist leichtgängig und weiterhin dicht. Also diese hat nicht blockiert.

Der Riemen hat keine Riefen oder Rillen bzw. Verfärbungen oder Ausfransungen davongetragen. Mit der alten Spannrolle läuft das System sehr gut. Steuerzeiten stimmten auch weiterhin. Einstellungen wurden genau wie bei der neuen Spannrolle vorgenommen (wie im ersten Beitrag verlinkt).

Die Spannrollen haben wir verglichen. Es sind exakt die selben! Beides von INA (auch die original, mit Renault Kennzeichnung) nur mit leicht geänderter Teilenummer. Die Spannrolle für den D4F hat original einen Splint!

 

Der Verkäufer der Zahriemsatzes möchte nun, zur Bearbeitung der Reklamation, das komplette Kit zurückhaben... Die Reklamation kann bis zu 3 Monaten dauern. Sicher möchte er mir weder ein neues Kit, noch meine Arbeitszeit bzw. Nutzungsausfall bezahlen. Aber das ist ja noch eine andere Sache.

 

Danke für eure Mithilfe!

PS: Habe nochmal nachgeschaut: Es ist ein 1.2 Liter 16V mit 75PS; also ein D4F! Habe mich in der Überschrift vertan. Bestellt wurde aber auch über die Nummern im Fahrzeugschein: HST: 3333 TK: AQU.

Ich lasse das noch ändern. :)

Clipboard01
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:38

Guten Tag nochmal,

der Fehler lag bei mir. Der Einbau war einfach falsch. Hierzu gibt es ein Manual von Contitech (Schwalbe-Gruppe, zu der INA auch gehört) mit Fehlerbild.

Die Rolle lag an einer Kante an, obwohl ich diese mehrmals auf Freigängigkeit geprüft habe... Glücklicherweise ist nichts passiert. Aber den Hut setze ich mir auf... :(

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sodass er den Fehler nicht macht. ;)

Habe sogar noch ein Bild gemacht, wo Touchierspuren von Rolle und Block zu sehen sind. Ist mir aber erst später aufgefallen.

 

Gruß

David

Img-20170528-112513

schon bisschen älter..aber ja, ganz klar falsch gespannt. Diese Rollen werden beim Twingo immer gegen den Uhrzeigersinn gespannt..deiner wurde genau mit dem Uhrzeigersinn gespannt.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:08

Wie ich schon sagte, lag der Fehler bei mir. Ich hab den falsch gespannt...

Das Fahrzeug läuft seit der neuen Rolle allerdings unauffällig. :cool:

Zitat:

Wie ich schon sagte, lag der Fehler bei mir. Ich hab den falsch gespannt...

 

Das Fahrzeug läuft seit der neuen Rolle allerdings unauffällig. :cool:

Hi, kurze Frage zur Spannrolle einstellen. Ich hab kapiert das die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gespannt wird, aber wie weit ?

 

Ist es so wie in diesem Video mit den Markierungen zu machen, allerdings geht es da um einem d4f 702 von 2001. Meine Frau hat den d4f 772 von 2009, ist die Methode dieselbe ?

 

Hab schon paar Zahnriemen gewechselt, bei Renault allerdings noch nie und da ich mich gern vorher Erkundige, frage ich lieber hier nochmal ...

 

Danke ??

 

https://youtu.be/QJdKQUIZcLg

Deine Antwort
Ähnliche Themen