ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2l 16V (D4F) geht im kalten Zustand aus

Twingo 1.2l 16V (D4F) geht im kalten Zustand aus

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. August 2008 um 16:35

Hallo,

Ich fahre einen Twingo 1,2l/16V Initiale Bj. 2004.

Seit einigen Wochen macht der Wagen im kalten Zustand Probleme. Er springt bei jeder Witterung einwandfrei an, regelt dann aber die Leerlaufdrehzahl runter, so dass es sich anhört als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und muffelt dann auch etwas nach Benzin. Fährt man in dem Zustand los, geht er beim Auskuppeln aus und läßt sich dann auch nur schwer wieder starten. Ist er auf Betriebstemperatur ist von dem Problem nichts mehr zu spüren und er hat einen sauberen Leerlauf. Ich bin zwar der Meinung, er zieht nicht mehr so gut und braucht etwas mehr Benzin, das ist allerdings nicht ganz objektiv zu belegen.

Der Wagen war jetzt wegem diesem Problem 2 volle Wochen in einer Renault Werkstatt, die mir den Wagen leider ohne Befund zurückgeben mußten. Es liegen keine Fehlercodes vor, diverse Teile wie Steuergerät, Drosselklappe, Zündspulen wurden in der Werkstatt kreuzgetauscht aber ohne Erfolg. Zumindest haben sie mir nicht die ganze Werkstattzeit in Rechnung gestellt.

Nur leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer und die Kiste läuft im kalten Zustand immer noch wie ein Sack Nüsse.

Deshalb habe die schwache Hoffnung hier im Forum jemanden zu finden, der so ein Problem schon mal hatte und vielleicht die zündende Idee hat. Da der D4F auch im ClioIII, Kangoo und Modus verbaut wurde, könnte es dort ähnliche Probleme geben.

Gibt es vielleicht bekannte Masseprobleme beim Steuergerät?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. August 2008 um 17:18

Die Probleme scheinen schlimmer zu werden. An fahren ist nicht mehr zu denken. Nach einigen kM geht die Warnleuchte an und der Motor läuft nur noch im Notbetrieb. Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht dann der Fehler P0314 "Single Cylinder Misfire - Cylinder not specified" auf.

Beide Lambdasonden sind neu, OT-Geber getauscht, Zündspule gemessen. Da der Wagen im kalten Zustand super anspringt und dann auch rund läuft, schließe ich die Zündspule aus. Deshalb wollte ich mir jetzt mal die Drosselklappe ansehen. Nur dazu muss die Ansaugbrücke runter. Hat das schonmal jemand beim D4F gemacht? Muss dafür der gesamte Einlass inklusive Einspritzventilen abgebaut werden? Wer beim D4F schonmal die Ventile selbst eingestellt hat müßte das eigentlich wissen.

am 21. August 2008 um 19:17

ich hab auch díesen 1,2 16V. exact die gleichen symptome. resultat: ventilschaden bei zylinder 4, haarrisse im brennraum. (laut renault würde sowas nie passieren - ich lass das mal so wirken)

renault verbaut die lösung für dieses problem: einen neuen "verstärkten" zylinderkopf, jetzt sollte es besser werden. das defekte ventil war schon eher oval als rund. und der spritverbrauch von ursprünglich 6,8 auf 8,5 liter gestiegen.

mein kickhack mit renault zur fehlerbehebung hat 3 monate gedauert - die reparatur wird geschätzte 1200 euro kosten - mehr nächste woche.

in der fehlersuchezeit wurden die ventile als zu stramm befunden und 3 x nachgestellt, das hat jedesmal 5000-10000km ruhe gegeben. aber nachdem es jetzt wieder auftrat, war ich bedient und hab tiefer forschen lassen. mit obigen unbefriedigendem ergebnis.

ach ja, der erste schaden bei 57000km, das zweite mal 67000, dann 72000. jetzt richtige reparatur, nicht mehr nur nachstellen, sondern austausch.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von olisanjo

ich hab auch díesen 1,2 16V. exact die gleichen symptome. resultat: ventilschaden bei zylinder 4, haarrisse im brennraum. (laut renault würde sowas nie passieren - ich lass das mal so wirken)

renault verbaut die lösung für dieses problem: einen neuen "verstärkten" zylinderkopf, jetzt sollte es besser werden. das defekte ventil war schon eher oval als rund. und der spritverbrauch von ursprünglich 6,8 auf 8,5 liter gestiegen.

mein kickhack mit renault zur fehlerbehebung hat 3 monate gedauert - die reparatur wird geschätzte 1200 euro kosten - mehr nächste woche.

in der fehlersuchezeit wurden die ventile als zu stramm befunden und 3 x nachgestellt, das hat jedesmal 5000-10000km ruhe gegeben. aber nachdem es jetzt wieder auftrat, war ich bedient und hab tiefer forschen lassen. mit obigen unbefriedigendem ergebnis.

ach ja, der erste schaden bei 57000km, das zweite mal 67000, dann 72000. jetzt richtige reparatur, nicht mehr nur nachstellen, sondern austausch.

Na, das hört sich nicht gut an. Mich wundert etwas, dass die 3 Mal die Ventile nachstellen bis sie merken, dass da ein Ventil im Eimer ist. Das sollte sich eigentlich bei einer Kompressionsprüfung feststellen lassen.

Bei meinem haben sie eine Kompressionsprüfung gemacht und das sah soviel ich weiß alles ganz gut aus.

Ich hatte jetzt den Ansaugkrümmer runter gahabt und habe die Drosselklappe mal gereinigt auch wenn sie eigentlich ganz sauber aussah. Ganz schöne Fummelarbeit, da tatsächlich der gesamte Ansaugtrack bis zum Motorblock abgebaut werden muss. Dabei sollte man vorsichtshalber Putzlappen unterhalb des Ansaugkrümmers auslegen, um evtl. runtergefallene Schrauben auch wiederzufinden. Eine wichtige Sache die in einigen Reparaturanleitungen falsch beschrieben ist, ist die seitliche Kabeldurchführung (oben rechts wenn man vor dem Motor steht) zur Drosselklappe. Das ist kein Stecker sondern lediglich eine Kabeldurchführung. Also nicht dran rumreissen.

Naja, die ganze Aktion hat jedenfalls keine Besserung gebracht, außer die Erfahrung, dass ich jetzt weiß wie das Ding abgeht.

Ich habe dann heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Nach einigen kM Fahrt ging wieder die MIL an und der Wagen lief wieder im Notbetrieb. Ich bin dann mal vorsichtig weitergefahren und nach einiger Zeit ging die MIL aus und der Motor lief "normal". Allerdings hat sich ein mir bis dahin unbekanntes Phänomen gezeigt. Der Motor dreht zwar sauber hoch doch wenn das Gaspedal eine bestimmte Stellung übersteigt (auch beim Kick down) scheint es als ob die Zündung komplett abgeschaltet wird. Man nimmt dann reflexartig den Fuß vom Gas und der Motor läuft dann weiter. Hier wäre ein Datalogging mal ganz interessant. Meine OBD Software läßt das leider nicht zu.

.....die Suche geht weiter.....

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:06

Moinsen,

nach längerer Auszeit jetzt ein kurzes Update.

Bei der ganzen Fehlersuche habe ich mir in der Hektik doch tatsächlich ein Kerzengewinde zerdengelt. Naja zumindest die ersten 2-3 Gewindegänge. Deshalb mußte ich jetzt erstmal den Kopf runternehmen, um das Gewinde zu reparieren. Deshalb konnte die Fehlersuche erst gestern weitergehen.

Ich denke ich konnte den Fehler jetzt auf das Injection Modul der Prins LPG-Anlage zurückführen. Zumindest läuft der Motor einwandfrei wenn das Modul abgeklemmt ist.

Da bei diesem Modul ja der Strom für die Benzin-Einspritzdüsen durchfließt, könnte es evtl. dadurch zu einer thermischen Überlast gekommen sein. Ist jetz nur eine Vermutung. Ich werde jetzt mal zu meinem Umrüster fahren und ihn damit konfrontieren.

Gruss

Andreas

hallo,

hoff jemand schaut von euch noch rein. ich habe das gleiche problem wir ihr. ich hab die lamda 1 gewechselt da auch mein ganzer kofferraum schwarz ist und sie nich sauber geregelt hat erfolg null. dann drosselklappe sauber gemacht wieder erfolg null. danach kohlefilter gewechselt und wieder nichts. so langsam ist da alles neu und nichts ändert sich.

wollt fragen dich jetzt fragen KOSAK ob das problem jetzt weg ist. weil bevor ich auf das steuergerät jetzt noch eine neue software drauf mach oder das teil wechsel und wieder nichts funktioniert frag lieber mal nach.

hab nämlich keine lust alles zu tauschen und nichts bringt was. meiner hat jetzt knapp 93000km.

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von andyda83

hallo,

hoff jemand schaut von euch noch rein. ich habe das gleiche problem wir ihr. ich hab die lamda 1 gewechselt da auch mein ganzer kofferraum schwarz ist und sie nich sauber geregelt hat erfolg null. dann drosselklappe sauber gemacht wieder erfolg null. danach kohlefilter gewechselt und wieder nichts. so langsam ist da alles neu und nichts ändert sich.

wollt fragen dich jetzt fragen KOSAK ob das problem jetzt weg ist. weil bevor ich auf das steuergerät jetzt noch eine neue software drauf mach oder das teil wechsel und wieder nichts funktioniert frag lieber mal nach.

hab nämlich keine lust alles zu tauschen und nichts bringt was. meiner hat jetzt knapp 93000km.

Hallo andyda83,

also mein Wagen läuft jetzt im Benzinbetrieb Störungsfrei, seitdem das Injection Modul der Autogasanlage abgeklemmt ist.

Ich denke mal diese Aussage wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

Trotzdem habe ich hier noch einige Hinweise was bei dem Motor gerne zu Problemen führt:

-OT-Geber (sitzt am Schwungrad - unter dem Luftfiltergehäuse)

-Luftmengensensor (sitze oben links am Ansaugkrümmer)

-Drosselklappe

-Zündspule/Kerzenstecker

-Ventilspiel

-Motorsteuergerät

am 1. November 2008 um 17:38

Das selbe problem hatte ich bei meinem opel corso immer wenn es kalt war draussen und morgens , hat ers sehr lang gebraucht bis er angesprungen ist .

dann Habe ich einfach mal den temperaturfühler ern. hatte ich keine probleme mehr.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von kosak

 

Hallo andyda83,

also mein Wagen läuft jetzt im Benzinbetrieb Störungsfrei, seitdem das Injection Modul der Autogasanlage abgeklemmt ist.

Ich denke mal diese Aussage wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

Trotzdem habe ich hier noch einige Hinweise was bei dem Motor gerne zu Problemen führt:

-OT-Geber (sitzt am Schwungrad - unter dem Luftfiltergehäuse)

-Luftmengensensor (sitze oben links am Ansaugkrümmer)

-Drosselklappe

-Zündspule/Kerzenstecker

-Ventilspiel

-Motorsteuergerät

danke. Drosselklappe hab ich schon geschaut, kerzenstecker auch ok zündspule haben wir ausgeschlossen weil das ja normal fast nur vorkommt wenns feucht ist und meiner spinnt ja immer. einer von renault hat gemeint das er mir ja eine software auf das injection modul draufspielen könnte aber das ist mit sicherheit nich ganz billig weil den preis hat er mir nicht verraten. werd jetzt erst mal nach den ventilen schauen. danke

Zitat:

Original geschrieben von SRT 8

Das selbe problem hatte ich bei meinem opel corso immer wenn es kalt war draussen und morgens , hat ers sehr lang gebraucht bis er angesprungen ist .

dann Habe ich einfach mal den temperaturfühler ern. hatte ich keine probleme mehr.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

danke aber das ist nich beim starten sondern erst wenn du vollgas geben musst. ansonsten läft er ohne probleme.

Themenstarteram 2. November 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von andyda83

Zitat:

Original geschrieben von kosak

 

Hallo andyda83,

also mein Wagen läuft jetzt im Benzinbetrieb Störungsfrei, seitdem das Injection Modul der Autogasanlage abgeklemmt ist.

Ich denke mal diese Aussage wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

Trotzdem habe ich hier noch einige Hinweise was bei dem Motor gerne zu Problemen führt:

-OT-Geber (sitzt am Schwungrad - unter dem Luftfiltergehäuse)

-Luftmengensensor (sitze oben links am Ansaugkrümmer)

-Drosselklappe

-Zündspule/Kerzenstecker

-Ventilspiel

-Motorsteuergerät

danke. Drosselklappe hab ich schon geschaut, kerzenstecker auch ok zündspule haben wir ausgeschlossen weil das ja normal fast nur vorkommt wenns feucht ist und meiner spinnt ja immer. einer von renault hat gemeint das er mir ja eine software auf das injection modul draufspielen könnte aber das ist mit sicherheit nich ganz billig weil den preis hat er mir nicht verraten. werd jetzt erst mal nach den ventilen schauen. danke

Kannst Du mir mal deine Motortypkennung nennen?

Bei dem D4F Motor würde ich nichts ausschließen, außer ich habe das Bauteil durch Tausch ausgeschlossen. Gerade die Zündspule ist da so ein Kandidat. Kann kapputt sein selbst wenn die Messwerte im Toleranzbereich liegen. Die Drosselklappe anschauen bringt auch nicht viel. Entweder sie ist verdreckt und man reinigt sie und dann läuft der Motor wieder oder man muss eine andere einbauen.

Was meinst Du mit "Injection Modul" ? Da ist doch wohl das Motorsteuergerät (oder ECU=Engine Control Unit) gemeint.

Hast Du auch eine Autogasanlage drin?

ne hab ich nich. Das Steuergerät von der einspritzpumpe das könnte so meinte er eine neue software brauchen. Kam bei dir auch schwarzer rauch aus dem auspuff? wo steht die das typenkennzeichen? Sorry hab da noch nie drauf geschaut.

am 3. November 2008 um 15:15

Hi,

Ich hab bei meinem clio von 2004 auch das selbe oder ein ähnliches problem. Bis jetzt wurden schon OT-geber, Kebelstrang vom Gaspedal, und ein Drosselklappen Steuergerät (laut mechaniker). Ich hab allerdings keine ahnung und kann nur das schreiben was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Das Auto ist jetzt schon das 4. mal dort und nie hat sich was verbessert. bin auch bei ca 76000km.

In der Werkstatt wissen die Mechaniker auch schon nicht mehr weiter.

Bei mir kommt der Fehler manchmal aber auch tage lang garnicht und dann wieder wenn ich nur 5km zur Werkstatt fahre macht der motor plözlich was er will und reagiert garnicht auf Gas befehle. Wenn ich gas das weg nehme bleibt die drehzal beständig aber der motor geht irgendwann aus. Ein warn signal ist mir noch nicht aufgefallen. Starten kann ich den motor dann nur noch mit vollgas aber sobald er an ist geht er meisstens wieder aus. Nach ca 30 min kann ich den Motor wieder Starten und ein paar KM fahren.

Ich musste jetzt wieder zu fuss nach hause und die machen in der Werkstatt erstmal nichts ausser fehler auslesen.

Das ist echt Prima wen man auf sein Auto angewiesen ist.

Ihr müsstet ja jetzt auch alle so knapp über die Garantie zeit sein? Habt ihr da erfahrungen ob man

da trozdem eine beteiligung an den kosten von renault bekommen kann?

wünsche euch viel erfolg.

scheint irgendwie ein schlechtes jahr bei renault gewesen zu sein oder halt ein schlechter motor. also meine werkstatt ist zum glück privat aber hast recht das geht langsam ins geld. bin mal gespannt was bei mir rauskommt.

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von andyda83

ne hab ich nich. Das Steuergerät von der einspritzpumpe das könnte so meinte er eine neue software brauchen. Kam bei dir auch schwarzer rauch aus dem auspuff? wo steht die das typenkennzeichen? Sorry hab da noch nie drauf geschaut.

Die Mototypenkennzeichnung steht eigentlich vorne auf dem Motorblock. Es würde aber auch reichen wenn Du Baujahr oder EZ und Motorleistung angibst.

Die häufigsten Motoren sind:

C3G = 1,3l - 40kW/55PS (1993-1996)

D7F = 1,2l - 40kW/55PS (1996-1998)

D7F = 1,2l - 43kW/60PS (ab 1998)

D4F = 1,2l - 43kW/60PS 16V ECO (ab 2004)

D4F = 1,2l - 55kW/75PS 16V

Übrigens, hinsichtlich der Problematik auch mal bei "twingo24.de" reinschauen. Es lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2l 16V (D4F) geht im kalten Zustand aus