1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Twin Turbo 5w30 LL04 Vs Andere Öle

Twin Turbo 5w30 LL04 Vs Andere Öle

BMW 5er E60

Sehr geehrte Kollegen, ich brauche Ihren Rat. Ich habe Bedenken, dass das BMW Twin Turbo 5w30 LL04-Öl nicht den Standards entspricht. Der Motor wirkt lauter und das Öl wirkt sehr dünn und im heißen Zustand nicht effizient. Welche anderen Öle empfehlen Sie? Was ist mit Liqui Moly Top Tec 4200? Das Auto ist ein gut erhaltenes 2006, E60, 525d, 2006, mit 80.000 km, wie neu, also verbrennt es nicht 1g Öl. Schätzen Sie alle Ratschläge. Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Motul X clean 5w 40

47 weitere Antworten
47 Antworten

Macht nix, er wird nur gerade bockig hab ich das Gefühl weil ihm keiner sagt welches die optimale Öl Viskosität für ihn ist.

Wenn er jetzt etwas gelernt oder begriffen hätte was Viskosität überhaupt bedeutet dann würde er nicht mehr fragen sondern gemäß seinem Fahrprofil selbst entscheiden können.

Das er für Diesel mit DPF lt. BMW mindestens die LL04 nehmen sollte steht ja wohl außer Frage. Denn LL01 ist ja nur für Benziner.

Aber er darf natürlich auch höhere Qualitäten, als die in der Anforderung LL04 festgelegt wurden, nehmen.

Es gibt ja ne Menge Öldiskussionen und die meisten führen einfach nicht zu einer ausreichenden Antwort.

Erst recht hier nicht.

Abschließende Antwort. Du kannst eines der von dir aufgeführten Spezifikationen nehmen.

Wenn du jetzt nach der Marke fragst dann geht die Diskussion wieder von vorne los. Denn viele Köche verderben den Brei. Wichtiger ist hier das du kein gepanschtes Öl kaufst. Es gibt wohl leider schon einige Markenfälscher auch bei Öl. Leider.

Fertig😉

Ich hab vorhin meine Lieferung Mobil 1 0w40 erhalten (sollte angeblich das alte sein, also nicht das X3). War dann doch das X3.

Hab nachm Vergleich jetzt das Aral Hightronic 5w40 gewählt. Sollte soweit passen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 27. März 2019 um 13:45:58 Uhr:

Ich hab vorhin meine Lieferung Mobil 1 0w40 erhalten (sollte angeblich das alte sein, also nicht das X3). War dann doch das X3.

Hab nachm Vergleich jetzt das Aral Hightronic 5w40 gewählt. Sollte soweit passen.

Das von dir erwähnte Aral ist weder sehr gut noch schlecht. Kipp rein die Brühe 😁

Hallo, hab eine kurze Frage. Darf man das TwinTurbo 5w30 LL04 auch für andere Marken verwenden? Sprich für Opel Insignia 2.0 cdti ? oder VW50700? Viele Öle habe diesselben Freigaben mit BMW LL04, dexos2 und 50700. Bitte um hilfreiche Antworten. Hab ein paar Liter geschenkt bekommen.

LG

Ähnliche Themen

Guck doch ob die Spezifikation, die du brauchst, dort drauf steht.

Wenn es nicht drauf steht, würde ich es nicht einfüllen. Da kann dir niemand eine Antwort geben, es ist ein BMW Öl, und entspricht halt der BMW Freigabe

Ok danke, das wäre halt auf eigenes Risiko. Vielleicht weiß Shell dazu mehr.

LG

Nein, es ist kein BMW Öl, BMW stellt kein Öl selber her.

Sondern sie legen die Anforderungen fest die die Ölpanscher einhalten müssen und dann erhält diese Ölsorte die Freigabe von BMW

Ob das Öl was für BMW, hier LL04, auch für Benz, Audi, VW oder sonst wem freigeben ist, ist von den jeweiligen Autoherstellern abhängig und die jeweilige Freigabe derer steht auf der Packung.

So, jetzt kann man sich drüber streiten ob die Freigabe unbedingt einzuhalten ist. Aber das wollen wir erst kann nicht zur Diskussion stellen. Das wird ne never ending Story. Ist es ja so schon.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2019 um 19:10:06 Uhr:

Nein, es ist kein BMW Öl, BMW stellt kein Öl selber her.

Sondern sie legen die Anforderungen fest die die Ölpanscher einhalten müssen und dann erhält diese Ölsorte die Freigabe von BMW

Ob das Öl was für BMW, hier LL04, auch für Benz, Audi, VW oder sonst wem freigeben ist, ist von den jeweiligen Autoherstellern abhängig und die jeweilige Freigabe derer steht auf der Packung.

So, jetzt kann man sich drüber streiten ob die Freigabe unbedingt einzuhalten ist. Aber das wollen wir erst kann nicht zur Diskussion stellen. Das wird ne never ending Story. Ist es ja so schon.

Danke, ja das endet hier sonst nie. Alles klar.

Ich glaub das hast jetzt in den falschen Hals bekommen.

Über Öl wird immer diskutiert, wollte aber nur Einhalt bewahren das wir nicht jetzt auch noch über Sinn und Unsinn von Freigaben allgemein diskutieren.

Offiziel würde ich immer nur Ölsorten mit entsprechender Freigabe empfehlen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2019 um 19:35:42 Uhr:

Ich glaub das hast jetzt in den falschen Hals bekommen.

Über Öl wird immer diskutiert, wollte aber nur Einhalt bewahren das wir nicht jetzt auch noch über Sinn und Unsinn von Freigaben allgemein diskutieren.

Offiziel würde ich immer nur Ölsorten mit entsprechender Freigabe empfehlen.

Nein nein, hab mich da etwas zu forsch ausgedrückt. alles ok 😉

Also muss auch sagen: Ich merke den Unterschied zwischen dem Aral High-Tronic und dem Mobil 1 nicht. Deswegen: Ist denke ich tatsächlich glaubensfrage, was man da reinkippt. Obwohl das ja ein 5-w40 gegen ein 0w40 ist. Merkt man auch beim kalten Motor keinen Unterschied.

Wollte ich nur mal beitragen.

Also ich nehme für meinem Heizölracer 0w40 von Aral. Seit dem keinen Ölverbrauch mehr. War mit dem TwinPower 5w30 jetzt nicht soooo krass aber dennoch sichtbar im iDrive. Habe allerdings auch viele Kurzstrecken und viele Vmax AB Fahrten.

Wie oft noch? Warum muss jede Öldiskussion immer und immer wieder bis zur Unendlichkeit fortgeführt werden. Jeder kopiert hier rein, was er woanders mal gelesen hat, immer die gleichen Aussagen und Marken und bla bla.
Außerdem solltet Ihr schon längst gemerkt haben, daß der Threadersteller Null Ahnung von Autos und Motoren und Ölen hat, und dazu noch seine Texte per Google Translator hier reinsetzt. Wollt Ihr ihm wirklich die Welt erklären?

Ich habe gerade das twin turbo 5w30 bestellt, eigentlich in der Annahme damit meinem Motor was gutes zu tun.

Gibt es irgendwelche Gründe dies nicht einzufüllen?

Deine Antwort