ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Twin Spark ???

Twin Spark ???

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 10:46

Hi,

wollt mal fragen, was Twin Spark nun wirklich heißt!

Ich war ja eigentlich der Meinung, das es Doppelzündung im Sinne von 2 Kerzen pro Brennraum heißt!

Aber seit Gestern glaub ich eher, das es bedeutet, das 2Zylinder gleichzeitig zünden (1. und 4.) (2. und 3.)

Weil ich nur eine Kerze pro Zylinder gesehen hatte!

Ähnliche Themen
33 Antworten

twin spark heisst wirklich 2 funken, d.h. 2 Zündkerzen/zylinder.

ansonsten zünden die zylinder nacheinander, glaube nicht dass es einen motor gibt wo mehrere zyl gleichzeitig zünden, macht ja auch wenig sinn.

Zitat:

Aber seit Gestern glaub ich eher, das es bedeutet, das 2Zylinder gleichzeitig zünden (1. und 4.) (2. und 3.)

Oh ja, das kann sein.

Mein Freund "ALF" von Planet "Melmak" hat auch einen Alfa, und die haben dort BI TS .

Das heisst, Jeweils 4 Zündkerzen für Brennraum 1 und 4 bzw. 2 und 3.

Dort werden die Motoren allerdings mit Rhodium angetrieben. Palladium geht auch, ist aber nicht so gut für die Umwelt *hihi*

War nur Spass.....

Pro Brennraum 2 Zündkerzen. ;)

Twin Spark = Zwillingszündung

Gruss

Don

Moin,

Meines wissens gibt es den 1.6 Liter Motor sowohl MIT Twin-Spark als auch Ohne, heißt dann Eco...Weiß aber nich, ob der noch so im Programm iss.

MFG Kester

Hyhy!

Z.B. der FIRE-Motor vom Punto zünden immer auf Zwei Zylinder gleichzeitig...BTW. ;)

Schöne Grüße ~Shar~

*nix Peil*

???

Zitat:

Original geschrieben von shar

Hyhy!

Z.B. der FIRE-Motor vom Punto zünden immer auf Zwei Zylinder gleichzeitig...BTW. ;)

Schöne Grüße ~Shar~

Zitat:

By Mazda323: .....nacheinander, glaube nicht dass es einen motor gibt wo mehrere zyl gleichzeitig zünden, macht ja auch wenig sinn.

Der Punto mit der FIRE-Maschine (nur 8V) zündet immer auf zwei Zylindern gleichzeitig!

Gleiches gilt für das Coupe mit dem 4Zylinder-Motor und neuer Einspitzanlage!

Beide Fz. haben zwei Zündspulen mit jeweils zwei Anschlüssen und in dem Fall gibt es immer einen Zündfunken auf zwei Zylindern gleichzeitig!

Schöne Grüße ~Shar~

Zitat:

Original geschrieben von shar

Der Punto mit der FIRE-Maschine (nur 8V) zündet immer auf zwei Zylindern gleichzeitig!

Gleiches gilt für das Coupe mit dem 4Zylinder-Motor und neuer Einspitzanlage!

Beide Fz. haben zwei Zündspulen mit jeweils zwei Anschlüssen und in dem Fall gibt es immer einen Zündfunken auf zwei Zylindern gleichzeitig!

Schöne Grüße ~Shar~

ja sicher... und im Winter haben wir in Deutschland 40° ... ;)

wie soll denn das bitteschön gehen??? Wer ein bißchen Ahnung von der Funktionsweise eines 4-Takters hat, der weiß, daß das technisch überhaupt nicht gehen kann... auch wenn die zwei Zündspulen haben, so versorgen diese zwei Zylinder im KW-Abstand von 360°, denn während z.B. der erste Zylinder gerade ansaugt, ist der vierte beim arbeiten...

Grüße

Michael

Moin,

So seh Ich das auch ... Aber sind es nicht 180° ? Weil bei 360° würden sie doch wieder gleichzeitig arbeiten ;)

Oder zünden bei meinem Corsa (mit nur 1 Zündspule) alle Zylinder gleichzeitig ?

Nein, natürlich nicht. Die Zündspule liefert die Spannung, und zwar permanent. Der Zündfunken kommt durch den Unterbrecherkontakt zustande. Sobald er den Stromkreis schließt, liegt quasi Spannung an der Zündkerze an.

MFG Kester

Hyhy!

@Alfa72: Mh, jetzt gibs ein Problem, es hat mal in "Deutschland" ca. -40°C gehabt, ist zwar schon ne Weile her...naja egal.

So, wenn du richtig Ahnung von 4-Taktern hättest, würdest du wissen, daß nicht in den Arbeitstakt gezündet wird sonder während des Verdichtungstaktes und somit wird auf dem anderen Zylinder in den Ausstosstakt gezündet! ;)

Schöne Grüße ~Shar~

@Rotherbach: Mh, klar beim Corsa zünden nicht alle Zylinder gleichzeitig, aber der wird auch einen Verteiler haben ODER eine Zündspule haben, die die Funktions eines Verteilers mit übernimmt. (wie z.B. beim Fiesta, Punto 16V etc)

Ferner ist bei von mir benannten Fahrzeugen KEIN Unterbrecherkontakt oder Zündverteiler vorhanden - dieser wird schon lange nicht mehr gebaut, da eine kontaktgesteuerte Zündung für hohe Drehzahlen nicht ausgelegt ist, da diese unpräszise wird oder nicht mehr korrekt arbeitet (unter anderem wegen degen der Trägheit der Masse und anderen Dingen, die aber den Rahmen hier sprengn würden).

Mh, und die Aussage , daß Strom bei der Kerze anliegt, wenn der U-Kontakt schließt stimmt so auch nicht, gleiches gilt für die Zündspule.

In der Zündspule sind praktisch zwei Spulen vorhanden, die Primär- und die Sekundärspule. Beide Weisen eine unterschiedliche Wicklung auf.

Solange der U-Komntakt geschlossen ist, fließt Strom in der Primärwicklung der Spule. Da die Zündspule mit Induktion arbeitet passiert so erstmla nix. So, wenn der Verteiler nun beim Nächsten Zylinder ist und Strom braucht, ÖFFNET mechanisch der U-Kontakt, woruch die Spannung in der Primärwcklung apruppt abreißt. Durch dies schnelle Spannungsänderung ini der Primärwicklung und der damit verbundenen schnellen Änderung des Magnetfeldes der Wicklung wird eine (druch eine andere Wicklung eben) hohe Spannung in der Sekundärwicklung induziert, die Zündspannung eben!

Mit der Einstellung des Schließwinkels synchronisierts du praktisch den U-Kontakt mit dem Verteiler!

Schöne Grüße ~Shar~

Zitat:

Original geschrieben von shar

Hyhy!

@Alfa72: Mh, jetzt gibs ein Problem, es hat mal in "Deutschland" ca. -40°C gehabt, ist zwar schon ne Weile her...naja egal.

So, wenn du richtig Ahnung von 4-Taktern hättest, würdest du wissen, daß nicht in den Arbeitstakt gezündet wird sonder während des Verdichtungstaktes und somit wird auf dem anderen Zylinder in den Ausstosstakt gezündet! ;)

Schöne Grüße ~Shar~

nicht ganz richtig ;) es wird kurz vor OT, also am Ende des Verdichtungstaktes gezündet, so daß die Flammenfront sich beim Abwärtsgehen des Kolbens vollständig ausgebreitet hat; zu diesem Zeitpunkt saugt der andere ebenfalls sich runterbewegende Zylinder gerade an... wäre fatal, wenn der jetzt auch noch nen Zündfunken abbekommen würde, die beiden andern kommen auch nicht in Betracht, weil der eine gerade verdichtet und der andere ausstößt... bleibt keiner mehr übrig, der gleichzeitig gezündet werden könnte ;) auch wenn alles elektronisch abläuft, so bleiben die Grundprinzipien erhalten...

Grüße

Michael

Hyhy!

Klar, er zündet kurz vor OT aber du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist nach wie vor der Verdichtungstakt (Kolben bewegt sich nach oben) und somit ist folglich der andere Zylinder immernoch im Ausstosstakt und somit ist meine Aussage vielleicht etwas unpräzise gewesen aber nach wie vor korrekt!!!

Schöne Grüße ~Shar~

Moin,

Shar ... Es geht aber darum, das die beiden Zylinder NIEMALS gleichzeitig zünden. Und das ich die Sache möglichst nachvollziehbar darstelle ist ein Service allen denen gegenüber, die sich in Motoren nicht exakt auskennen.

Ich weiß sehr wohl, das die Wirklichkeit ein STÜCK anders aussieht und das es sehr viele Möglichkeiten gibt, die Angelegenheit heute zu bauen.

Nur versteht es keine Socke mehr, wenn Ich es auf fachchinesisch schreibe, deshalb nutze Ich ja auch Worte wie "quasi" und ziehe Bilder vor.

MFG Kester

Hyhy!

Sorry, aber dein letztes Posting ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!

1.Was soll es bringen, Leuten etwas zu erzählen, was so nicht korrekt ist??? Dann haben wir genau das schon aufgetretene Problem, daß da mit Halbwissen um sich geworfen wird, gemischt mit faslchen Vorstellungen der Sache!!!

Wenn du z.B. schreibst:

Zitat:

Die Zündspule liefert die Spannung, und zwar permanent. Der Zündfunken kommt durch den Unterbrecherkontakt zustande. Sobald er den Stromkreis schließt, liegt quasi Spannung an der Zündkerze an.

dann ist das schlichtweg falsch (bis auf das, daß der U-Kontakt den Funken hervorruft) und da hilft auch kein "quasi".

Aber egal, erklär mir bitte was dies bringen soll, die Leute mit falschen Infos zu füttern!

Weiter kann man das Korrekte auch ohne Fachchinesisch sehr gut erklären - zumindest hab ich in diversen anderen Foren noch NIE Probleme gehabt, daß die Leute letztlich nicht verstanden haben, was ich meine!

Schöne Grüße ~Shar~

Deine Antwort
Ähnliche Themen