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Alfa 147 JTD vs. MJET vs. T Spark

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:49

Also ich war heute 147er angucken u. kann mich nicht so recht entscheiden welcher es denn werden soll...ja der MJET fällt aber eigentlich wegen der doch um einiges höheren Leasing weg...also JTD od. Twin Spark...105 Benzin gg. 115 Diesel PS...

Muss sagen ich fahr jeden Tag ca. 100 km in die Arbeit inkl Heimweg erster Punkt für Diesel

Für den JTD gibt es ein Chiptuning (720,-€) vom Werk aus mit 2 Jahren Garantie das ihn auf 140 Pferdchen bringt 2ter Punkt für Diesel

Aber Benziner bleibt Benziner u. ich bin Drehzahlgeil ums mal so zu sagen...aber wie weit komm ich mit gleichen € Aufwand auf die selben PS??od. ähnliche!

Das Plus beim Benziner ist die nochmal günstigere Leasing u. Versicherung, aber der Verbrauch macht halt doch einen Unterschied!!

Verdammt...schwarz soll er werden u. mit Sportfedern...aber sonst..HELP PLZ..was könnt ihr sagen?

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13 Antworten

naja wenn du zuviel kohle hast dann der benziner.aber bedenke das der sprit sicher nicht billiger wird und das wäre der grund für mich den Diesel zu nehmen (allerdings mit dem werkstuning)!!!

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

naja wenn du zuviel kohle hast dann der benziner.aber bedenke das der sprit sicher nicht billiger wird und das wäre der grund für mich den Diesel zu nehmen (allerdings mit dem werkstuning)!!!

Ja Thx...tendiere auch schwer zu dem...was haltet ihr eigentlich allgemein vom Chiptuning??Ist das so schädlich od. nicht...ja es gibt diese Zwischenstecker die angeblich ein Notprogramm simulieren u. wo der Turbo nach ca. 50000km hinüber ist...aber das mit Steuergerät neu bespielen usw. was ist mit dem?

Naja du hast 2 jahre garantie und ich glaube das du in diesen 2 jahren mehr als 50000km runterspulst...wenn dir da der turbo oder sonstwas hochgeht bekommst es ja auf garantie ausgetauscht und alfa ist ja auch sehr kulant nach ende der garantie.

Denke schon das dieser Chipgetunte 147 auch ziemlich ausgreift ist sonst würden die ja wohl kaum nen garantie drauf geben...oder?

mach dich mal beim alfdealer schlau oder ....bekommst ne pn.

Warum nimmst du dann nicht den Multijet ?? mit Chiptuning dürfte der dann so 170 PS haben und steckt den Benziner locker in die Tasche und soviel mehr kann das Leasing ja nicht ausmachen auserdem soll der Multijet ja auch Verbrauchsgünstiger sein als der normale Jtd.

Wenn du den Benziner mit in die Überlegung ziehst dann würd ich eher den Multijet nehmen das mehr an Leasingkosten kriegst doch locker über den Verbrauch wieder rein....

am 19. Mai 2004 um 7:43

Zitat:

und alfa ist ja auch sehr kulant nach ende der garantie.

War das ironisch gemeint? In den meisten Foren liest man immer wieder das, wenn man bei Alfa das Wort Kulanz anspricht, der Ansprechpartner nen Herzkasper bekommt. Ich würde mich auf ne Alfa Kulanz nicht verlassen oder drauf bauen.

Sicher mag für dich der Diesel die bessere Wahl sein, alleine von den Kosten aber bedenke auch die Dieselfolgekosten.

Einmal im Quartal die 10 Euro Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung für die Antidepressiva und was noch alles auf dich zu kommt.

Es kann mir keiner erzählen das der Dieselklang freude macht. Der Benziner macht süchtig, mach mal ne Probefahrt und dreh in einer Unterführung das Auto mal so richtig aus, dann triffste die Entscheidung und denk dabei an die Praxisgebühr ;)

am 19. Mai 2004 um 8:02

wenn der benziner dem diesel halbwegs folgen können soll, dann musst du schon den 2.0 TS bemühen. bin nun seit einem jahr überzeugter diesler und würde den nicht mehr hergeben (jtd+chip reicht vollkommen um grosse benziner zu ärgern ;) )

Moin,

Also die Fahrleistungen des 1.6 TS mit 120 PS und des 1.9 JTD mit 100 PS sind nahezu identisch.

Der 115 PS JTD ist recht kurz übersetzt und und ist daher ca. 0.5 Sek. schneller auf 100. Dafür rennt der 1.6TS ein paar km/h mehr in der Spitze.

Fleißig geschaltet iss der 1.6er auch im Beschleunigen nicht so stark unterlegen. Bleibt man im gleichen Gang, sieht er selbstredend alt aus.

Der JTD 16V kann alles noch einen Tacken besser, aber ob er den Mehrpreis WERT ist, bin Ich mir auch nicht sicher.

Ich würde dir, aufgrund deiner Fahrleistung dazu raten, noch eine Weile zu warten und dann einen JTD mit Partikelfilter zu kaufen, der Widerverkaufswert MIT Filter dürfte deutlich über dem des Modells Ohne liegen, ausserdem werden diese Motoren sicherlich das ein oder andere Pferdchen mehr haben (Orientierung bei Opel 120 und 150 PS, bei Alfa eher noch etwas mehr :D).

Ansonsten den 1.6 TS, weil er den meiner Meinung nach besten Kompromiss darstellt.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 10:37

Es ist so ich brauch das Auto schnell weil ich zum arbeiten anfang u. eben jeden Tag ca. 100Km u. mehr fahren muss!Darum der Diesel!Der Benziner wäre ca. 50,-€ günstiger in der Leasing als der JTD u. der Multi würde ganze 105.-€ mehr Leasing im Monat kosten als der JTD! Und dann noch die doch um Ecken höhere Vollkasko die sein muss bei Leasing!

Ja der Klang u. eben die Drehzahl lassen mich nach einem Benziner süchtig werden...aber es steht zur Zeit nicht in Relation zu den Kosten!!

In 3-4 Jahren wenn ich dann mal absolut auf eigenen Beinen steh (bin 19) kommt sowieso etwas ala GTV od. 156 Benziner...hehe!

Ja wird wohl der JTD mit Chip werden!Thx auf jeden Fall für eure rege Anteilnahme!Ich berichte dann welchen ich habe u. wie er sich fährt!!

Moin,

Spar dir den Chip. Der Wagen iss auch mit 115 PS flott genug.

Die Erhöhung des Verbrauchs, und das verstärkte Anfahrloch stehen in keiner Relation zur höheren Leistung. Sofern es fachlich kompetent gemacht wird, geht da zwar nicht direkt was kaputt, aber ich halte es einfach für unnötig. Bedenke, das der Wagen auch die MEHRLEISTUNG auf die Strasse bringen muss. Entweder du hast Traktionsprobleme oder einen Reifenfresser.

Wurde z.B. im Test am Stilo mit 140 PS JTD Motor bemängelt !

Fahr Ihr erstmal ohne. Wenn es dir dann echt nicht reichen sollte, kannste dir bei einem renomierten Tuner (die übernehmen die Garantie auch) nach 5000 km immer noch nen Chip holen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Spar dir den Chip. Der Wagen iss auch mit 115 PS flott genug.

Die Erhöhung des Verbrauchs, und das verstärkte Anfahrloch stehen in keiner Relation zur höheren Leistung. Sofern es fachlich kompetent gemacht wird, geht da zwar nicht direkt was kaputt, aber ich halte es einfach für unnötig. Bedenke, das der Wagen auch die MEHRLEISTUNG auf die Strasse bringen muss. Entweder du hast Traktionsprobleme oder einen Reifenfresser.

Wurde z.B. im Test am Stilo mit 140 PS JTD Motor bemängelt !

Fahr Ihr erstmal ohne. Wenn es dir dann echt nicht reichen sollte, kannste dir bei einem renomierten Tuner (die übernehmen die Garantie auch) nach 5000 km immer noch nen Chip holen.

MFG Kester

Der Verbrauch ist nicht viel höher!Das macht net viel Unterschied u. das Anfahrloch ist auch net so schlimm glaub ich, da es jetzt sehr gering ist!!Ja u. mit 115 geht er nicht schlecht....aber eben auch nicht gut find ich...

Bin vor 1 Woche mal unbeabsichtigt einen 170 PS 2.0 l Renault Clio Sport mit Doppelremus gefahren, er war mit 125 PS u. nicht KW ausgeschrieben u. darum interessant.....Leute das ist was richtig böses!!!

Back Topic: Na der Chip kommt sicher sogar u. Tieferlegungsfedern damit er etwas bulliger wirkt u. straffer liegt, im Laufe der Zeit noch Kleinigkeiten wie Frontlippe u. Heckdifussor, Aupuff, Seitenschweller u. Alueinstiegsleisten, ja u. Spielereien mit Chrom im Innenraum!!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:15

So hab ja versprochen euch zu sagen welcher es wird:

Tadadada der M-Jet 16 V mit 140 Pferdchen u. so ziemlich allen Extras die es gibt inkl. Xenon usw usw., die 17er SuperSportive 215/45 usw..Auspuff brauch ich noch!Irgendwelche Empfehlungen für einen Endschalldämpfer?Freu mich so...heute geh ich Leasing unterschreiben u. am 5 Juli hol ich meine neue Bella ab!JUHU!

Mfg Tiny

Ps Sorry fürs rumspammen, aber freu mich so!!

am 1. Juni 2004 um 11:50

Hi TinyFighter,

ich hab' hier ein paar Links für Dich zum Thema ESD am JTD...

ESD am JTD #1

ESD am JTD #2

ESD am JTD #3

Hier hast Du noch ein Beispiel für einen CSC-ESD am JTD16V...

http://www.ihlems.de/alfa/bilder/Ronal-LZ-02.jpg

sparty2

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von sparty2

Hi TinyFighter,

ich hab' hier ein paar Links für Dich zum Thema ESD am JTD...

ESD am JTD #1

ESD am JTD #2

ESD am JTD #3

Hier hast Du noch ein Beispiel für einen CSC-ESD am JTD16V...

http://www.ihlems.de/alfa/bilder/Ronal-LZ-02.jpg

sparty2

Very nice!!Thx an dich!Werd als erster auf Federn sparen da mir etwas zu viel Platz zw. Radkasten u. Reifen ist!*lol* Und dann hinten nach gleich den ESD!!*freu*

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