- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Twin Spark ???
Twin Spark ???
Hi,
wollt mal fragen, was Twin Spark nun wirklich heißt!
Ich war ja eigentlich der Meinung, das es Doppelzündung im Sinne von 2 Kerzen pro Brennraum heißt!
Aber seit Gestern glaub ich eher, das es bedeutet, das 2Zylinder gleichzeitig zünden (1. und 4.) (2. und 3.)
Weil ich nur eine Kerze pro Zylinder gesehen hatte!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hey Ihr alle.
Es ist duraus normal,das bei einigen Motoren 2 Zylinder gleichzeitig zünden.
Nur bei einem Zylinder geht der Funken dann ins "leehre".Auslasstakt.
Hat hier aber auch schon einer vorher erwähnt.
Bei 4 Zylinder Motoren zünden pro Umdrehung immer nur 2 Zylinder.(180° Versatz).
Hallo an alle zusammen,
vielleicht kommen wir nun zur Lösung des Problems und können die Diskussion für alle zufriedenstellend abschließen
Habe noch ein bißchen nachgedacht und geforscht.... wie shar schon eingeräumt hat, lag das Mißverständnis daran, daß wir beim "Zünden" grundsätzlich an den Arbeitstakt gedacht haben. Da ja immer kurz vor OT gezündet wird, wird beim ausstoßenden Zylinder durch eine Nachverbrennung das Abgasverhalten verbessert, da die Restgase bevor sie in die Auspuffleitung gelangen eben noch mal verbrannt werden... Muß gestehen, habe auch nicht mehr dran gedacht, aber jetzt ist zumindest wieder der Sinn klar, warum man es macht....
Grüße
Alfa72
Monti72 und vorallem Alfa72! Lass euch umarmen!!!!
Schöne und glückliche Grüße ~Shar~
Also die Puntos haben eine Doppelfunkenzündspule ---}> gleichzeitger Funke an Zwei Zylinder 1+4 und 2+3
TwinSpark ---} Zwei Zündkerzen pro Zylinder eine Grosse und eine Kleine dadurch bessere Verbrennung