1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turboumbau in Schritten?

Turboumbau in Schritten?

Audi TT 8N

Hi,

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit solchen Umbauten nicht besonders gut aus.

Kann ich einen Turboumbau auch in kleineren Schritten durchführen?
Im speziellen würde ich gerne aus aktuellem Anlaß nur den Krümmer und den Turbo tauschen wollen.
Der Anlass ist ein kaputter Krümmer. Ich will jetzt nur keinen originalen Krümmer kaufen, weil dann kein größerer Turbo mehr drauf passt. Es handelt sich bei meinem Wagen um einen 1.8T quattro mit 180PS und einem Turbo mit K03-Flansch. Für ein komplettes Turbo-Kit reichen momentan meine Finanzen nicht aus. Deshalb die Frage nach dem Umbau in Schritten.

Ich hätte also gerne nur einen Garrett Krümmer und nen GT2871R Garrett Turbolader. Eine Abgasanlage von Remus ist ab Kat bereits vorhanden. Der Kompressionsdruck der Zylinder liegt trotz der Laufleistung von 150t km auch nach wiederholter Messung zwischen 11,5 und 12,5 bar (Er wurde vor mir von einer reifen Frau gefahren... :-)). Nur deshalb ziehe ich bei dem Motor noch eine Leistungssteigerung in Erwägung!

Ist das machbar?
Achso - fast hätte ich es vergessen. Das ist mein einziges Fahrzeug, mit dem ich in die Arbeit fahren muss und seit gestern stillliegt. Ich würde mich deshalb über eine rasche und kompetente Antwort sehr, sehr freuen! :-) Vielleich kennt ja der ein oder andere sogar eine gute Adresse, wo ich die Teile günstig und vA schnell erwerben kann. Habe die Teile aber auch schon im Digital-Racing-Shop gesehen...

Grüße
cybergen

.:EDIT:.
Passt der Krümmer und der Turbo mit T25-Flansch oder muss ich einen anderen Flansch nehmen. Ich frag nur, weil das alles so eng ist im Motorraum.
.:EDIT:.

Beste Antwort im Thema

irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen dem
geposteten link und diesem topic nicht so ganz ... 😕

und : ja, ich mache noch umbauten. der einzige unterschied
zu den zeiten in ottersberg ist jetzt nur, daß die umbauten
auch funktionieren und halten. 😁

106 weitere Antworten
106 Antworten

Braucht man für den K04-001 keine größeren Einspritzventile? Weil die bei einigen Anbietern dabei sind... 
Bei nem K04-023 Umbau würde man doch auch die Düsen vom 225er übernehmen oder nich!?

da scheiden sich die Geister😉 Manche meinen es reiche, den Benzindruck anzuheben, andere sagen, man muss die Düsen vom 225er nehmen. Ich würde immer das zweite machen😉

Ich habe mir von S-Tec sagen lassen, die Einspritzventile würden beim AJQ gerade noch ausreichen. Bei der Kraftstoffpumpe muss man mal kucken, ob die genug Druck bringt und sie gegebenfalls austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

da scheiden sich die Geister😉 Manche meinen es reiche, den Benzindruck anzuheben, andere sagen, man muss die Düsen vom 225er nehmen. Ich würde immer das zweite machen😉

s-tec bietet 3 verschiedene upgrade lader an...bei dem ersten ca.230-240 ps reichen seriendüsen...beim 2ten (ka) und 3ten (ca 260-270, je nach restlicher hardware) sollten lmm und düsen vom 225er verbaut werden!

mfg

@cybergen

hast du schon stg angepasst? leistungsdaten?