1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turboumbau in Schritten?

Turboumbau in Schritten?

Audi TT 8N

Hi,

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit solchen Umbauten nicht besonders gut aus.

Kann ich einen Turboumbau auch in kleineren Schritten durchführen?
Im speziellen würde ich gerne aus aktuellem Anlaß nur den Krümmer und den Turbo tauschen wollen.
Der Anlass ist ein kaputter Krümmer. Ich will jetzt nur keinen originalen Krümmer kaufen, weil dann kein größerer Turbo mehr drauf passt. Es handelt sich bei meinem Wagen um einen 1.8T quattro mit 180PS und einem Turbo mit K03-Flansch. Für ein komplettes Turbo-Kit reichen momentan meine Finanzen nicht aus. Deshalb die Frage nach dem Umbau in Schritten.

Ich hätte also gerne nur einen Garrett Krümmer und nen GT2871R Garrett Turbolader. Eine Abgasanlage von Remus ist ab Kat bereits vorhanden. Der Kompressionsdruck der Zylinder liegt trotz der Laufleistung von 150t km auch nach wiederholter Messung zwischen 11,5 und 12,5 bar (Er wurde vor mir von einer reifen Frau gefahren... :-)). Nur deshalb ziehe ich bei dem Motor noch eine Leistungssteigerung in Erwägung!

Ist das machbar?
Achso - fast hätte ich es vergessen. Das ist mein einziges Fahrzeug, mit dem ich in die Arbeit fahren muss und seit gestern stillliegt. Ich würde mich deshalb über eine rasche und kompetente Antwort sehr, sehr freuen! :-) Vielleich kennt ja der ein oder andere sogar eine gute Adresse, wo ich die Teile günstig und vA schnell erwerben kann. Habe die Teile aber auch schon im Digital-Racing-Shop gesehen...

Grüße
cybergen

.:EDIT:.
Passt der Krümmer und der Turbo mit T25-Flansch oder muss ich einen anderen Flansch nehmen. Ich frag nur, weil das alles so eng ist im Motorraum.
.:EDIT:.

Beste Antwort im Thema

irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen dem
geposteten link und diesem topic nicht so ganz ... 😕

und : ja, ich mache noch umbauten. der einzige unterschied
zu den zeiten in ottersberg ist jetzt nur, daß die umbauten
auch funktionieren und halten. 😁

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ja - vielen Dank.
Das hört sich sehr gut an... also einer von den beiden wird's dann wohl werden.
s-tec scheint etwas günstiger zu sein. Aber ich muss dort sowieso anrufen und einen Termin ausmachen. Das mache ich, wenn mein neuer Turbo und Krümmer eingebaut sind. Der Krümmer ist heute gekommen. Der Turbo kommt hoffentlich morgen. Bis Sonntag sollte alles wieder zusammengeschraubt sein... hoffe ich. Derjenige, der den Umbau macht, meinte ich solle den neuen Turbo erstmal einfahren bevor er auf dem Prüfstand gleich getreten wird. Also werde ich wohl Anfang nächster Woche einen Termin für vlt. Freitag ausmachen...

hast du mal nen bild von dem krümmer? was machst du denn jetzt im ansaugbereich und mit den düsen?

mfg

Wie schon gesagt - erstmal nichts. Eigentlich wollte ich erstmal meinen TT nur "reparieren" - Krümmer und Turbo waren kaputt.

Hab jetzt folgende Teile bestellt:
Turbolader --> http://www.turbozentrum.de/...rbo-Prozent28K03-Upgrade-LaderProzent29-
und den dazu empfohlenen Krümmer --> http://www.turbozentrum.de/...t-High-Flow-Kruemmer-1.8T-20V-Turbo-KKK-

Da der Turbo jetzt ein anderer ist, muss die Steuerung abgestimmt werden.

Und das würde bedeuten...?

Meintest du überhaupt diesen Flansch, oder den zum Motorblock hin?

Hier noch ein paar Bilder des ATP-Krümmers im Vergleich zum Original.

Was mir aufgefallen ist:

• Der ATP-Krümmer hat einen wesentlich größeren Durchmesser.
  • Der Ausgang zum Turbo wird bei dem ATP-Krümmer nicht durch einen Steg getrennt und ist innen wesentlich größer (also der Innenraum, nicht das Loch - sieht man leider nicht auf den Bildern).
  • Der ATP-Krümmer hat keine Trennungen zwischen den Befestigungslöchern wie der alte.
  • Die Bohrungen für die Bolzen sind nicht gerade abgefräst! Das heist, die Bolzen werden beim Befestigen bzw. wenn der Motor unter Last ist ungleichmäßig belastet! (Die Muttern würden nicht gerade und vollständig aufliegen) Das wird bearbeitet - mein Mechaniker wollte das nicht so lassen. Kostet leider Arbeit...

Der Flansch ist btw. gefräst.

Zitat:

Original geschrieben von cybergen

• Der ATP-Krümmer hat einen wesentlich größeren Durchmesser.
  • Der ATP-Krümmer hat keine Trennungen zwischen den Befestigungslöchern wie der alte.

deshalb heißt er auch "high flow krümmer" oder "upgrade krümmer"...ist nur von vorteil...

deshalb wollte ich ein bild sehen...bei irgendeinem zulieferer/vertreiber habe ich gelesen, das bei auslieferung die trennungen vorhanden sind, weil sie auf den bilder ohne waren...soll spannungen entgegen wirken...

mfg

Denk ich mir... hab schon ein wenig Bedenken. Würdest du die Trennungen da noch reinschneiden? oder meinst du der hält das aus? Eigentlich sollte er's - er wird ja eigentlich einbaufertig ausgeliefert. Das wär schon ein harter Eingriff in die Statik des Aufbaus - ich will ja nichts verschlimmbessern...

Das schärfste is aber, dass die den High-Flow-Krümmer für den Einsatz mit dem Upgrade-Lader anpreisen, die beiden sich aber bei der Montage berühren. Hab sie heute mal testweise zusammengeschraubt. Der ATP-Krümmer hat da so komische Kanten bzw. Stege, die der alte nicht hatte. Jetzt muss man da auch noch n Millimeter wegarbeiten. Wieso können die Teile nicht einfach passen, wenn man schon den dreieinhalbfachen Preis für den Krümmer zahlt?!?! Das Originalteil bekommt man btw. ab 99,- € ...

ich würde keine reinschneiden...falls der dir sofort reißt wegen umtausch...

hmm...da hätte man gleich den hier kaufen können...ist günstiger und hat keine stege...da kauft man premium und muß noch bearbeiten...

mfg

http://cgi.ebay.de/...290QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Ich glaube den hatte ich auch mal gesehen, und mich dann gefragt (ich glaube auch in diesem Thread) wieso der für quattro nicht geeignet sein soll?!?! Die Bohrungen für die Bolzen sind aber auch nicht geradegefräst. Und günstiger ist der auch noch... 🙄

Geh mal auf deren Homepage
www.turbo-parts.de
Da kostet er nur 169€ habe mir gerade da einen bestellt nachdem jetzt mein ATP Krümmer gerissen ist.
Und du hast die Möglichkeit noch einen Preisvorschlag zu Senden beim bestellvorgang ,habe ich gemacht dann wurde es noch günstiger😁.
Ist auch aus Nickelguß mal schauen ob er hält.
Hatte übrigens Spannungsrisse oben auf dem Anschlußflansch von der vorderen Schraube ganz bis hinten rüber.

Interessant - wie lange hat er denn gehalten?

???? Ich dachte, einer der Vorteile des Ni Gusskrümmers seie, dass er NICHT reißt????

Oder halten die ATP Teile nur auf amerikanischen Straßen?😉

Raoul Duke hat auch so einen ähnlichen Umbau gemacht und den akribisch protokolliert:

http://raoulduke.chapso.de/k04-umbau-s320075.html

Da steht alles drin, mehr musst du nicht wissen.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen, aber es hört sich eher nach einem K04-Umbau an. Ich habe einen K04-001. Das ist "nur" ein Upgradelader. Kein LLK, keine Einspritzventile, keine Downpipe, kein Kat... nichts. Lediglich der Krümmer und der Lader wurden getauscht. Eine AGA hatte ich schon...
Hat also mit meinem Umbau nicht besonders viel zu tun. Trotzdem Danke.

Deine Antwort