1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turboumbau in Schritten?

Turboumbau in Schritten?

Audi TT 8N

Hi,

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit solchen Umbauten nicht besonders gut aus.

Kann ich einen Turboumbau auch in kleineren Schritten durchführen?
Im speziellen würde ich gerne aus aktuellem Anlaß nur den Krümmer und den Turbo tauschen wollen.
Der Anlass ist ein kaputter Krümmer. Ich will jetzt nur keinen originalen Krümmer kaufen, weil dann kein größerer Turbo mehr drauf passt. Es handelt sich bei meinem Wagen um einen 1.8T quattro mit 180PS und einem Turbo mit K03-Flansch. Für ein komplettes Turbo-Kit reichen momentan meine Finanzen nicht aus. Deshalb die Frage nach dem Umbau in Schritten.

Ich hätte also gerne nur einen Garrett Krümmer und nen GT2871R Garrett Turbolader. Eine Abgasanlage von Remus ist ab Kat bereits vorhanden. Der Kompressionsdruck der Zylinder liegt trotz der Laufleistung von 150t km auch nach wiederholter Messung zwischen 11,5 und 12,5 bar (Er wurde vor mir von einer reifen Frau gefahren... :-)). Nur deshalb ziehe ich bei dem Motor noch eine Leistungssteigerung in Erwägung!

Ist das machbar?
Achso - fast hätte ich es vergessen. Das ist mein einziges Fahrzeug, mit dem ich in die Arbeit fahren muss und seit gestern stillliegt. Ich würde mich deshalb über eine rasche und kompetente Antwort sehr, sehr freuen! :-) Vielleich kennt ja der ein oder andere sogar eine gute Adresse, wo ich die Teile günstig und vA schnell erwerben kann. Habe die Teile aber auch schon im Digital-Racing-Shop gesehen...

Grüße
cybergen

.:EDIT:.
Passt der Krümmer und der Turbo mit T25-Flansch oder muss ich einen anderen Flansch nehmen. Ich frag nur, weil das alles so eng ist im Motorraum.
.:EDIT:.

Beste Antwort im Thema

irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen dem
geposteten link und diesem topic nicht so ganz ... 😕

und : ja, ich mache noch umbauten. der einzige unterschied
zu den zeiten in ottersberg ist jetzt nur, daß die umbauten
auch funktionieren und halten. 😁

106 weitere Antworten
106 Antworten

@ Stefan , eine gewisse Sanna hat ja auch schon Kontakt mir dir aufgenommen ,zwecks GT2871 Umbau🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Das ist meine Frau :=)

UUUPS😁 heheh

also ich hab nur schreibtechnisch was mit ihr zu tun😁😁

is ne ganz nette😁😛😉

SLS ist aber in 34369 Hofgeismar

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

irgendwie verstehe ich den zusammenhang zwischen dem
geposteten link und diesem topic nicht so ganz ... 😕

und : ja, ich mache noch umbauten. der einzige unterschied
zu den zeiten in ottersberg ist jetzt nur, daß die umbauten
auch funktionieren und halten. 😁

Hab ich auch nicht begriffen mit dem Link.

Ah, gut zu wissen. Ich hatte jetzt eher angenommen nur noch Software und Hartware halt lediglich im Vertrieb. Aber dann hat sich ja (fast😉) nix geändert. Sehr schön!

naja ich bin super zufrieden mit mein polo 6n turbo hat jetzt noch 204 ps was für mich noch eine kleine sache ist möchte so um die 300-400 haben

Werbung entfernt, Sp!derm@n, MT-Moderation

lol 300-400 ... klingt so locker, dabei ist das nen riesen unterschied 😁

leistungsgewicht ist sicher latschi bei der hasenkiste mit 200 ps. Kenn ich von meinem Tigra damals mit dem calibramotor... 😎

naja wollte 2,0l abf kenbustabe mit 150 ps dan auf turbo umbauen usw kenn jemand der den hatte und kann nur dazu sagen geil

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Das ist meine Frau :=)
UUUPS😁 heheh
also ich hab nur schreibtechnisch was mit ihr zu tun😁😁
is ne ganz nette😁😛😉

Liebesbriefe?😁

So - mein TT steht heute bei S-Tec...
Ich bin ja so gespannt. Hab mich nur ein wenig gewundert, als ich gestern mein Auto dort abgestellt hab und dort nur ein Wohnhaus mit zwei Garagen gesehen hab. Vertrauenserweckend wirkt das nicht gerade auf mich - die Internetseite sugeriert ein größeres Unternehmen. Das muss aber nix heisen - red ich mir gerade ein. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit S-Tec?

Die Frage kommt aber etwas spät hast ihn ja eh schon abgegeben 🙂

was wird denn gemscht an deinem TT ?

Nur die Abstimmung.
Ist ein K04-001-Umbau --> siehe Signatur...

Die Frage kommt in der Tat ein wenig spät. Habe schon nach S-Tec gegoogelt und bis auf einen Ausreißer nur gutes gelesen... Hätte mich noch über positive Antworten gefreut um meine Skepsis zu beschwichtigen. Ich bin ein wenig besorgt um mein Auto. Ist ja auch verständlich, wenn man über 3000,- € ausgibt und das geliebte Fahrzeug dann in fremde Hände geben muss. Da gehört schon ein Stück Vertrauen dazu!
Viele Möglichkeiten hätte es eh nicht gegeben. Entweder deutlich mehr Geld ausgeben, wesentlich weiter fahren oder 2 Monate auf einen Termin warten. Alle drei Sachen waren bei S-Tec nicht gegeben. S-Tec ist relativ günstig, einen Termin habe ich fast sofort bekommen und der Anfahrtweg ist moderat. Deswegen fiel die Wahl auf S-tec - und weil der Internetauftritt seriös wirkt.

Hallo,jetzt nochmal für Dumme.😁.Die Abstimmung des K04-001 kostet über 3000 Euro?Ich denke der Lader ist ein Upgradelader der so passt?Was ist denn dann so teuer?Gruß Klaus

Deine Antwort