ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboschaden

Turboschaden

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2020 um 22:23

Hallo Freunde.

 

Hab da eine Frage, da ich mich nicht gut auskenne. Vorab: Ich weiß, dass es ein 320d ist und ich auch einen 6 Zylinder kaufen könnte und und und.

 

Also habe einen 320d E90 LCI mit 177PS. Laufleistung 237.000 und da hat sich jetzt der Turbo verabschiedet worauf ich vorbereitet war. Der quietscht beim stärkeren beschleunigen und hat lt. Mechaniker zuviel Spiel. Leistung ist aber noch da.

Habe bei 230.000km den DPF ausbauen lassen und das AGR deaktiviert. Auto wurde optimiert auf ca. 230-240PS. Meine Frage ist ob ich nun einen Hybrid Turbo bzw. ein Upgrade Turbo verbauen lassen kann. Muss ich dann eine neue Software Optimierung machen lassen oder kann man das direkt einbauen? Oder lieber einen generalüberholten Turbo einbauen? Habe gehört dass man nach einem Upgrade Turbo oder halt Hybrid Turbo dann einen größeren LLK und eine neue Software sich besorgen muss. Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Da vermutlich weder die Leistungssteigerung eingetragen, noch das deaktivierte AGR- Ventil für eine Nutzung mit Betriebserlaubnis förderlich sind, ist die Bitte um Hilfe hier nicht gerne gesehen!

 

Grüße vom Armani-Biker...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein größerer LLK ist immer sinnvoll, da auch der Serien LLK bei hohem Aussentemps und häufigen Abrufen der vollen Leistung (zum Beispiel bei längerer Vollgasfahrt auf der Bahn) rasch an seine Grenzen stößt. Die Software muss deshalb auf den größeren Turbo angepasst werden, damit der Laddruck richtig geregelt wird (VTG) und nicht überdreht.

Im Grunde ist der Tuningweg:

LLK -> DPF Delete / Downpipe -> Upgradelader.

Mit Downpipe / LLK schafft man gute 240 PS aus dem Motor, mit Originalem LLK ist das.. schädlich. Mit dem LLK reduzierst du die Ansaugtemperatur vom Turbo halt enorm (aufpassen welchen man kauft - Empfehlung: Wagner Tuning), die Downpipe entlastet den Turbo zusätzlich thermisch. Kann jetzt aber nur für die 184 PS Variante sprechen. "Verkraftbar" sind auf dem 320d bis zu 270 PS mit Upgradeladern - alles andere geht extrem auf die Substanz vom Motor - Pleuel, Kolben & Co.

 

... ist halt alles nicht im Rahmen der STVO erlaubt, vorallem das Räumen vom DPF. LLK kriegt man eingetragen, Leistungssteigerung auch.

Bzgl. Upgradelader + Software: Software musst du unbedingt anpassen - sonst kannst den Turbo gleich wieder wegwerfen. Die meisten Tuner haben leider aber relativ null Ahnung von gutem Dieseltuning.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 17. November 2020 um 12:31:24 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 16. November 2020 um 20:41:18 Uhr:

Also zumindest beim E 93 mit N57 Motor kommt er nicht von Mitsubishi sondern ziemlich sicher von Garrett Honeywell...

Kann sein. Betrifft 320d/120d Modelle.

Im N54 335i sinds auch Mitsubishi-Lader :)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:04

Zitat:

@iB4sH schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:45:42 Uhr:

Im Grunde ist der Tuningweg:

LLK -> DPF Delete / Downpipe -> Upgradelader.

Mit Downpipe / LLK schafft man gute 240 PS aus dem Motor, mit Originalem LLK ist das.. schädlich. Mit dem LLK reduzierst du die Ansaugtemperatur vom Turbo halt enorm (aufpassen welchen man kauft - Empfehlung: Wagner Tuning), die Downpipe entlastet den Turbo zusätzlich thermisch. Kann jetzt aber nur für die 184 PS Variante sprechen. "Verkraftbar" sind auf dem 320d bis zu 270 PS mit Upgradeladern - alles andere geht extrem auf die Substanz vom Motor - Pleuel, Kolben & Co.

 

... ist halt alles nicht im Rahmen der STVO erlaubt, vorallem das Räumen vom DPF. LLK kriegt man eingetragen, Leistungssteigerung auch.

Bzgl. Upgradelader + Software: Software musst du unbedingt anpassen - sonst kannst den Turbo gleich wieder wegwerfen. Die meisten Tuner haben leider aber relativ null Ahnung von gutem Dieseltuning.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:45:42 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 17. November 2020 um 12:31:24 Uhr:

 

Kann sein. Betrifft 320d/120d Modelle.

Im N54 335i sinds auch Mitsubishi-Lader :)

@iB4sH Hi Danke erstmal! Wirklich sehr hilfreiche Antwort! Nochmal an dich jetzt. Habe also nach Kauf als erstes DPF entleert und das AGR Ventil deaktivieren lassen da ich nach viel Recherche gemerkt habe dass ich damit Motor und Turbo entlaste. Danach wurde eine Software Optimierung gemacht. Wie gesagt quietscht Turbo ein wenig. Also wären deiner Meinung nach nächster Schritt Upgradelader + größerer LLK und dann neue Software? Sind dann diese 280PS möglich? Kollege mit 123d mit Downpipe + Software hat nämlich ca. 280-290PS

Zitat:

@kareemopx schrieb am 16. November 2020 um 20:10:48 Uhr:

Zur Info: bei E9xx ist der Turbolader nicht von BMW, sondern von Mitsubishi... der Teil geht sehr oft kaputt...

Höre ich zum ersten Mal. Soweit ich weiß, wurden im E9X nur Turbos von Garrett und BorgWarner verbaut...

Zitat:

@kollegahselfmade schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:24:21 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 16. November 2020 um 20:10:48 Uhr:

Zur Info: bei E9xx ist der Turbolader nicht von BMW, sondern von Mitsubishi... der Teil geht sehr oft kaputt...

Höre ich zum ersten Mal. Soweit ich weiß, wurden im E9X nur Turbos von Garrett und BorgWarner verbaut...

Beim M47 und beim N47 wurden auch teilweise MHI Turbolader verwendet.Google Teilenummer Turboshop usw.

Zitat:

@superb_emre schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@iB4sH schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:45:42 Uhr:

Im Grunde ist der Tuningweg:

LLK -> DPF Delete / Downpipe -> Upgradelader.

Mit Downpipe / LLK schafft man gute 240 PS aus dem Motor, mit Originalem LLK ist das.. schädlich. Mit dem LLK reduzierst du die Ansaugtemperatur vom Turbo halt enorm (aufpassen welchen man kauft - Empfehlung: Wagner Tuning), die Downpipe entlastet den Turbo zusätzlich thermisch. Kann jetzt aber nur für die 184 PS Variante sprechen. "Verkraftbar" sind auf dem 320d bis zu 270 PS mit Upgradeladern - alles andere geht extrem auf die Substanz vom Motor - Pleuel, Kolben & Co.

 

... ist halt alles nicht im Rahmen der STVO erlaubt, vorallem das Räumen vom DPF. LLK kriegt man eingetragen, Leistungssteigerung auch.

Bzgl. Upgradelader + Software: Software musst du unbedingt anpassen - sonst kannst den Turbo gleich wieder wegwerfen. Die meisten Tuner haben leider aber relativ null Ahnung von gutem Dieseltuning.

Zitat:

@superb_emre schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@iB4sH schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:45:42 Uhr:

 

 

Im N54 335i sinds auch Mitsubishi-Lader :)

@iB4sH Hi Danke erstmal! Wirklich sehr hilfreiche Antwort! Nochmal an dich jetzt. Habe also nach Kauf als erstes DPF entleert und das AGR Ventil deaktivieren lassen da ich nach viel Recherche gemerkt habe dass ich damit Motor und Turbo entlaste. Danach wurde eine Software Optimierung gemacht. Wie gesagt quietscht Turbo ein wenig. Also wären deiner Meinung nach nächster Schritt Upgradelader + größerer LLK und dann neue Software? Sind dann diese 280PS möglich? Kollege mit 123d mit Downpipe + Software hat nämlich ca. 280-290PS

Jap. Unbedingt neu abstimmen lassen. der 123d ist die "TOP" Ausbaustufe der Motoren damals und hat einen anders aufgebauten Turbolader (wenn nicht gar 2? Registeraufladung oder "TwinScroll", weiß grad nicht auswendig), der 320d nicht - da wirst bei ca. 270 PS anstehen - aber alles weitere sollte dir ein fähiger Tuner sagen können. Falls du da Kontakte brauchst, PN an mich.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 31. Dez. 2020 um 17:6:27 Uhr:

Beim M47 und beim N47 wurden auch teilweise MHI Turbolader verwendet.Google Teilenummer Turboshop usw.

MHI ist doch Mitsubishi, also Mitsubishi Heavy Indutries.

Zitat:

@derkev schrieb am 9. Januar 2021 um 19:10:01 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 31. Dez. 2020 um 17:6:27 Uhr:

Beim M47 und beim N47 wurden auch teilweise MHI Turbolader verwendet.Google Teilenummer Turboshop usw.

MHI ist doch Mitsubishi, also Mitsubishi Heavy Indutries.

Beispiel fürn N54:

https://www.turbolader.shop/...3016-bmw-135i-335i-n54b30a-original-mhi

Tipps zu Fahrzeugen, deren Betriebserlaubnis durch Manipulation der Abgasanlage erloschen ist, sollten tabu sein.

Solche Fahrer sind grenzwertig im öffentlichen Straßenverkehr.

320D mit 184PS ist definitiv ein Mitsubishi. Hab ich selbst drin und ebenfalls schon getauscht.

Die Rumpfgruppe kannst da selbst tauschen ohne den Turbo einstellen zu müssen.

Asset.JPG

Moin,

der Thread wird an diese Stelle geschlossen, die Begründung kann, zur Erweiterung des Wissens, was auf MT erlaubt ist und was nicht, in den MT NUB Punkt 5.3 nachgelesen werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen