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Turboschaden nach 170.000km 2,0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:46

So langsam bin ich echt verzweifelt. Musste meinen Mondeo gestern in die Werkstatt bringen weil er wirklich besorgniserregende Geräusche von sich gab. Ich konnte morgens noch die knapp 40km zur Arbeit fahren. Auf dem Rückweg waren auch keine Probleme. Schnurrte selbst bei den Temperaturen wie ein Kätzchen :)

Und dann ein paar Kilometer vor Zuhause wollte ich jemanden übeholen, drehte dabei über 3000u/min

und bemerkte, dass die Leistung weg war. Danach bemerkte ich das angesprochene Geräusch, welches im Stand so gut wie weg war. Da dachte ich mir schon "oh bitte nicht der Turbo".

Auf direktem Wege zur nächsten Werkstatt, die mir sagte, dass der Turbo hin ist und die Möglichkeit besteht, dass er bereiz kleine Späne oder Partikel in den Motor geschmissen hat.

Nach der Empfehlung des Meistes könnte der Turbo getauscht werden, ein kommender Motorschaden kann dabei jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wegen den Spänen des Turbos soweit ich das verstanden habe.

Er sagte mir, dass bei sowas Ford einen kompletten Motorwechsel empfielt :(

Und was ein neuer bzw. Austauschmotor und Turbo kosten will ich mir garnicht ausrechnen.

Habe den Wagen erst vor knapp 3 Wochen von Privat bei uns im Dorf gekauft und bin gerade mal etwas über 1000km damit gefahren und nun das?!?!?!:confused:

Ganz davon abgesehen, dass ich nun versuche mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, ist das was die Mechaniker sagten Plausibel? Also den ganzen Motor zu tauschen?

Und außerdem kann es bei Ford doch nicht sein, dass nach 170.000km der Turbo aufgibt und möglicherweise den ganzen Motro mitnimmt. Die Mechaniker sagten mir, dass sie noch einen Focus da stehen hätten, der auch knapp vor 170.000 den Turbo gelassen hat.

Ich wäre für eure Tipps, was mein weiteres Vorgehen angeht sehr dankbar, genau so wie über mögliche Erfahrungen mit dem Thema, was ich natürlich niemandem wünsche :(

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36 Antworten

Hi,

was denn für ein Geräusch ?

Wenn es nur dein Schlauch war dann fehlt auch Leistung und er faucht wie eine Katze oder er fiept.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:07

Nein, leider nicht. Es ist eher ein rattern und schleifen. Wurde so nach gehör vom Meister festgestellt. Konnte man auch ganz klar vom Turbolader her identifizieren. Er meinte, dass die Welle ausgeschlagen wäre und sich nun das darin befindliche Schaufelrad an die Wände stößt und sich so langsam zerlegt.

Deshalb auch die möglichkeit, dass Teile davon bereiz in dem Motorraum gelangt sind bzw. noch fallen können.

Das kann dann natürlich leider sehr gut sein. Schau mal über die Suchfunktion, da findest bestimmt was - auch zu Firmen die so etwas überholen.

Interessant wäre sicherlich die Frage ob der Vorbesitzer was davon wusste. Sagen wird er es Dir nicht. Also mal auf die Zettel gucken. Wo wurde TÜV gemacht ? Dort mal nachfragen ob die was wissen. Wo wurde die letzte Reparatur ausgeführt ? Dort mal nachfragen.

Von Privat gekauft heisst ja auch ohne Zusatzgarantie. Das wird vermutlich somit nicht sonderlich billig. Das Risiko der Turbos steigt mit der Laufleistung IMHO leider an. Je nachdem wie die Karre die letzten 170.000 getreten wurde.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:21

So habe jetzt einen großen Teil der Treats studiert. Die meisten davon handeln aber eher über Elektronikprobleme beim Turbo, wobei der Wagen dann in das Notlaufprogramm ging und die Vorglühlampe leuchtete.

Zudem habe ich zwei gefunden, bei denen auf der Autobahn der Turbo hoch ging, Öl in den Motorraum schmiss und die ganze Maschiene ruinierte.

Bei meinem ist momentan noch das schleifende, klackernde Geräusche.

Weder Notlaufprogramm noch verölter Motor, noch schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Wenn ich das so lese habe ich noch Hoffnung, dass meiner zu retten ist.

Habe auch in einem Beitrag gelesen, dass einer den Turbo hat austauschen lassen und den Motorraum und den Kreislauf hat reinigen lassen um eventuelle Späne zu beseitigen.

Hat laut seinen Angaben rund 1400€ gekostet. Gegenüber einem ATM für 5000€ eine echte Alternative.

Nun ja nun muss sich der Verkäufer erst mal melden und eine konkrete Schadensdiagnose erstellt werden.

Im ersten Augenblick dachte ich schon, dass ich nun meinen Mondi nur noch wegschmeißen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

So habe jetzt einen großen Teil der Treats studiert. Die meisten davon handeln aber eher über Elektronikprobleme beim Turbo, wobei der Wagen dann in das Notlaufprogramm ging und die Vorglühlampe leuchtete.

Zudem habe ich zwei gefunden, bei denen auf der Autobahn der Turbo hoch ging, Öl in den Motorraum schmiss und die ganze Maschiene ruinierte.

Bei meinem ist momentan noch das schleifende, klackernde Geräusche.

Weder Notlaufprogramm noch verölter Motor, noch schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Wenn ich das so lese habe ich noch Hoffnung, dass meiner zu retten ist.

Habe auch in einem Beitrag gelesen, dass einer den Turbo hat austauschen lassen und den Motorraum und den Kreislauf hat reinigen lassen um eventuelle Späne zu beseitigen.

Hat laut seinen Angaben rund 1400€ gekostet. Gegenüber einem ATM für 5000€ eine echte Alternative.

Nun ja nun muss sich der Verkäufer erst mal melden und eine konkrete Schadensdiagnose erstellt werden.

Im ersten Augenblick dachte ich schon, dass ich nun meinen Mondi nur noch wegschmeißen kann.

also um etwa sgenauer sagen zu können ob schon metallspäne in dne motor gelangt ist würde ich den turboschlauch rechts vor dem motor, der zum ladeluftkühler geht mal demontierne und reinschaun....der ist etwas verölt von innen und wenn der turbolader späne erzeugt hat dann sollte diese in diesme schlauch liegen!

ganz feine spähne sollte dabei nicht zwangsläufig ein problem darstellen da kleine partiekl vom motor wenn du glück hast durchgeatmet werden und gut ist.....wenn dort schon gröbere späne zu finden ist und eben auch viel dann sollte man vielleicht mal den zylinderkopf abnehmen......und "nachschauen"....aber wie gesgat wäre es sinnvoll mal in den schlauch zu schaun....wenn keine späne vorhanden ist würde ich den turbo wechseln lassen und dann sollte das auch okay sein.

ich würde mit dme wagen nicht mehr fahren! wenn du zur werkstatt willst dann abschleppen lassen.....

du kannst auch mal den asnaugschlauch der an den turbolade rgeht mal abmachen und und die welle auf spiel prüfen.....wenns klappert dann ist alles klar....

also einfach mal den schlauchtest machen und denn kann man schon etwas genauere aussagen machen

Hallo,

schau mal paar Seiten zurück...

Mein Mondeo hatte Anfang Oktober ebenfalls ein Turboschaden, dabei hatte die Welle extrem viel Spiel und der Wagen zog nicht mehr.

Hinzu kam, dass der eine riese blaue Dunstwolke raus blies...

Hab einen Turbo aus dem Internet bestellt, inkl. 12 Monate Garanite => 600€uro

In der Werkstatt wurde geprüft, ob der Ladeluftkühler Späne Dreck etc. enthält... dieser war sauber und der neue Turbo wurde inegbaut, jetzt rund 3000 KM her und der Läuft, wenn nichts anderes Kaput ist immer noch Top.

Ich an deiner Stelle, würde mir so ein Turbo bestellen... einbauen lassen und prüfen lassen, ob der Ladeluftkühler okay ist... und würde das Risiko eingehen...

Aber DU musst es wissen, einen neuen Turbo von Ford wäre mir zu teuer (1450 Doppelmark)

Der Schaden ist bei mir so ziemlich bei 200000km aufgetreten

 

Hallo,

ich hatte hier bestellt... war in einem Tag...

-Holex-

Alexander Fink

Freiligrathstraße 3

04425 Taucha

Deutschland

Telefon: 034298-733190

Fax: 034298-208825

E-Mail: shop@holex.org

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

... Schnurrte selbst bei den Temperaturen wie ein Kätzchen :)

Und dann ein paar Kilometer vor Zuhause wollte ich jemanden übeholen, drehte dabei über 3000u/min

und bemerkte, dass die Leistung weg war.

...

Ganz davon abgesehen, dass ich nun versuche mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten

Was soll das bringen?

Der hatte sicher auch keine Glaskugel und kann nichts dafür.

Was solls bringen, ansprechen kann man ihn doch...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:39

Danke für eure wertvollen Tipps ;)

Das man als Käufer oder Verkäufer nicht in den Motor schauen kann ist klar.

Jedoch kam mir vor kurzem der alte TÜV-Bericht in die Finger. Beim ersten mal ist er durchgefallen. Als Mangel steht ein verölter Motor. Für den TÜV hat die Werkstatt den Wagen von Unten einfach gereinigt und gut war, ohne dem Problem nachzugehen.

Wenn sich nun herrausstellt, dass das Öl aus dem Turbo kam und er deswegen möglicherweise nicht mehr richtig geschmiert wurde wodurch der Schaden entstand ist das sehr wohl ein großes Problem.

Ich weiß jedoch nicht ob meine Vermutung plausibel ist.

Ich werde mit dem Verkäufer sprechen und mich rechtlich beraten lassen ob ich irgend welche Möglichkeiten habe um nicht auf meinem Schaden sitzen zu bleiben.

Dann heißt es erst mal schauen was sich dabei herrausstellt.

Hi,

aber selbst dann müsst der Wagen bei zu wenig Öl meckern. Was da unten sifft ist und bleibt natürlich interessant. Aber Du müsstest schon nachweisen das er den wagen in irgendeiner Werkstatt hatte und dort eine Diagnose kam die Ihn zum Verkauf animierte.

MFG

Das mit dem Motortausch vergiss mal. Wir haben bei BMW vor 10 Jahren reihenweise, teilweise 2-3 Turbos täglich erneuert. Da waren auch welche drunter die als Turbo nicht mehr wirklich zu erkennen waren!

Die Druckschläuche, den Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke schön reinigen (bremsenreiniger) und gut ist. Wir hatten nicht einen einzigen Motorschaden nach einem Turbowechsel. Ein paar Kats hatte es zerpfückt aufgrund zerlegter Turboschaufeln, aber das wars auch.

Lass dich nicht Irre machen und von der Werkstatt abzocken.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:32

Danke gunne, du machst mir noch Hoffnung. Im nachhinein nachdem ich mich über das mögliche Schadensbild informiert habe finde ich die Erstdiagnose der Werkstatt auch wirklich unkompetent.

Sie sagten mir, dass so oder so der ganze Motor raus müsste und sich demnach die Frage stellen würde ob sich der Wiederaufbau noch lohnt.

Bei einem 2004er TDCI denke ich würde sich selbst ein ATM lohnen.

Wenn ich den Wagen nun zu einer anderen Werkstatt bringe, die ihn sich anschauen und das System überprüfen und reinigen und den Turbo erneuern.

Gehen wir mal vom schlimmsten Szenario aus, dass mir innerhalb der nächsten Zeit ein Motorschaden ensteht und es stellt sich herraus, dass es ein Kolbenfresser auf Grund von Spänen um Motor war.

Sitze ich dann auf dem Schaden oder müsste dann die Werkstatt für ihre Arbeit haften?

Weil immerhin bin ich kein Experte und weiß was getauscht und gereinigt werden muss und vertraue natürlich auch die Aussage der Werkstatt.

Na ? Jetzt versuchst Du aber die miese Masche. Find ich ne Frechheit....

Wenn Du den Auftrag "Turbotausch" unterschrieben hast wird genau der gemacht. Die mündlichen Absprachen jucken da niemanden. Zudem kannst Du einem jahrelangen Rechtstreit ausgehen.

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